in Kooperation mit
Ultraleicht High Performance UL Tarragon AERO 2017: Pelegrin — Letten mischen in Deutschland mit

Vor drei Jahren präsentierte die lettische Pelegrin Ltd. erstmals ihr UL-Muster Tarragon auf der AERO. Nun ist es soweit: Noch in diesem Jahr soll das neue...

Ultraleicht UL AERO 2017: TL Ultraleicht — Wieder einen Schritt weiter

Wer kennt ihn nicht, den Messestand von TL Ultralight aus Tschechien! Ja genau, dort wo stets zwei ultraleicht bekleidete Models die Aufmerksamkeit der...

Ultraleicht Finnisches Amphibium AERO 2017: Atol 650 LSA — Zulassung noch in diesem Sommer

Der finnische Flugzeugbauer Atol erwartet die EASA-Zertifizierung seines neuen Amphibiums als LSA noch in diesem Sommer. Das Permit to fly wurde bereits Anfang...

Ultraleicht Luftfahrtmesse AERO 2017: UL und LSA - So viel Auswahl wie noch nie

UL/LSA-Flugzeuge füllen in Friedrichshafen vier Hallen. Besucher der Jubiläums-AERO haben die Chance, nahezu das gesamte Angebot dieses Sektors direkt zu...

Ultraleicht Remos GXiS Erste Serienmaschine ausgeliefert

der Flugzeugbauer Remos aus Pasewalk hat hat die erste GXiS nach Serienstandard ausgeliefert. Das Flugzeug mit dem UL-Kennzeichen D-MIDA verstärkt die Flotte...

Ultraleicht Download E-Kiosk Shock Cub: Piper Cub als UL und LSA

Die Piper Cub gilt vielen als Inbegriff des Motorflugzeugs. Ein italienischer Tüftler bringt diesen Klassiker seit 20 Jahren als UL und LSA auf den Markt. Auch...

Ultraleicht Offener Side-by-Side-Sitzer Pilot Report: Trixy Spirit

Tragschrauber mit offenem Cockpit gibt es einige, bislang aber nur als Tandem. Mit dem Spirit macht Trixy nun den Weg frei für das luftige Nebeneinander.

Ultraleicht Doppeltes Lottchen Erstflug Bearhawk LSA

Der texanische Flugzeughersteller gab kurz vor Jahreswechsel bekannt, dass die ersten beiden Bearhawk LSA ihren Jungfernflug absolvierten. Die Besitzer der...

Ultraleicht Prototyp Pilot Report: Remos GXiS

Fliegen leicht gemacht, das verspricht Remos für das Light Sport Aircraft GXiS. Wir haben das Versprechen mit dem Prototyp beim Hersteller in Pasewalk geprüft.

Ultraleicht Reif für die Insel Fliegertage auf Guernsey

Das Kultevent erfreut sich großer Beliebtheit. Am 09. - 11. Juni 2017 wird die Guernsey Air Rally zum 45. Mal stattfinden. Die Anmeldung dafür startet in...

Ultraleicht Ausbildung und Erholung Die Wellness-Flugschule in der Oberpfalz

In loser Folge stellt der aerokurier Flugschulen vor, die sich von der Masse abheben. A. M. Flugwelt setzt nicht nur auf gute Ausbildung, sondern auch auf ein...

Ultraleicht UL-Helikopter Weg frei zur Zulassung

Mit der Bundesratsentscheidung vom vergangenen Freitag rückt die Zulassung von Ultraleicht-Hubschraubern in greifbare Nähe. Bis zur AERO soll es laut...

Ultraleicht Tragschrauber und E-Motorrad Trixy Aviation TrixyFormer

Ein Tragschrauber, der seinen Piloten nach der Landung bis in die Innenstadt bringt– das klingt schwer nach einem Werk Daniel Düsentriebs. Rainer Farrag hat...

