in Kooperation mit
Ultraleicht 120-kg-Klasse Erster Uli V3 Rebell ausgeliefert

Weller Flugzeugbau hat den ersten Uli V3 Rebell in der Serienversion an einen Kunden ausgeliefert. Das 120-kg-UL wurde seit seiner Vorstellung auf der AERO im...

Ultraleicht 120-kg-Klasse AeroLite 120: Flugerprobung abgeschlossen

Die AeroLite 120 hat die Flugerprobung erfolgreich absolviert. Der ultraleichte Einsitzer soll in Kürze die französische Musterzulassung als UL erhalten, um...

Ultraleicht Gegenwind aus den Ländern UL-Fliegen ohne Medical: Aus der Traum?

Die Möglichkeit für deutsche UL-Piloten, demnächst ohne Medical fliegen zu dürfen, ist erst mal vom Tisch. Die Bundesländer Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern...

Ultraleicht Rotorvox C2A Der neue Tragschrauber aus Thüringen

Nach gut zwei Jahren Entwicklungs- und Erprobungsarbeit präsentierte die GGC GmbH aus Obermehler ihren neuen Gyrokopter. Rotorvox C2A heißt der aus...

Ultraleicht Download E-Kiosk Gyrokopter M-16 Tandem Trainer und MTOsport im Vergleich

Lange Zeit war es ruhig um die Drehflügler von Magni Gyro. Das soll sich ändern: Mit einem neuen Musterbetreuer im Rücken möchten die Italiener am deutschen...

Ultraleicht Erstes Serienflugzeug fliegt pünktlich zum AirVenture Die ICON A5 wird erwachsen

ESN-1 fliegt! Am 7. Juli ist die erste ICON A5 aus der Serienfertigung in Tehachapi, Kalifornien, zum ersten Mal gestartet. Auf dem AirVenture ist die...

Ultraleicht Download E-Kiosk Pilot Report: BRM Aero Bristell

Den Namen "Bristell" sollten Sie sich einprägen, denn von diesem Flugzeug könnte die Branche künftig noch öfter hören. Der Metalltiefdecker überzeugt mit...

Ultraleicht Pilot Report Dynamic als LSA: Schön schnell

Bedeuten mehr Abflugmasse und mehr Ausstattung auch mehr Flugspaß? aerokurier-Mitarbeiter Thomas Dietrich hat sich die Dynamic – bis dato bekannt als...

Ultraleicht Vielseitig und gutmütig UL-Report: Viper SD-4 von Tomark

Diesmal ist der Name nicht Programm. Mit einer Giftschlange hat der Metall-Tiefdecker aus der Slowakei nämlich nichts gemein. Die Viper SD-4 von Tomark Aero...

Ultraleicht Download E-Kiosk Pilot Report: FM 250 Vampire II

Die Vampire II des tschechischen Herstellers Flying Machines empfiehlt sich als UL für alle Fälle. Der Composite-Tiefdecker kann Segelflugzeuge schleppen, ist...

Ultraleicht 72-Prozent-Nachbau des Klassikers UL-Storch startet zum Erstflug

Auf dem UL-Gelände Roßberg (Becherbach) in der Pfalz ist ein Storch im UL-Format zum ersten Mal gestartet. Der Bausatz stammt vom tschechischen Flugzeugbauer...

Ultraleicht Aquila A211 Dank Turbo-Power noch mehr Biss

Aquila Aviation aus Schönhagen kam mit dem nagelneuen Prototyp der A211 zur Messe, Prototyp deshalb, weil die D-EQTB erstmals mit einem Turbo-Rotax 914...

Ultraleicht Rotax 912 iS Sport Mehr Dampf für den Einspritzer

Der österreichische Motorenhersteller BRP hat dem Rotax 912 iS mehr Drehmoment spendiert. Der Neue trägt den Beinamen „Sport“.

