in Kooperation mit
Wettbewerb Elektro-Renner im Erzgebirge

Mit dem E2Glide gastiert der zweite Wettbewerb für Elektro-Segelflugzeuge ab Ende August auf dem Flugplatz Großrückerswalde. Neben gestandenen Piloten sollen auch Youngsters die Chance bekommen, hier ihr Können zu zeigen.

Aura Aero Integral R der Öffentlichkeit vorgestellt

Mit der Integral R ist in Frankreich ein außergewöhnlicher Zweisitzer der Öffentlichkeit präsentiert worden. Der Hersteller Aura Aero verspricht ein vielseitiges Flugzeug, das als Schul-, Reise- und Kunstflugmaschine taugt.

Diamond Aircraft Startschuss für die DA50 RG

Mit dem Erstflug der DA50 RG hat Diamond Aircraft seinem SEP-Flaggschiff-Projekt neues Leben eingehaucht. Jetzt beginnen die Österreicher mit der Vermarktung des überarbeiteten Musters.

Flugzeughandel Herreos lädt zur Hausmesse

Auch die Flugzeughändler müssen in Zeiten von Corona versuchen, ihr Geschäft am Laufen zu halten. Herreos Aviation lädt dafür zu einer kleinen Hausmesse am Flugplatz Egelsbach ein.

Flugpioniere 250. Geburtstag des „Schneiders von Ulm“

Vor 250 Jahren wurde Albrecht Ludwig Berblinger geboren. Unter dem Begriff "Schneider von Ulm" wurde er durch seinen missglückten Gleitflugversuch am 31. Mai 1811 bekannt.

Sonnenwendfliegen Celebrating the longest Day

Den Tag der Sommersonnenwende begehen viele Piloten und Luftsportvereine mit besonderen Flug-Events. Trotz weiterhin bestehender Einschränkungen durch Corona eine Chance, ein bisschen Normalität zu erleben.

Simulator-Training Die Ruhe im Sturm

Die kommerzielle Luftfahrt ist so sicher, weil es für jede Situation jenseits des Normalbetriebs klare Handlungsanweisungen gibt. Ein Besuch im Simulator zeigt, woran die Freizeitfliegerei krankt – und was man von den Profis lernen kann.

Wingly Expansion mit Drei-Millionen-Investment

Wingly ist bisher vor allem als Plattform bekannt, auf der Privatpiloten Mitfluggelegenheiten gegen Kostenbeteiligung anbieten. Jetzt will Wingly auch freie Kapazitäten von kommerziellen Flügen integrieren.

Piper Aircraft Neue Schulflugzeuge für Spartan

Das Spartan College of Aeronautics and Technology stockt seine Flotte an Schulflugzeugen auf. Dafür orderte die Institution bei Piper 22 neue ein- und mehrmotorige Flugzeuge.

Blackwing BW 600 RG für 600 Kilogramm zugelassen

Der schwedische Flugzeughersteller Blackwing hat vom DULV für seine Blackwing BW 600 die Zulassung für die maximale Abflugmasse von 600 Kilogramm erhalten. Bisher war das Muster auf 472,5 Kilogramm limitiert.

Pipistrel EASA-Zulassung für Velis Elektro

Der slowenische Flugzeughersteller Pipistrel hat die EASA-Musterzulassung für die Velis Electro erhalten. Der zweisitzige Trainer ist das erste rein elektrische Muster überhaupt, das die begehrte Urkunde erhält.

Textron 17 neue Cessnas für die Civil Air Patrol

Die US-amerikanische Civil Air Patrol setzt weiter auf Flugzeuge von Textron Aviation. Jüngst bestellte die Organisation 17 neue Flugzeuge der Typen Skyhawk, Skylane und Stationair.

Le Bourget Luxaviation übernimmt VIP-Terminal

Expansion trotz Corona-Krise: Mit der Übernahme des VIP-Terminals am Pariser Geschäftsreiseflughafen Le Bourget will Luxaviation-Gruppe ihre Marktposition in der Business Aviation ausbauen.

