in Kooperation mit
Breezer Aircraft DAeC-Zulassung für Breezer Sport

Mit der Breezer Sport erhält ein weiteres Hochleistungs-UL die Zulassung mit 600 Kilogramm MTOW. Bei der Entwicklung des Tiefdeckers wurde der Fokus auf Geschwindigkeit und Leistung gelegt.

Elektroflug Bye Aerospace: Achtsitzer mit E-Antrieb

Der eFlyer 800 von Bye Aerospace soll mit einigen innovativen Ansätzen die Elektrifizierung der Passagierluftfahrt voranbringen.

Luftfahrtbedarfshändler Eisenschmidt jetzt auch in Mainz-Finthen

In der neuen Flugzeughalle von Aeroreal auf dem Flugplatz Mainz-Finthen ist seit kurzem ein Pilot-Shop der Firma Eisenschmidt zu finden.

Blackwing BW635-Versionen erhalten DULV-Zulassung

Blackwing hat die DULV-Zulassung seiner BW635 RG und BW635 FG bekannt gegeben. Beide Versionen sind für den Markt der High-end-Luftsportgeräte konzipiert.

Airbus H145 Erfolgreiche Luftunterstützung

Die Polizeifliegerstaffel von Nordrhein-Westfalen meldet 10.000 Flugstunden auf dem Airbus H145. Inzwischen werden auch häufiger Nachteinsätze geflogen.

Prozess Flugunfall Wasserkuppe Bewährungsstrafe für Unfallpiloten

Im Oktober 2018 wurden auf der Wasserkuppe drei Menschen bei einem missglückten Landeanflug getötet. Das Gericht hat nun das Urteil verkündet.

Unfallanalyse Flammen aus dem Auspuffrohr

Aus dem Triebwerk einer Antonow An-2 schießt beim Anlassen eine Stichflamme. Der Feuerschweif aus dem Abgassammler erfasst eine Tragfläche des Doppeldeckers. Pilot und Passagiere sind in großer Gefahr.

Luftrettung H145 mit Fünfblattrotor in Dienst gestellt

Die DRF Luftrettung hat den bundesweit ersten Hubschrauber des Typs H145 mit Fünfblattrotor an der Station in Stuttgart in Dienst gestellt.

Alternative Antriebe Studenten bauen Wasserstoffflugzeug

Ein Team niederländischer Studenten hat die fertige Struktur seines mit Flüssigwasserstoff angetriebenen Prototyps namens "Phoenix PT" vorgestellt. Das Wasserstoffflugzeug soll emissionsfrei betrieben werden. Es wurde Ende Februar von dem...

Notfalltraining Fortbildungen für Helfer aus der Luft

Die DRF Luftrettung bietet seit kurzem neue Fortbildungen für Notärzte und Notärztinnen an. Dadurch soll die Patientenversorgung noch besser werden.

Unfallanalyse Gefährlicher Kraftprotz

Mit einem Safety Pilot startet der Eigentümer eines Hochleistungs-Ultraleichtflugzeugs zu einem Übungsflug. Wegen Modifikationen am Triebwerk ist die Steuerung der Maschine sehr anspruchsvoll, besonders beim Start kann sie den Piloten...

Business Aviation EBACE 2021 abgesagt

Die internationale Messe für Business Aviation EBACE ist für 2021 abgesagt worden. Geplant ist nun eine virtuelle Programmgestaltung während der EBACE-Woche.

Bell Flight Textron Erste Bell 505 NXi in Europa ausgeliefert

Der Hubschrauberbauer Bell Flight hat seine erste Bell 505 NXi in Europa ausgeliefert. Der Leichthubschrauber ist mit dem Garmin G1000 NXi ausgestattet.

SUST-Abschlussbericht Absturz der Ju-52 HB-HOT aufgeklärt

Die SUST hat den Abschlussbericht zum Absturz der HB-HOT in den Schweizer Alpen veröffentlicht. Als Hauptursache wird ein Pilotenfehler festgestellt.

Pipistrel und Green Aerolease Grüne Kooperation

Das Unternehmen Green Aerolease und der Flugzeugbauer Pipistrel Aircraft haben eine Zusammenarbeit angekündigt, um die Entwicklung der elektrischen Luftfahrt zu fördern.

Elixir Aircraft Investitionspaket für Elixir Aircraft

Neue Investoren unterstützen den französischen Flugzeugbauer Elixir Aircraft mit drei Millionen Euro. Für den neuen Zweisitzer sollen schon etliche Vorbestellungen eingegangen sein.

Umweltfreundliche Technologie DLR entwickelt Brennstoffzellenantrieb

Das DLR-Projekt BALIS hat sich die Entwicklung eines Brennstoffzellenantriebsstranges für Flugzeuge zum Ziel gesetzt. Eine staatliche Förderung in Höhe von 26 Millionen Euro ist bereits bewilligt.

Garmin GFC 600 Garmin-Autopilot für King Air zugelassen

Der digitale Autopilot GFC 600 von Garmin ist seit kurzem auch für ausgewählte King Air-Muster zertifiziert. Die neue Zulassung für die turbinengetriebenen Flugzeuge ermöglicht es, die Technologie nachzurüsten.

Elektroflug Erster Maintenance-Kurs für Velis Electro

Nach der Zertifizierung der Velis Elektro im Jahr 2020 hat der Hersteller Pipistrel den ersten Wartungskurs für das Elektroflugzeug durchgeführt. Weitere Termine sind bereits geplant.

Jahresbilanz für 2020 Fast 40.000 DRF-Einsätze

In ihrer Jahresbilanz für 2020 zieht die DRF-Gruppe trotz Herausforderungen durch die Corona-Pandemie ein positives Fazit. Die Hubschrauber und Flugzeuge der Luftretter wurden insgesamt 39.971 Mal alarmiert.

Neue App für VFR-Flüge Eisenschmidt-App zur Flugvorbereitung

Die Firma Eisenschmidt bringt mit pilotESsentials eine eigene App zur Unterstützung der Flugvorbereitung auf den Markt.

Piper Aircraft Pilot 100 erhält FAA-Zulassung

Das neue Trainingsflugzeug Pilot 100 von Piper Aircraft hat die FAA-Zulassung erhalten. Die Auslieferung der ersten Maschinen an die Flugschule American Flyers hat bereits begonnen.

Luftrettung ADAC reserviert zwei Multicopter

Volocopter und die ADAC Luftrettung verstärken ihre Zusammenarbeit. Die ADAC Luftrettung hat nun die ersten zwei VoloCitys für sich reserviert.

Avionik-Neuheiten Mehr Sicherheit durch Garmins GTN Xi-Serie

Durch den Glide Range Ring für die GTN Xi-Serie verbessert Garmin die Situationswahrnehmung im Cockpit. Auch die Integration von Funksteuerungen bei Doppel-GTN Xi-Installationen soll verbessert werden.

Neuer Turbinenhubschrauber Hill Helicopters stellt HX50 vor

Das Luftfahrtunternehmen Hill Helicopters hat das Entwicklungsprojekt des Turbinenhubschraubers HX50 präsentiert....

1 2 3 ... 4 ... 5
Die aktuelle Ausgabe
aerokurier 05 / 2021 Erscheinungsdatum: 07. Mai 2021 Abo ab 15,00€ Einzelheft ab 4,49€
Historische Luftfahrt
Historische Luftfahrt Fliegende Zeitzeugen bei Klassiker der Luftfahrt Stöbern Sie in alten Bildern, Berichten und aktuellen Storys Jetzt lesen