in Kooperation mit
Corona-Krise Vage Informationen zu ARC-Fristen

Während bei Lizenzen und Medicals auf Bundes- und Landesebene inzwischen Verlängerungen bekanntgegeben wurden, fehlen entsprechende Regelungen für ARCs. Das LBA verspricht Unterstützung, wird aber nicht konkret.

Interview Roland Bosch blickt nach vorn

Roland Bosch ist Mitglied der Geschäftsführung der Messe Friedrichshafen und seit Jahren federführender Organisator der AERO. In diesem Jahr erlebt er den ersten Ausfall der Messe und blickt besorgt in die Zukunft.

EASA-Bulletin Winter erweitert Produktportfolio

Der Baden-Württembergische Instrumentenhersteller Winter hat seine Produktpalette erweitert. Damit reagierte das Unternehmen umgehend auf ein EASA Safety Bulletin.

Corona-Krise Hahnweide-Wettbewerb abgesagt

Die Fliegergruppe Wolf Hirth hat den Hahnweide-Wettbewerb für das Jahr 2020 abgesagt. Damit reagiert der Verein auf die Corona-Krise, die eine sichere Durchführung nicht zulasse.

Shutdown Geschlossene Lufträume

Mehrere Länder haben ihre Lufträume für VFR-Flüge geschlossen. In Deutschland zwingen Behördenverfügungen die Piloten zur Pause. VFR-Flüge in Kontrollzonen wurden eingeschränkt. Wir aktualisieren die Liste forlaufend.

Erntehilfe Piloten auf den Acker

Viele Piloten sind auf absehbare Zeit ihrer großen Leidenschaft beraubt und können nicht in die Luft. Zuhause rumsitzen braucht man allerdings nicht, vor allem die Landwirtschaft kann jede Hilfe gebrauchen.

PPL, Segelflug und UL Längere Fristen bekanntgegeben

Nachdem das LBA Fristverlängerungen für alle dort geführten Lizenzen und alle Medicals bekanntgegeben hatte, ziehen die Länder nach. Auch Inhaber von PPL, LAPL und SPL-Lizenzen sowie Luftsportgeräteführer und Fallschirmspringer profitieren.

Onlinecontest Kein Wertungsstopp

Der Onlinecontest läuft trotz Corona-Krise weiter. Die DMSt ist auf Weisung des DAeC ausgesetzt, aber die OLC-Führung sieht keine Veranlassung, die Wertung zu stoppen, sondern die Piloten in der Pflicht.

Wasserkuppe-Unfall Anklage wegen fahrlässiger Tötung

Gegen den Piloten, der Mitte Oktober 2018 mit einer 172er Cessna auf der Wasserkuppe über die Piste hinausgeschossen war und dabei eine Mutter und ihre beiden Kinder getötet hatte, ist Anklage erhoben worden. Ihm werden fahrlässige Tötung...

Lizenzen Gültigkeit wird verlängert

Infolge des flächendeckenden Groundings wegen der Corona-Epidemie fürchten viele Piloten um ihre Lizenzen und Berechtigungen. Mit einer Allgemeinverfügung hat das LBA jetzt für dort geführte Lizenzen Fristverlängerungen bekannt gegeben.

aerokurier Innovation Award Leser wählen ihre Favoriten

Der aerokurier Innovation Award ist ein begehrter Preis für Hersteller der Allgemeinen Luftfahrt. Und unsere Leser haben entschieden, welche Fluggeräte, Antriebe und Avioniklösungen und welche Marken in diesem Jahr die Auszeichnung...

Luftfahrtkarten Neues Blatt für Südfrankreich

Mit einer neuen Luftfahrtkarte decken Eisenschmidt und die DFS jetzt auch den Südosten Frankreichs ab. Der Vorteil für deutsche Piloten: Das Design orientiert sich an der hiesigen ICAO-Karte.

Corona-Shutdown Die Krise und die Luftfahrt

Die Corona-Epidemie legt weite Teile des öffentlichen Lebens in Europa und der ganzen Welt lahm. Auch die Luftfahrt bleibt von den Auswirkungen nicht verschont. Alle wichtigen Messen wurden abgesagt, mehrere Länder haben ihre Lufträume für...

