in Kooperation mit
Ultraleicht UL-Meisterschaft vom 14. bis 17. Mai in Weilerswist Gesucht: Deutschlands beste UL-Piloten

Bei der Ultraleicht-Fluggruppe Nordeifel steigt die Spannung. Der Verein aus Weilerswist ist erstmals Gastgeber einer Deutschen UL-Meisterschaft. Termin ist...

Ultraleicht AutoGyro und Airbus Group tauschen sich aus Elektroflug ist das gemeinsame Ziel

Die Airbus Group und der Hildesheimer Tragschrauber-Hersteller AutoGyro haben ein gemeinsames Ziel: Sie wollen den Elektroflug voran bringen. Zwischen den...

Ultraleicht ICON Aircraft plant erste Auslieferung im Frühjahr Finale Tests der A5 laufen

Das LSA-Amphibium A5 des kalifornischen Flugzeugbauers ICON Aircraft nähert sich der Serienreife. Vor der fürs Frühjahr geplanten ersten Auslieferung an einen...

Ultraleicht "Am Anfang war es volles Risiko" Autogyro-Chef Otmar Birkner im Interview

Otmar Birkner ist Chef und Gründer des weltweit größten Tragschrauberherstellers AutoGyro. Dass es so kam, war anfangs alles andere als sicher.

Ultraleicht Download E-Kiosk Red Bull Rotorwings Formation Team

Das gab’s noch nie: Drei Piloten aus Österreich starten in einer Tragschrauberformation. Kunstvolle Figuren, gepaart mit Rauch und Pyrotechnik, begeistern das...

Ultraleicht Download E-Kiosk Tragschrauber im Vergleich

Komfort ist auch in der Tragschrauberszene gefragt. Side-by-Side-Sitzer mit geschlossener Kabine und üppigem Platzangebot sind der konsequente Gegenentwurf zu...

Ultraleicht Download E-Kiosk Kitfox: Liebe auf den zweiten Takt

Flugzeuge sucht man nicht, sie finden ihren Besitzer selbst. So ist es Olaf Trüb mit seinem Kitfox ergangen: Zehn Jahre lang verstaubte das Flugzeug in einer...

Ultraleicht 120-kg-Klasse Erster Uli V3 Rebell ausgeliefert

Weller Flugzeugbau hat den ersten Uli V3 Rebell in der Serienversion an einen Kunden ausgeliefert. Das 120-kg-UL wurde seit seiner Vorstellung auf der AERO im...

Ultraleicht 120-kg-Klasse AeroLite 120: Flugerprobung abgeschlossen

Die AeroLite 120 hat die Flugerprobung erfolgreich absolviert. Der ultraleichte Einsitzer soll in Kürze die französische Musterzulassung als UL erhalten, um...

Ultraleicht Gegenwind aus den Ländern UL-Fliegen ohne Medical: Aus der Traum?

Die Möglichkeit für deutsche UL-Piloten, demnächst ohne Medical fliegen zu dürfen, ist erst mal vom Tisch. Die Bundesländer Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern...

Ultraleicht Rotorvox C2A Der neue Tragschrauber aus Thüringen

Nach gut zwei Jahren Entwicklungs- und Erprobungsarbeit präsentierte die GGC GmbH aus Obermehler ihren neuen Gyrokopter. Rotorvox C2A heißt der aus...

Ultraleicht Download E-Kiosk Gyrokopter M-16 Tandem Trainer und MTOsport im Vergleich

Lange Zeit war es ruhig um die Drehflügler von Magni Gyro. Das soll sich ändern: Mit einem neuen Musterbetreuer im Rücken möchten die Italiener am deutschen...

Ultraleicht Erstes Serienflugzeug fliegt pünktlich zum AirVenture Die ICON A5 wird erwachsen

ESN-1 fliegt! Am 7. Juli ist die erste ICON A5 aus der Serienfertigung in Tehachapi, Kalifornien, zum ersten Mal gestartet. Auf dem AirVenture ist die...