Ultraleicht Beliebt bei Selbstbauern 10.000 Baupläne von Zenith Aircraft

Die Metall-Flugzeuge von Zenith Aircraft sind bei Selbstbauern außerordentlich beliebt. Im Angebot sind Kits in verschiedenen Ausbaustufen oder eben nur die...

Ultraleicht Erstflug und neue Produktionsstätte MATTO kommt auf Drehzahl

Der Tragschrauberhersteller German Gyro Safety Aviation GmbH gibt Gas: Das Unternehmen hat einen neuen Produktionsstandort in Soest-Bad Sassendorf eröffnet....

Ultraleicht Savannah MXP-740 VG Vortexgeneratoren statt Vorflügel

Bernd Eylert aus Münster hat seine Savannah MXP-740 in Eigenregie auf den technischen Stand der aktuellen Savannah-Reihe gebracht. Er hat die Vorflügel durch...

Ultraleicht Nachbau Bücker-Jungmann Fk 131 Jungmann - B & F liefert die ersten Flugzeuge aus

B & F hat zum Jahresbeginn die ersten Fk-131 ausgeliefert. Den Nachbau der Bücker Bü 131 Jungmann bietet das Unternehmen aus Speyer als flugfertiges...

Ultraleicht Gut Holz! Jodel D185 selbst gebaut

Sogar der Propeller ist Handarbeit. Fünf Jahre hat Werner Heckmann in den Bau seiner Jodel D185 investiert. Herausgekommen ist ein garantiert einmaliges UL,...

Ultraleicht Zenith Aircraft STOL CH 750 fliegt mit Rotax 912 iS

Zenith Aircraft hat die STOL CH 750 mit dem Rotax 912 iS ausgerüstet. Der Kurzstarter ist das erste Flugzeug des amerikanischen Herstellers, das mit dem...

Ultraleicht 120-kg-Klasse Song fliegt jetzt in Deutschland

Es kommt Bewegung in die 120-kg-Klasse: Der ultraleichte Motorsegler Song startet jetzt auch in Deutschland. Das UL ist in Kohlefaser gefertigt und wird von...

Ultraleicht ArrowCopter AC20 Der Luxus-Tragschrauber

Der ArrowCopter aus Österreich will in Sachen Verarbeitungsqualität und Design Maßstäbe setzen. Außerdem darf er mit 560 Kilogramm Abflugmasse abheben. In...

Ultraleicht Pipistrel Alpha Trainer Das ultraleichte Komplettpaket

Mit dem Alpha Trainer hat Pipistrel ein neues Schulflugzeug auf den Markt gebracht. Der Carbon-Schulterdecker gefällt mit ausgewogener Ausstattung und fairer...

Ultraleicht 2013 AutoGyro Tag der offenen Tür Sehen und gesehen werden bei AutoGyro

Ein voller Erfolg war das Fly-in beim Tragschrauberhersteller AutoGyro am vergangenen Samstag. Gäste aus ganz Deutschland landeten am Flugplatz Hildesheim.

Ultraleicht AutoGyro setzt auf Projekte AutoGyro setzt auf Projekte

Da die Verkaufszahlen im privaten Bereich nicht mehr zunehmen, sieht der weltgrößte Tragschrauberhersteller AutoGyro aus Hildesheim seine Chance in...

Ultraleicht SD-1 Minisport ist jetzt zugelassen SD-1 Minisport ist jetzt zugelassen

Kurz vor der AERO hat die SD-1 Minisport ihre Musterzulassung als UL erhalten. Der kompakte Einsitzer aus Tschechien startet zunächst mit Spornrad und zwei...

Die aktuelle Ausgabe
aerokurier 8 / 2020 Erscheinungsdatum: 30. Juli 2020 Abo ab 14,00€ Einzelheft ab 4,49€
Historische Luftfahrt
Historische Luftfahrt Fliegende Zeitzeugen bei Klassiker der Luftfahrt Stöbern Sie in alten Bildern, Berichten und aktuellen Storys Jetzt lesen