Tecnam P2010 mit Diesel-Power

Paukenschlag im Segment der SEP: In aller Heimlichkeit hat Tecnam seine P2010 mit dem Continental-Diesel CD-170 ausgerüstet und umfassend modernisiert. Die Zulassung wird für Juli erwartet.

GE Catalyst Integrationstest mit Propeller von MT

Das Turboproptriebwerk Catalyst von General Electric ist seit jahrzehnten der erste ernstzunehmende Konkurrent für Platzhirsch Pratt & Whitney Canada mit seiner PT-6-Reihe. Jetzt hat GE erfolgreiche Prüfstandstests mit einem Propeller...

Aerospool 700. WT-9 ausgeliefert

Die WT-9 des slowakischen Herstellers Aerospool ist aufgrund ihrer Leistungen und ihrer Vielseitigkeit ein beliebtes Ultraleichtflugzeug für Vereine und Privathalter. Jetzt ist die 700. Dynamic ausgeliefert worden.

Unfallanalyse Im Dunkeln gegen den Fels

Im September 2016 verunglückte der Red-Bull-Air-Race-Pilot Hannes Arch in der Kärntener Schobergruppe beim Absturz seiner Robinson R66 tödlich. Die österreichischen Unfalluntersucher vermuten Desorientierung in der Dunkelheit als Ursache.

Garmin Autopilot für weitere Modelle zugelassen

Mit den digitalen Autopiloten GFC 500 und 600 hat Garmin vor einigen Jahren eine praktikable Nachrüstlösung für ältere Flugzeugmuster vorgestellt. Die Liste der Typen, in die die Helfer eingebaut werden können, ist nun erneut länger...

Robinson Upgrade schützt bei Vogelschlag

Der Helikopterhersteller Robinson bietet seit neuestem besonders stabile Frontscheiben an. Damit soll die Crew bei Vogelschlag bestmöglich geschützt werden.

Luftfahrt-Fotografie Frank Herzog verstorben

Der Luftfahrtfotograf Frank Herzog prägte über viele Jahre die Bildsprache im aerokurier und fotografierte zahlreiche Geschichten für das Heft. Nun ist er im Alter von 71 Jahren verstorben.

EASA GA Safety Award Ehrung für OGN-Programmierer

Die EASA hat zum ersten mal einen Flugsicherheitspreis für die General Aviation verliehen. Dabei wurden Personen und Firmen geehrt, deren Smartphone-Apps und Programme einen Beitrag für mehr Sicherheit in der Allgemeinen Luftfahrt leisten.

Waldbrände Aufmerksam sein und Feuer melden

Geringe Niederschläge haben vielerorts die Waldbrandgefahr deutlich ansteigen lassen. der Luftsportverband Rheinland-Pfalz bittet seine Mitglieder darum, bei Flügen aufmerksam zu sein und Feuer zu melden.

Piper Deutschland Service mit Maske

Piper Deutschland steht seinen Kunden auch in Corona-Zeiten mit dem gewohnten Service zur Seite. Den Schutz vor dem Virus nimmt man bei Piper ernst, aber es darf durchaus im passenden Stil sein.

Helikopter und Corona Weniger Aufträge bei gleichen Kosten

Infolge der Corona-Krise ist der Tourismus im Alpenraum komplett zum Erliegen gekommen, wodurch auch die Anfragen nach Versorgungs- und Rettungsflügen eingebrochen sind. Die dennoch notwendige Bereitschaft belastet viele schweizer...

Corona-Öffnung Endlich wieder fliegen!

Viele Luftsportler und Privatpiloten erwarten sehnsüchtig das Ende des Corona-Shutdowns. Mit der Bund-Länder-Runde am Mittwoch gibt es endlich die ersehnten Lockerungen.

1 2 3 ... 4 ... 6
Die aktuelle Ausgabe
aerokurier 7 / 2020 Erscheinungsdatum: 09. Juli 2020 Abo ab 14,00€ Einzelheft ab 4,49€
Historische Luftfahrt
Historische Luftfahrt Fliegende Zeitzeugen bei Klassiker der Luftfahrt Stöbern Sie in alten Bildern, Berichten und aktuellen Storys Jetzt lesen