Ultraleicht Download E-Kiosk Pilot Report: BRM Aero Bristell

Den Namen "Bristell" sollten Sie sich einprägen, denn von diesem Flugzeug könnte die Branche künftig noch öfter hören. Der Metalltiefdecker überzeugt mit...

Ultraleicht Pilot Report Dynamic als LSA: Schön schnell

Bedeuten mehr Abflugmasse und mehr Ausstattung auch mehr Flugspaß? aerokurier-Mitarbeiter Thomas Dietrich hat sich die Dynamic – bis dato bekannt als...

Ultraleicht Vielseitig und gutmütig UL-Report: Viper SD-4 von Tomark

Diesmal ist der Name nicht Programm. Mit einer Giftschlange hat der Metall-Tiefdecker aus der Slowakei nämlich nichts gemein. Die Viper SD-4 von Tomark Aero...

Ultraleicht Download E-Kiosk Pilot Report: FM 250 Vampire II

Die Vampire II des tschechischen Herstellers Flying Machines empfiehlt sich als UL für alle Fälle. Der Composite-Tiefdecker kann Segelflugzeuge schleppen, ist...

Ultraleicht 72-Prozent-Nachbau des Klassikers UL-Storch startet zum Erstflug

Auf dem UL-Gelände Roßberg (Becherbach) in der Pfalz ist ein Storch im UL-Format zum ersten Mal gestartet. Der Bausatz stammt vom tschechischen Flugzeugbauer...

Ultraleicht Aquila A211 Dank Turbo-Power noch mehr Biss

Aquila Aviation aus Schönhagen kam mit dem nagelneuen Prototyp der A211 zur Messe, Prototyp deshalb, weil die D-EQTB erstmals mit einem Turbo-Rotax 914...

Ultraleicht Rotax 912 iS Sport Mehr Dampf für den Einspritzer

Der österreichische Motorenhersteller BRP hat dem Rotax 912 iS mehr Drehmoment spendiert. Der Neue trägt den Beinamen „Sport“.

Ultraleicht Beliebt bei Selbstbauern 10.000 Baupläne von Zenith Aircraft

Die Metall-Flugzeuge von Zenith Aircraft sind bei Selbstbauern außerordentlich beliebt. Im Angebot sind Kits in verschiedenen Ausbaustufen oder eben nur die...

Ultraleicht Erstflug und neue Produktionsstätte MATTO kommt auf Drehzahl

Der Tragschrauberhersteller German Gyro Safety Aviation GmbH gibt Gas: Das Unternehmen hat einen neuen Produktionsstandort in Soest-Bad Sassendorf eröffnet....

Ultraleicht Savannah MXP-740 VG Vortexgeneratoren statt Vorflügel

Bernd Eylert aus Münster hat seine Savannah MXP-740 in Eigenregie auf den technischen Stand der aktuellen Savannah-Reihe gebracht. Er hat die Vorflügel durch...

Ultraleicht Nachbau Bücker-Jungmann Fk 131 Jungmann - B & F liefert die ersten Flugzeuge aus

B & F hat zum Jahresbeginn die ersten Fk-131 ausgeliefert. Den Nachbau der Bücker Bü 131 Jungmann bietet das Unternehmen aus Speyer als flugfertiges...

Ultraleicht Gut Holz! Jodel D185 selbst gebaut

Sogar der Propeller ist Handarbeit. Fünf Jahre hat Werner Heckmann in den Bau seiner Jodel D185 investiert. Herausgekommen ist ein garantiert einmaliges UL,...

Die aktuelle Ausgabe
aerokurier 1 / 2021 Erscheinungsdatum: 07. Januar 2021 Abo ab 15,00€ Einzelheft ab 4,49€
Historische Luftfahrt
Historische Luftfahrt Fliegende Zeitzeugen bei Klassiker der Luftfahrt Stöbern Sie in alten Bildern, Berichten und aktuellen Storys Jetzt lesen