Mit dem Schulterdecker Bristell B8 sorgt der tschechische Flugzeugbauer BRM Aero Bristell für Aufsehen. Die B8 ist freitragend, ohne Streben an den Flügeln konzipiert. Die Kabine soll 125 Zentimeter breit sein, Kabinentüren und Gepäckfach sind aus Verbundwerkstoff. Das Basismodell wird von einem Rotax 912ULS angetrieben. Weitere Varianten mit den Turbomotoren 914 und 915iS sind geplant. Die Bristell B8 soll als 600-Kilo-UL zertifiziert werden. Die Flugerprobung soll nach der abgesagten Aero 2020 absolviert werden, so BRM-Chef Milan Bříštěla. Schon jetzt sind einige Bestellungen für den neuen, freitragenden Schulterdecker bei dem Flugzeugbauer aus der Tschechischen Republik eingegangen.
BRM Aero :Neuer 600-Kilo-Allrounder
Der freitragende Schulterdecker Bristell B8 könnte für viele Flugschulen hierzulande eine attraktive Alternative zu den etablierten Schulungs-ULs sein.
