Neue Typenfamilie für die VLA-Klasse in Vorbereitung
Blackshape Prime mit allen Extras

In einer "black chrome edition" ist die Blackshape BK100T auf der Messe zu bewundern. Ein absoluter Traum! Die coole Farbgebung zieht zwar alle Blicke auf sich, aber auch im Cockpit und unter der Motorhaube gehen die Superlative weiter.

Blackshape Prime mit allen Extras

Die Innenausstattung: eine Kombination aus Leder und Alcantara. Das Panel ist beherrscht von einem 10" Dynon Skyview PFD/MFD, das alle navigatorischen und technischen Parameter integral abbildet. 

Für die Reisegeschwindigkeit von bis zu 280 km/h sorgen ein Turbo-ROTAX 914 sowie ein 2-Blatt-Verstellpropeller. Foto und Copyright: Markus Koch

Für die Reisegeschwindigkeit von bis zu 280 km/h sorgen ein Turbo-ROTAX 914 sowie ein 2-Blatt-Verstellpropeller. Für 200.000 EUR könnte aus dem Traum Wirklichkeit werden.

Unsere Highlights

Sales Manager Andrea Scaringello zeigt jedoch noch eine weitere Trumpfkarte: die Weiterentwickling der Prime, sie wird zunächst Bk160 bzw. Bk200 heißen.

Diese neue Familie wird mit 750 kg MTOM zur VLA-Kategorie gehören und sowohl im Hinblick auf Ausstattung und Einsatzprofil (z.B IFR) keine Wünsche offen lassen. 

10" Dynon Skyview PFD/MFD, das alle navigatorischen und technischen Parameter integral abbildet. Foto und Copyright: Markus Koch

Die Bk200 ist als militärischer Acro-Trainer projektiert und soll bisherige Flugzeuge dieser Art, z.B. die SF 260, bei einer Halbierung der Betriebskosten ersetzen.

Wann? Blackshape hätte das Flugzeug theoretisch schon zur Messe mitbringen können, - es befindet sich bereits in der Flugerprobung. Aber das Unternehmen will bewusst erst das serienreife Produkt vorstellen. Nächstes Jahr also?

Die aktuelle Ausgabe
aerokurier 10 / 2023

Erscheinungsdatum 20.09.2023