Ein neues Turngerät von Walter Extra – diese Neuigkeit schlug bei der Vorstellung auf dem EAA AirVenture in Oshkosh im Sommer 2019 in der Branche mächtig ein. In dieser Woche sollte die Extra NG zum ersten Mal auf der größten europäischen Messe für die Allgemeine Luftfahrt zu sehen sein. Die NG ist die erste Extra mit einer vollständig aus Kohlefaser hergestellten Rumpfstruktur. Verstärkt wird die Monocoque-Bauweise durch einen als "rigid base frame" bezeichneten biegesteifen Grundrahmen. Die Ruderflächen des 7,11 Meter langen Kunstflugzeugs sind gegenüber den bisherigen, auf einer Rumpfkonstruktion aus geschweißtem Stahlrohr beruhenden Extra-Modellen deutlich vergrößert worden. Das auf maximalen Pilotenkomfort ausgelegte Cockpit verfügt serienmäßig über einen Garmin-G3X-Touchscreen. Angetrieben wird der Kunstflug-Bolide von einem Sechszylinder-Motor Lycoming AEIO-580 mit 6-in-1-Auspuff von Gomolzig und einer Leistung von 232 Kilowatt (315 PS).
