Die Pioneer 400, bisher nur als Bausatz erhältlich, ist auf dem Weg zum EASA-zertifizierten Flugzeug. Der norditalienische Hersteller Alpi Aviation wollte seinen leichten Viersitzer auf der AERO erstmals mit dem Turbo-Einspritzer Rotax 915 iS (104kW/141 PS) unter der Haube und einem von 800 auf 850 Kilogramm erhöhten Abfluggewicht präsentieren. Die europäische Zulassung samt NVFR und IFR soll nächstes oder übernächstes Jahr vorliegen, sagte Vertriebspartner Ronny Groeneveld aus Stadtlohn im Vorfeld der Messe. Um Selbstbauern weiterhin ein preislich attraktives Paket schnüren zu können, behält Alpi Aviation die Experimentalversion zusätzlich im Programm.
Pioneer 400 : Vom Experimental auf dem Weg zum Serienflugzeug
Der norditalienische Hersteller Alpi Aviation hat für die AERO die Premiere seines Viersitzers Pioneer 400 mit dem Turbo-Einspritzer Rotax 915 iS und IFR-Ausstattung geplant.