Mosbach-Unfall DG: „Kullerwarnung war ein Ladenhüter.“

DG Flugzeugbau reagiert auf unseren Aufruf an die aerokurier-Leser, uns Konstruktionen zu melden, die Fehlerketten nicht untebrechen. Zum Thema Kullerwarnung sagt Geschäftsführer Holger Back: "Gab es, wurde aber nicht gekauft."

Technik-Fails Katastrophal konstruiert

Griffe von Rettungsgeräten an unmöglichen Positionen, Spornkuller in Flugzeugfarbe, Verwechslungsgefahr durch Düsen-Aufnahmen mit gleichem Durchmesser – die Liste an Ingenieurs-Irrtümern ließe sich beliebig fortführen. Der aerokurier sucht...

Augsburg Air Service Die Profis für Jet, Turboprop und SEP

Ob Citation, Phenom, King Air oder Beech Bonanza – bei Augsburg Air Service haben Flugzeuge für nahezu alle Wartungs- und Reparaturarbeiten ein Zuhause. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, wie aus einem Traditionsbetrieb ein moderner...

Zuverlässigkeitsüberprüfung Parlament beschließt Verschärfung

Am 5. März hat der Bundestag eine Änderung des Luftsicherheitsgesetzes beschlossen. Das heißt: Mehr Daten für die ZÜP und Wegfall des vorläufigen Rechtsschutzes für Betroffene. Die Kritik, die Experten in der Sitzung des Innenausschusses...

AERO 2020 Messe wird verschoben

Die Messe Friedrichshafen zieht Konsequenzen aus der Corona-Krise und verschiebt die AERO 2020 auf einen noch nicht definierten Termin. Damit folgt das Ausstellungszentrum am Bodensee dem Beispiel vieler anderer Messeveranstalter.

Trainings-App Checklisten für die Hosentasche

Für jedes Flugzeugmuster gibt es spezifische Notverfahren, die der Pilot im Ernstfall blind beherrschen muss. Die App „Easy Memory Item“ unterstützt Piloten spielerisch dabei, diese zu erlernen und zu trainieren.

Segelflug Martin fliegt allein

Der erste Alleinflug ist für jeden Piloten ein unvergesslicher Moment. Für Martin Köhl, der aufgrund angeborener Tetraparese auf den Rollstuhl angewiesen ist, gilt das umso mehr. Eine Geschichte über den Weg eines ungewöhnlichen Piloten.

AERO Messe rüstet sich gegen Corona

Das Corona-Virus ist das dominierende Thema dieser Tage, erste Fälle in Europa schüren Angst. Unter Piloten kommt die Frage auf, ob man die AERO im April guten Gewissens besuchen kann. Messe-Organisator Roland Bosch und Fliegerarzt...

Pilot Expo Karrieremesse für die Luftfahrt

Luftfahrtunternehmen mit potenziellen Mitarbeitern zusammenbringen – mit diesem Ziel startet die Pilot Expo heute in Berlin in ihre zweite Auflage. Am Freitag und Samstag bietet die Messe für Fluggesellschaften, Piloten und jene, die es...

Leserwahl 2020 Abstimmen und einen Snap-On-Werkzeugwagen gewinnen

Der aerokurier Innovation Award ist ein begehrter Preis für Luftfahrthersteller. Und unsere Leser entscheiden, welche Produkte diese Auszeichnung verdient haben. Machen Sie mit und gewinnen Sie Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro.

Zuverlässigkeitsüberprüfung Verschärfung statt Abschaffung

Der Streit um die Zuverlässigkeitsüberprüfung nach §7 Luftsicherheitsgesetz wird sehr wahrscheinlich um ein unrühmliches Kapitel reicher. Am nächsten Montag berät der Innenausschuss des Bundestages über einen Gesetzentwurf zur Verschärfung...

Jugendprogramm Ausschreibung für Air Cadet Exchange

Seit 1946 verbindet der International Air Cadet Exchange luftfahrtbegeisterte junge Menschen. Die Bewerbungsfrist für das Jahr 2020 läuft noch bis zum 1. März.

Die aktuelle Ausgabe
Inhaltsverzeichnis aerokurier 4/2020
aerokurier 4 / 2020 Erscheinungsdatum: 25. März 2020 Abo ab 14,00€ Einzelheft ab 4,49€
Historische Luftfahrt
Historische Luftfahrt Fliegende Zeitzeugen bei Klassiker der Luftfahrt Stöbern Sie in alten Bildern, Berichten und aktuellen Storys Jetzt lesen