in Kooperation mit
Themen-Special
AERO digital 2020: Die Online-Luftfahrtmesse
Patrick Holland-Moritz

AERO digital

Die Online-Luftfahrtmesse des aerokuriers

Vom 1. bis 4. April hätten die Hersteller der Allgemeinen Luftfahrt auf dem Messegelände in Friedrichshafen ihre Neuheiten gezeigt, hätten sich Brancheninsider, Journalisten und Piloten zum intensiven Austausch getroffen und nach Messeschluss gemeinsam gefeiert. Die Corona-Epidemie, mit deren Auswirkungen auf die Luftfahrt wir uns HIER ausführlich befassen, hat die Veranstalter allerdings gezwungen, die Messe abzusagen.

Damit die aerokurier-Leser dennoch über das informiert sind, was es am Bodensee zu sehen gegeben hätte, veröffentlichen wir hier in einer Art virtueller Luftfahrtmesse die wesentlichen Informationen rund um Fluggeräte, Neuheiten und Hintergründe.

Szene AERO 2021 Neuer Termin für die Luftfahrtmesse

Interne Verschiebungen bei der Messe Friedrichshafen ermöglichen für die AERO 2021 einen Termin in der dritten Aprilwoche. Damit können Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen vermieden werden.

Ultraleicht Lightwing Aircraft AC4 als 600-Kilo-UL

Seit Juni 2014 ist die AC4 des Schweizer Flugzeugherstellers Lightwing Aircraft als LSA zugelassen. Um auch den deutschen Ultraleichtmarkt zu erobern, arbeiten die Eidgenossen an einer Version als 600-Kilogramm-UL.

Szene Interview Premieren gibt es immer

Wie üblich haben uns die AERO-Köpfe Roland Bosch und Tobias Bretzel auch in diesem Jahr vor der Messe ein Interview zu den Highlights gegeben. Zu diesem Zeitpunkt war nicht abzusehen, dass Corona alle Vorbereitungen zunichte machen würde....

Flugzeuge Neuer Sportler aus Dinslaken Virtuelle AERO-Premiere der Extra NG

In diesen Tagen sollte die 2019 vorgestellte Extra NG ihre AERO-Premiere feiern. Stattdessen stellen wir den Sportler an dieser Stelle noch einmal im virtuellen Kurzporträt vor.

Elektroflug Rolls-Royce Elektro-Renner, Lufttaxis und Hybridflugzeuge

Nach der Übernahme von Siemens eAircraft präsentiert jetzt Rolls-Royce zahlreiche hybrid-elektrische und elektrische Antriebssysteme für die Luftfahrt.

Szene Luftfahrtregion Bodensee Tradition und Moderne

Allgemeine Luftfahrt, Luft- und Raumfahrtindustrie und kommerzieller Luftverkehr: Ihr Miteinander macht den Bodenseekreis zur Luftfahrtregion. So mancher Besucher ahnt kaum, auf welch hohem Niveau hier Hightech-Produkte entstehen.

Szene GA in Zahlen Viel Licht und etwas Schatten

Mehr Kolbenmotor-Flugzeugen und mehr Business Jets steht ein Minus bei den Turboprops und den Helikoptern gegenüber: So lassen sich die GAMA-Zahlen für 2019 zusammenfassen. Welchen Wert sie angesichts der Corona-Krise haben, ist offen.

Flugzeuge Antriebe Neues unter der Cowling

Rotax feiert seinen 100. Geburtstag, ULPower arbeitet an einem Turbomotor und Propellerturbinen gibt es in neuen Varianten. All das wäre am Bodensee zu sehen gewesen, wenn Corona nicht dazwischen gefunkt hätte.

Ultraleicht UL und Echo: Flugspaß auf Französisch

SE-Aviation aus Pontarlier hatte für die AERO zwei Muster angekündigt: Die zweisitzige MCR01 Evolution und die viersitzige MCR04. Ansprechen will man sowohl Einsteiger als auch erfahrene Piloten.

Zubehör Zubehör Nützliches für Pilot und Flugzeug

Schutzbezüge, Headsets, Bücher und Software – auf der AERO wird gezeigt, was es Neues gibt. Da die AERO ausfällt, gibt der aerokurier einen Einblick in den heißesten Scheiß auf dem Zubehörmarkt.

Die aktuelle Ausgabe
aerokurier 8 / 2020 Erscheinungsdatum: 30. Juli 2020 Abo ab 14,00€ Einzelheft ab 4,49€
Historische Luftfahrt
Historische Luftfahrt Fliegende Zeitzeugen bei Klassiker der Luftfahrt Stöbern Sie in alten Bildern, Berichten und aktuellen Storys Jetzt lesen