Themen-Special
Ukraine-Krieg und die Allgemeine Luftfahrt
Die Luftfahrt und der Ukraine-Krieg Courtesy of RadarBox.com

Ukraine-Krieg: Die Auswirkungen auf die Luftfahrt

Ukraine-Krieg Die Luftfahrt und der Ukraine-Krieg

Der Krieg in der Ukraine bestimmt die Agenda landauf, landab. Auch auf die Luftfahrt hat der Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine massive Auswirkungen. Der Luftraum über den meisten europäischen Staaten ist für russische Flugzeuge gesperrt, Piloten mit russischer Staatsbürgerschaft dürfen in vielen Ländern Europas keine Flugzeuge mehr chartern. Hersteller in der Ukraine sind direkt von den Ereignissen betroffen, aber auch zahlreiche andere Luftfahrtunternehmen sehen die Entwicklung in dem Land, dessen östliche Grenze nur knappe 600 Kilometer von der Deutschen entfernt liegt, mit großer Sorge, da sie dorthin Geschäftsbeziehungen unterhalten.

Der aerokurier sammelt auf dieser Seite die wichtigsten Informationen zum Ukraine-Konflikt, die sich mittelbar oder unmittelbar auf die Luftfahrt in Deutschland, Österreich, der Schweiz und ganz Europa auswirken.

Motorflug Situation im Kriegsgebiet

Ukraine-Krieg belastet Flight Design

Das Flight Design-Werk in der südukrainischen Stadt Cherson ist von den kriegerischen Handlungen unmittelbar betroffen. Der Flugzeugbauer berichtet auf der AERO von der aktuellen Situation im Kriegsgebiet.

Know-How Ukraine-Krieg

Störungen bei Satellitennavigation

Satellitennavigation ist in der modernen Luftfahrt kaum noch weguzudenken und hat dafür gesorgt, dass vielerorts klassische Navigationsanlagen wie VOR und DMEs abgebaut wurden. In einem Safety Bulletin warnt die EASA nun vor einer Störung...

Ultraleicht Kriegsfolgen

Aeroprakt-Fabrik beschädigt

Aufgrund des russischen Überfalls auf die Ukraine musste der Flugzeugbauer Aeroprakt seine Produktion einstellen, ein im Bau befindliches Gebäude wurde bereits getroffen. Für seine Firma befürchtet Firmenchef Opoczynski schlimmste Folgen.

Flugzeuge Produktion in Cherson

So agiert Flight Design in der Krise

Den Eisenacher Flugzeughersteller Flight Design trifft der Krieg in der Ukraine ins Mark: Die Produktion im 150 Mitarbeiter starken Werk in der umkämpften Stadt Cherson im Süden des Landes steht still. Doch es besteht Hoffnung – und der...

Szene Ukraine-Krieg

Sportler aus Russland und Belarus suspendiert

Der Krieg in der Ukraine hat auch Auswirkungen auf den Luftsport. Der Weltverband FAI hat Athleten aus Russland und Belarus für die Teilnahme an internationalen Flugwettbewerben gesperrt.

Flugbetrieb Ukraine-Krieg

Atlas rechnet mit Umsatzeinbußen

Atlas Air Service und die Tochtergesellschaften Augsburg Air Service und Altenrhein Aviation kappen ihre Geschäftsbeziehungen nach Russland. Infolge dessen muss die Unternehmensgruppe auch finanzielle Verluste einkalkulieren.

Flugzeuge Ukraine-Krieg

Der Traum ist zerstört

Die Antonow An-225 war als größtes Frachtflugzeug der Welt bei Spottern und Flugzeugfans in aller Welt beliebt. Inzwischen ist klar, dass die Maschine bei den Kampfhandlungen um den Ukrainischen Flughafen Kiew-Hostomel schwere Schäden...

Szene Hahnhart

Versteigerung der 417 ES No. 1 für Ukraine-Hilfe

Der Krieg in der Ukraine bestimmt landauf, landab die Agenda. Um zu helfen, hat sich der Schwarzwälder Uhrenhersteller Hanhart dazu entschieden, die Seriennummer 1 des neu aufgelegten Fliegerchronographen 417 ES zu versteigern. Der Erlös...

Luftrecht Ukraine-Krieg

Lufträume gesperrt, Piloten gegroundet

Der Krieg in der Ukraine hat weitreichende Auswirkungen auf die Luftfahrt. Nahezu alle europäischen Länder haben ihre Lufträume via NOTAM für russische Flugzeuge gesperrt. Vielerorts bedeutet das auch ein Grounding für russische Piloten.

Szene Szene TOP GUN: MAVERICK Rekorde an den Kinokassen

TOP GUN: MAVERICK hat das Zeug, einer der erfolgreichsten Filme aller...

Die aktuelle Ausgabe
aerokurier 10 / 2022 Erscheinungsdatum: 23. September 2022 Abo ab 15,00€ Einzelheft ab 4,99€
Historische Luftfahrt
Historische Luftfahrt Fliegende Zeitzeugen bei Klassiker der Luftfahrt Stöbern Sie in alten Bildern, Berichten und aktuellen Storys Jetzt lesen