Ultraleicht Interview Michael Platzer – Der Kiebitz und sein Vater

Mit dem Kiebitz schuf Michael Platzer eine kleine Legende der Ultraleichtszene. Auch gut 30 Jahre nach dem Erstflug kann er nicht von seinem Kind lassen und...

Ultraleicht Expansion Pipistrel baut Netz in Asien aus

Der slowenische Hersteller unterzeichnete jüngst einen Vertrag mit der chinesischen Sino GA Group. Hauptziel dieser Zusammenarbeit ist, die Regionen China,...

Ultraleicht Download E-Kiosk Pilot Report: Colomban MC-30 Luciole

Als Heinz Thoma mit dem Bau seiner Colomban MC-30 Luciole beginnt, hat er einen Plan: 120-Kilo-Klasse, keine Prüfpflichten, Medical-Freiheit. Doch es kommt...

Ultraleicht Tragschrauber AutoGyro plant neues Modell

Der Hildesheimer Tragschrauberhersteller kündigt für das Frühjahr 2017 Familienzuwachs an.

Ultraleicht Ultraleicht-DM 2017 Startschuss zur Anmeldung

Wer bei der Deutschen Meisterschaft im Ultraleichtfliegen 2017 mitmachen will, kann sich ab sofort dafür anmelden. Warten sollte man nicht zu lange, die Plätze...

Ultraleicht Interview Jörg Hannemann – Testpilot und Entwickler bei Comco Ikarus

Seit 25 Jahren ist Jörg Hannemann Testpilot und Entwickler bei Comco Ikarus und mitverantwortlich für den großen Erfolg der C42. Im Leichtflugzeugbau gilt er...

Ultraleicht Silence Twister Elektro Erstes Schweizer Kunstflugzeug mit Elektroantrieb

Mit der Silence Twister ist erneut ein Kunstflugzeug mit Elektromotor erfolgreich zum Erstflug gestartet. Damit soll Kunstflug leiser und preiswerter werden....

Ultraleicht Premium Economy Pilot Report: Tomark Aero Skyper GT9

Neues Flugobjekt am Himmel der zahlreichen Ultraleichten gesichtet! Es ist der Ganzmetall-Hochdecker Skyper GT9 von Tomark Aero. Auf den ersten Blick ein...

Ultraleicht UL-Fluglizenz Flugausbildung in Spanien

Jeder Flugschüler möchte so schnell wie möglich seine Fluglizenz bekommen. In Deutschland sorgt aber häufig das Wetter dafür, dass sich die Ausbildung in die...

Ultraleicht Seenotrettung mit dem UL Suche nach schiffsbrüchigen Flüchtlingen mit C42

Um Flüchtlingsboote im Mittelmeer schneller zu finden und Rettungsboote zu koordinieren, setzt die Initiative Sea-Watch bei ihrem Ableger Sea-Watch Air ein...

Ultraleicht Schnappschuss Kreativer Heiratsantrag

Ein Weilerswister Ultraleicht-Flieger staunte nicht schlecht, als er sah, was auf einem Feld direkt unter ihm geschah. Es stellte sich als ungewöhnliche Aktion...

Ultraleicht Interview Pullman City-Chef Wolfgang Hagenberger

Dass Cowboys immer nur zu Pferd unterwegs sind, ist ein Märchen, weiß Wolfgang Hagenberger. Seine Westernstadt Pullman City in Hasselfelde hat einen eigenen...

1 ... 2 ... 3 4 5 6 7 ... 9 ... 11
Die aktuelle Ausgabe
aerokurier 1 / 2021 Erscheinungsdatum: 07. Januar 2021 Abo ab 15,00€ Einzelheft ab 4,49€
Historische Luftfahrt
Historische Luftfahrt Fliegende Zeitzeugen bei Klassiker der Luftfahrt Stöbern Sie in alten Bildern, Berichten und aktuellen Storys Jetzt lesen