Ultraleicht UL und Echo:

Flugspaß auf Französisch

SE-Aviation aus Pontarlier hatte für die AERO zwei Muster angekündigt: Die zweisitzige MCR01 Evolution und die viersitzige MCR04. Ansprechen will man sowohl...

Ultraleicht JH-Aircraft

Mini-Corsair zugelassen

JH Aircraft hat sein 120-Kilo-UL Corsair zur Zulassungsreife gebracht und von der französischen Luftfahrtbehörde zertifizieren lassen. Das erste Flugzeug ist...

Ultraleicht Aeroprakt A 32 LS

Modellpflege bei Aeroprakt

Die gutmütigen Flugeigenschaften der A22 findet man auch bei dem neuen 600-Kilo-Schulterdecker A32. Außerdem ist das Design der A32 deutlich ansprechender.

Ultraleicht BRM Aero

Neuer 600-Kilo-Allrounder

Der freitragende Schulterdecker Bristell B8 könnte für viele Flugschulen hierzulande eine attraktive Alternative zu den etablierten Schulungs-ULs sein.

Ultraleicht UL-GmbH

120-Kilo-Tiefdecker für Solisten

Mit der Spornradversion der SD-1 bietet UL-GmbH einen interessanten Exoten in der 120-Kilo-Klasse. Die zweisitzige SD-2 soll bald mit 600-Kilo-Zulassung...

Ultraleicht Kitplanes for Africa / Winx Adventure Aircraft

Winx liefert erste Explorer UL600 aus

Trotz Absage der Luftfahrtmesse AERO in Friedrichshafen liefert die Firma Winx Adventure Aircraft Company die erste KFA Explorer UL600 mit neuer Zulassung aus.

Ultraleicht Tragschrauber

Strukturwandel bei den Gyros

Der Tragschrauber-Markt scheint in einer Art Sättigung angekommen zu sein. Allerdings gibt es auch in diesem Jahr Firmen, die mit Neuheiten in diesem Segment...

Ultraleicht Amphibienflugzeug von AeroVolga

Ultraleicht zu Land und zu Wasser

Das ultraleichte Amphibienflugzeug Borey der Firma AeroVolga aus Russland steht kurz vor der Zulassung.

Ultraleicht High-performance-ULs

Tiefdecker im Höhenrausch

Die Nachfrage nach schnellen UL-Tiefdeckern ist derzeit groß. Viele der High-end-Modelle haben bereits eine 600-Kilo-Zulassung. Ganz vorne dabei sind Breezer...

Ultraleicht Neuform Composites liquidiert

Breezer übernimmt Propellerfertigung

Die Neuform Composites GmbH & Co. KG aus Drensteinfurt hat bereits zum 31. Januar 2020 den Betrieb eingestellt. Die Schließung betrifft nicht den...

Ultraleicht UL-Amphibium

Flywhale Aircraft rutscht in die Insolvenz

Die Flywhale Aircraft GmbH & Co. KG hat Insolvenz angemeldet. Nun ist der niedesächsische Hersteller des UL-Amphibiums Flywhale FW2 auf der Suche nach...

Ultraleicht Zulassungsstatistik 2019

UL-Branche im Aufwind

2019 war ein gutes Jahr für die UL-Branche: Bei den Neuzulassungen der Dreiachser gab es ein sattes Plus. Spitzenreiter ist erneut die C42 von Comco Ikarus aus...

Ultraleicht Elektroflug-Kooperation

Breezer setzt auf Wasserstoff

Der norddeutsche Flugzeugbauer Breezer Aircraft und der Spezialist für Elektromobilität eCap arbeiten ab sofort an einem Elektroantrieb auf Basis einer...

Ultraleicht Aerospool

WT-9 Dynamic hebt mit 600-Kilo ab

Der slowakische Ultraleichtflugzeugbauer Aerospool hat die Zulassung für die WT-9 Dynamic erhalten. Preis und Umrüstungsoptionen für bereits ausgelieferte ULs...

Ultraleicht Tecnam Aircraft

Tecnam P2002 steigt in 600-Kilo-Klasse auf

Der Deutsche Ultraleichtverband (DULV) hat nun auch für die P2002 Sierra MkII des Flugzeugbauers Tecnam Aircraft die 600-Kilo-Zulassung erteilt.

Ultraleicht Neues 600-Kilo-UL

Explorer UL-600 ist jetzt zugelassen

Mit der Explorer UL-600 hat ein weiteres Ultraleichtflugzeug die Musterzulassung für 600 Kilogramm Abflugmasse erhalten. Kurz vor Weihnachten hat der DULV die...

Ultraleicht Interview mit Trixy-Chef Rainer Farrag

Streit um Fördermittel

Der Tragschrauberhersteller Trixy Aviation aus Slowenien ist insolvent – die Gerüchteküche brodelt. Inhaber Rainer Farrag bezieht im Gespräch mit...

Ultraleicht Breezer Aircraft

600-Kilo-Zulassung für die B400-6

Breezer Aircraft hat die Zulassung für die B400-6 erhalten. Damit hat jetzt auch der Hersteller aus Schleswig-Holstein ein 600-Kilogramm-UL im Angebot....

Ultraleicht Nando Groppo

600-Kilo-Zulassung für die G70

Die Groppo G70 hat vom DULV die Zulassung für 600 Kilogramm maximale Abflugmasse erhalten. Im September hatte der Ganzmetall-Schulterdecker die Lärmmessung...

Ultraleicht Blackwing 600RG

Zulassung für 472,5 Kilogramm

Im Pilot Report über die Blackwing 600RG, der in der aktuellen aerokurier-Ausgabe veröffentlicht ist, hat sich ein Fehler eingeschlichen. Das Muster ist noch...

Ultraleicht UL-Europameisterschaft

Bronze-Medaille für deutsche UL-Piloten

Im litauischen Ignalina wurden die Europameisterschaften der Ultraleichtflieger austragen. Das deutsche Team schaffte es trotz starker osteuropäischer Teams...

Ultraleicht Luftsportzentrum Bautzen

Eurostar und Viper bald mit erweiterter Zulassung

Gleich zwei ULs mit erweiterter Zulassung will das Flugsportzentrum Bautzen mit dem Eurostar SLW-Sport und der Viper SD4 demnächst auf den Markt bringen.

Ultraleicht DAeC-Zulassung

VL3 mit 600 Kilogramm Abflugmasse

Die ultraleichte VL3 Evolution von JMB Aircraft hat vom DAeC die Musterzulassung für 600 Kilogramm Abflugmasse erhalten. Bestehende Flugzeuge ab Baunummer 100...

Ultraleicht Tragschrauber

Erster Kallithea-Gyro in Deutschland ausgeliefert

Der erste Delta-Mike-registrierte Kallithea-Tragschrauber von Niki Rotor Aviation wurde einem deutschen Kunden in Halle-Oppin übergeben. Das gab der...

Ultraleicht Gyrocopter

AutoGyro startet Zulassungsverfahren

Der Weltmarktführer unter den Tragschrauber-Herstellern, AutoGyro aus Hildesheim, hat die Zulassungsverfahren für zwei neue Modellvarianten in verschiedenen...

Die aktuelle Ausgabe
aerokurier 10 / 2022 Erscheinungsdatum: 23. September 2022 Abo ab 15,00€ Einzelheft ab 4,99€
Historische Luftfahrt
Historische Luftfahrt Fliegende Zeitzeugen bei Klassiker der Luftfahrt Stöbern Sie in alten Bildern, Berichten und aktuellen Storys Jetzt lesen