in Kooperation mit
Ultraleicht Blackwing Tempo-Orgie mit der BW 635 RG

Der schwedische UL-Hersteller Blackwing vermeldet zwei Geschwindigkeitsrekorde mit dem Muster BW 635 RG. Die Flugdaten wurden der FAI zur Prüfung vorgelegt, um...

Ultraleicht Savage Norden UL für die Reise in den Outback

Zlin Aviation hat sich als Hersteller von robusten Taildraggern im UL- und LSA-Segment einen Namen gemacht. Mit der Savage Norden gibt es jetzt ein neues...

Ultraleicht UL und Echo: Flugspaß auf Französisch

SE-Aviation aus Pontarlier hatte für die AERO zwei Muster angekündigt: Die zweisitzige MCR01 Evolution und die viersitzige MCR04. Ansprechen will man sowohl...

Ultraleicht JH-Aircraft Mini-Corsair zugelassen

JH Aircraft hat sein 120-Kilo-UL Corsair zur Zulassungsreife gebracht und von der französischen Luftfahrtbehörde zertifizieren lassen. Das erste Flugzeug ist...

Ultraleicht Aeroprakt A 32 LS Modellpflege bei Aeroprakt

Die gutmütigen Flugeigenschaften der A22 findet man auch bei dem neuen 600-Kilo-Schulterdecker A32. Außerdem ist das Design der A32 deutlich ansprechender.

Ultraleicht BRM Aero Neuer 600-Kilo-Allrounder

Der freitragende Schulterdecker Bristell B8 könnte für viele Flugschulen hierzulande eine attraktive Alternative zu den etablierten Schulungs-ULs sein.

Ultraleicht UL-GmbH 120-Kilo-Tiefdecker für Solisten

Mit der Spornradversion der SD-1 bietet UL-GmbH einen interessanten Exoten in der 120-Kilo-Klasse. Die zweisitzige SD-2 soll bald mit 600-Kilo-Zulassung...

Ultraleicht Kitplanes for Africa / Winx Adventure Aircraft Winx liefert erste Explorer UL600 aus

Trotz Absage der Luftfahrtmesse AERO in Friedrichshafen liefert die Firma Winx Adventure Aircraft Company die erste KFA Explorer UL600 mit neuer Zulassung aus.

Ultraleicht Tragschrauber Strukturwandel bei den Gyros

Der Tragschrauber-Markt scheint in einer Art Sättigung angekommen zu sein. Allerdings gibt es auch in diesem Jahr Firmen, die mit Neuheiten in diesem Segment...

Ultraleicht Amphibienflugzeug von AeroVolga Ultraleicht zu Land und zu Wasser

Das ultraleichte Amphibienflugzeug Borey der Firma AeroVolga aus Russland steht kurz vor der Zulassung.

Ultraleicht High-performance-ULs Tiefdecker im Höhenrausch

Die Nachfrage nach schnellen UL-Tiefdeckern ist derzeit groß. Viele der High-end-Modelle haben bereits eine 600-Kilo-Zulassung. Ganz vorne dabei sind Breezer...

Ultraleicht Neuform Composites liquidiert Breezer übernimmt Propellerfertigung

Die Neuform Composites GmbH & Co. KG aus Drensteinfurt hat bereits zum 31. Januar 2020 den Betrieb eingestellt. Die Schließung betrifft nicht den...

Ultraleicht UL-Amphibium Flywhale Aircraft rutscht in die Insolvenz

Die Flywhale Aircraft GmbH & Co. KG hat Insolvenz angemeldet. Nun ist der niedesächsische Hersteller des UL-Amphibiums Flywhale FW2 auf der Suche nach...

Ultraleicht Zulassungsstatistik 2019 UL-Branche im Aufwind

2019 war ein gutes Jahr für die UL-Branche: Bei den Neuzulassungen der Dreiachser gab es ein sattes Plus. Spitzenreiter ist erneut die C42 von Comco Ikarus aus...

Ultraleicht Elektroflug-Kooperation Breezer setzt auf Wasserstoff

Der norddeutsche Flugzeugbauer Breezer Aircraft und der Spezialist für Elektromobilität eCap arbeiten ab sofort an einem Elektroantrieb auf Basis einer...

Ultraleicht Aerospool WT-9 Dynamic hebt mit 600-Kilo ab

Der slowakische Ultraleichtflugzeugbauer Aerospool hat die Zulassung für die WT-9 Dynamic erhalten. Preis und Umrüstungsoptionen für bereits ausgelieferte ULs...

Ultraleicht Tecnam Aircraft Tecnam P2002 steigt in 600-Kilo-Klasse auf

Der Deutsche Ultraleichtverband (DULV) hat nun auch für die P2002 Sierra MkII des Flugzeugbauers Tecnam Aircraft die 600-Kilo-Zulassung erteilt.

Ultraleicht Neues 600-Kilo-UL Explorer UL-600 ist jetzt zugelassen

Mit der Explorer UL-600 hat ein weiteres Ultraleichtflugzeug die Musterzulassung für 600 Kilogramm Abflugmasse erhalten. Kurz vor Weihnachten hat der DULV die...

Ultraleicht Interview mit Trixy-Chef Rainer Farrag Streit um Fördermittel

Der Tragschrauberhersteller Trixy Aviation aus Slowenien ist insolvent – die Gerüchteküche brodelt. Inhaber Rainer Farrag bezieht im Gespräch mit...

Ultraleicht Breezer Aircraft 600-Kilo-Zulassung für die B400-6

Breezer Aircraft hat die Zulassung für die B400-6 erhalten. Damit hat jetzt auch der Hersteller aus Schleswig-Holstein ein 600-Kilogramm-UL im Angebot....

Ultraleicht Nando Groppo 600-Kilo-Zulassung für die G70

Die Groppo G70 hat vom DULV die Zulassung für 600 Kilogramm maximale Abflugmasse erhalten. Im September hatte der Ganzmetall-Schulterdecker die Lärmmessung...

Ultraleicht Blackwing 600RG Zulassung für 472,5 Kilogramm

Im Pilot Report über die Blackwing 600RG, der in der aktuellen aerokurier-Ausgabe veröffentlicht ist, hat sich ein Fehler eingeschlichen. Das Muster ist noch...

Ultraleicht UL-Europameisterschaft Bronze-Medaille für deutsche UL-Piloten

Im litauischen Ignalina wurden die Europameisterschaften der Ultraleichtflieger austragen. Das deutsche Team schaffte es trotz starker osteuropäischer Teams...

Ultraleicht Luftsportzentrum Bautzen Eurostar und Viper bald mit erweiterter Zulassung

Gleich zwei ULs mit erweiterter Zulassung will das Flugsportzentrum Bautzen mit dem Eurostar SLW-Sport und der Viper SD4 demnächst auf den Markt bringen.

Ultraleicht DAeC-Zulassung VL3 mit 600 Kilogramm Abflugmasse

Die ultraleichte VL3 Evolution von JMB Aircraft hat vom DAeC die Musterzulassung für 600 Kilogramm Abflugmasse erhalten. Bestehende Flugzeuge ab Baunummer 100...

1 2 3 ... 6 ... 10
Die aktuelle Ausgabe
aerokurier 8 / 2020 Erscheinungsdatum: 30. Juli 2020 Abo ab 14,00€ Einzelheft ab 4,49€
Historische Luftfahrt
Historische Luftfahrt Fliegende Zeitzeugen bei Klassiker der Luftfahrt Stöbern Sie in alten Bildern, Berichten und aktuellen Storys Jetzt lesen