in Kooperation mit
Ultraleicht Flugsportzentrum Bautzen SLW-Sport mit 600 Kilo zertifiziert

Der Eurostar SLW-Sport hat die Zulassung für 600 Kilogramm Abfluggewicht erhalten. Die Auflastung macht die Version besonders für Flugschulen und Vereine...

Ultraleicht Leichte Luftsportgeräte Neuer Vertriebspartner für 120-Kilo-Schwan

In Freiburg und Halle-Oppin bietet ein weiterer Vertriebspartner des rumänischen UL-Flugzeugbauers Modern Wings seit kurzem Beratung und Service für das...

Ultraleicht Porto Aviation Italienischer UL-Racer erhält 600-Kilo-Zulassung

Das Hochleistungs-UL Risen 912iS mit 600-Kilogramm MTOW hat die deutsche Zulassung erhalten. Erst vor kurzem sorgte der Tiefdecker aus Italien mit einem...

Ultraleicht Rettung Aus Flywhale wird Uniplanes

Es geht weiter mit dem Flywhale. Das Amphibium der in Insolvenz gegangenen Dötlinger Flywhale Aircraft GmbH & Co. KG hat jetzt eine Investorengruppe aus...

Ultraleicht UL-Triebwerke Rotax-Kopien aus China

Der chinesische Motorenbauer Zongshen/Air K Motors bringt in Europa Flugmotoren für Ultraleichtflugzeuge auf den Markt, die den Triebwerken des...

Ultraleicht Merlin 103 von TechProAviation Tschechischer Einsitzer erhält Musterzulassung

Der UL-Flugzeugbauer TechProAviation aus der Tschechischen Republik hat für den einsitzigen Merlin 103 die Musterzulassung erhalten.

Segelflug 120-Kilo-Klasse Birdy startet zum Erstflug

Der Elektro-Segler Birdy ist mit nur 120 Kilogramm Leermasse der Gegenentwurf zum klassischen, zertifizierten Segelflugzeug. Nach zweijähriger Entwicklungszeit...

Ultraleicht UL-Auflastung CTLS mit 600 Kilogramm

Die Anzahl der für 600 Kilogramm zugelassenen UL-Muster wächst weiter: Flight Design meldet den Erhalt der DAeC-Zulassungsurkunde für seine CTLS und CTLSi.

Ultraleicht Flugsportzentrum Bautzen Grünes Licht für Eurostar-Modelle

Die drei Modellvarianten des Eurostars mit 600 und 525 Kilogramm MTOW haben laut Hersteller FSZ Bautzen die letzten Prüfungen für die Musterzulassung bestanden.

Ultraleicht Blackwing BW 600 RG für 600 Kilogramm zugelassen

Der schwedische Flugzeughersteller Blackwing hat vom DULV für seine Blackwing BW 600 die Zulassung für die maximale Abflugmasse von 600 Kilogramm erhalten....

Ultraleicht Tragschrauber Österreichische Zulassung für Trixy

Seit kurzem ist eine österreichische Hubschrauberzulassung für UL-Tragschrauber möglich. Bislang waren diese ULs in der Alpenrepublik meist deutsch registriert.

Ultraleicht Aerospool 700. WT-9 ausgeliefert

Die WT-9 des slowakischen Herstellers Aerospool ist aufgrund ihrer Leistungen und ihrer Vielseitigkeit ein beliebtes Ultraleichtflugzeug für Vereine und...

Ultraleicht 11. bis 13. September 2020 Stendal im Zeichen der 120-Kilo-Klasse

Der UL-Hersteller Vierwerk plant vom 11. bis zum 13. September 2020 ein Treffen von Herstellern und Piloten rund um die ultraleichte 120-Kilo-Klasse. Ort des...

Ultraleicht Lightwing Aircraft AC4 als 600-Kilo-UL

Seit Juni 2014 ist die AC4 des Schweizer Flugzeugherstellers Lightwing Aircraft als LSA zugelassen. Um auch den deutschen Ultraleichtmarkt zu erobern, arbeiten...

Ultraleicht Blackwing Tempo-Orgie mit der BW 635 RG

Der schwedische UL-Hersteller Blackwing vermeldet zwei Geschwindigkeitsrekorde mit dem Muster BW 635 RG. Die Flugdaten wurden der FAI zur Prüfung vorgelegt, um...

Ultraleicht Savage Norden UL für die Reise in den Outback

Zlin Aviation hat sich als Hersteller von robusten Taildraggern im UL- und LSA-Segment einen Namen gemacht. Mit der Savage Norden gibt es jetzt ein neues...

Ultraleicht UL und Echo: Flugspaß auf Französisch

SE-Aviation aus Pontarlier hatte für die AERO zwei Muster angekündigt: Die zweisitzige MCR01 Evolution und die viersitzige MCR04. Ansprechen will man sowohl...

Ultraleicht JH-Aircraft Mini-Corsair zugelassen

JH Aircraft hat sein 120-Kilo-UL Corsair zur Zulassungsreife gebracht und von der französischen Luftfahrtbehörde zertifizieren lassen. Das erste Flugzeug ist...

Ultraleicht Aeroprakt A 32 LS Modellpflege bei Aeroprakt

Die gutmütigen Flugeigenschaften der A22 findet man auch bei dem neuen 600-Kilo-Schulterdecker A32. Außerdem ist das Design der A32 deutlich ansprechender.

Ultraleicht BRM Aero Neuer 600-Kilo-Allrounder

Der freitragende Schulterdecker Bristell B8 könnte für viele Flugschulen hierzulande eine attraktive Alternative zu den etablierten Schulungs-ULs sein.

Ultraleicht UL-GmbH 120-Kilo-Tiefdecker für Solisten

Mit der Spornradversion der SD-1 bietet UL-GmbH einen interessanten Exoten in der 120-Kilo-Klasse. Die zweisitzige SD-2 soll bald mit 600-Kilo-Zulassung...

Ultraleicht Kitplanes for Africa / Winx Adventure Aircraft Winx liefert erste Explorer UL600 aus

Trotz Absage der Luftfahrtmesse AERO in Friedrichshafen liefert die Firma Winx Adventure Aircraft Company die erste KFA Explorer UL600 mit neuer Zulassung aus.

Ultraleicht Tragschrauber Strukturwandel bei den Gyros

Der Tragschrauber-Markt scheint in einer Art Sättigung angekommen zu sein. Allerdings gibt es auch in diesem Jahr Firmen, die mit Neuheiten in diesem Segment...

Ultraleicht Amphibienflugzeug von AeroVolga Ultraleicht zu Land und zu Wasser

Das ultraleichte Amphibienflugzeug Borey der Firma AeroVolga aus Russland steht kurz vor der Zulassung.

Ultraleicht High-performance-ULs Tiefdecker im Höhenrausch

Die Nachfrage nach schnellen UL-Tiefdeckern ist derzeit groß. Viele der High-end-Modelle haben bereits eine 600-Kilo-Zulassung. Ganz vorne dabei sind Breezer...

1 2 3 ... 7 ... 11
Die aktuelle Ausgabe
aerokurier 1 / 2021 Erscheinungsdatum: 07. Januar 2021 Abo ab 14,00€ Einzelheft ab 4,49€
Historische Luftfahrt
Historische Luftfahrt Fliegende Zeitzeugen bei Klassiker der Luftfahrt Stöbern Sie in alten Bildern, Berichten und aktuellen Storys Jetzt lesen