in Kooperation mit
Lilium Weitere Experten unterstützen Kritik

Die aerokurier-Kritik am Lilium Jet findet in der Fachwelt weitere Unterstützer. Auch Wissenschaftler der Technischen Universitäten Berlin und Hamburg halten das Konzept, wie es Lilium bewirbt, für nicht umsetzbar.

Brandbekämpfung Neues Löschsystem „HyDrop“ getestet

Mit dem neuen Löschsystem „HyDrop“ soll Löschwasser aus größerer Höhe zielgenau abgeworfen werden können. Es kann in Hubschrauber und Flugzeuge gleichermaßen eingerüstet werden.

World Air Games Luftsport-Spiele in der Türkei abgesagt

Die FAI hat die Absage der World Air Games 2022 bekanntgegeben. Der türkische Luftfahrtverband, der die Spiele am Bosporus ausrichten sollte, bat aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage um eine Verschiebung auf 2025.

ED-R Humboldt Beschränkungen aufgehoben

Wegen des Libyen-Gipfels in Berlin war bis Sonntag Abend das ED-R Humboldt aktiv. Inzwischen ist die Beschränkung aufgehoben.

ED-R Humboldt Beschränkungen durch Libyen-Gipfel

Zahlreiche Staatschefs werden am Sonntag und Montag zum Libyen-Gipfel der Bundesregierung in Berlin erwartet. Um ihre Sicherheit zu gewährleisten, wird kurzfristig eine ED-R mit 30 NM Radius um das Berliner Zentrum eingerichtet.

Lilium Jet Fragen an Investor Frank Thelen

Frank Thelen hat mit seiner Firma Freigeist Capital in Lilum investiert. Für die Konzeptkritik zum Lilium Jet hatten wir Thelen einen Fragenkatalog geschickt, der zur besseren Einordnung seiner Aussagen hier samt Antworten vollständig...

Lilium Jet Fragen an das Unternehmen

Um Lilium die Chance zu geben, zu unserer tiefgehenden Konzeptkritik Stellung zu nehmen, hat der aerokurier an das Unternehmen einen umfangreichen Fragenkatalog gesendet. Hier alle Antworten in der deutschen Übersetzung.

Maintenance 100 Jahre Snap-on Tools

Was mit der Erfindung der Stecknuss im Jahre 1920 begann, ist wohl die Erfolgsgeschichte im Werkzeugbau schlechthin. Tools von Snap-on sind heute in der Flugzeugmaintenance state-of-the-art und in nahezu jeder Werft zu finden.

Abenteurer Ruedi Homberger tödlich verunglückt

Ruedi Homberger, Fotograf, Bergführer und Gletscherpilot, ist im Alter von 79 Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Bereits am 29. Dezember war der Abenteurer, dem der aerokurier im Januar 2018 eine AirLeben-Geschichte...

DAeC Der Luftsport-Lobbyist

Stefan Klett ist seit April Präsident des Deutschen Aero Clubs. Im Interview spricht er über die Herausforderungen, einen Verband mit mehr als 100 000 mittelbaren Mitgliedern zu führen, die Notwendigkeit strategischer Reformen und die...

DAeC Stefan Klett als Präsident bestätigt

Der Deutsche Aero Club hat auf seiner Hauptversammlung am Wochenende Stefan Klett als Präsidenten bestätigt. Klett war auf der AERO im April als Nachfolger Wolfgang Müthers angetreten. Jetzt stand die turnusgemäße Wahl an.

Blackwing 600RG Zulassung für 472,5 Kilogramm

Im Pilot Report über die Blackwing 600RG, der in der aktuellen aerokurier-Ausgabe veröffentlicht ist, hat sich ein Fehler eingeschlichen. Das Muster ist noch nicht für 600 Kilogramm MTOW zugelassen.

Schempp-Hirth Ventus 3M erhält EASA-Zulassung

Der Ventus 3M hat gut drei Jahre nach dem Erstflug des ersten Prototypen seine EASA-Zulassung erhalten. Damit sind jetzt der Eigenstarter und der Turbo zugelassen. Der reine Segler und die Variante mit FES sollen folgen.

e-flight Rallye Elektrisch zur AERO

Der Elektroflug ist auf der AERO seit vielen jahren präsent. Mit der Lindbergh e-flight Rallye will die weltweit wichtigste Messe für die Allgemeine Luftfahrt die Konstrukteure dazu animieren, zu zeigen, was in ihren elektrischen Antrieben...

Jet-Antrieb PSR-Turbine zum Nachrüsten

Die Jet-Turbine von PSR gibt es jetzt als Nachrüstsatz für den Selbsteinbau. So können LTB oder handwerklich versierte Flugzeugbesitzer Segelflugzeuge mit einem Flautenschieber nachrüsten.

AERO Friedrichshafen Messegründer Ernst Haller verstorben

1977 gab es im Rahmen der Messe Rennsport-Motor-Freizeit erstmals eine Flugsport-Sonderschau in Friedrichshafen. Messechef war damals Ernst Haller. Über Jahre entwickelte sich die Messe unter seiner Regie zur führenden Schau der...

Diamond Aircraft DA50 mit Einziehfahrwerk hebt ab

Auf der AERO 2019 hatte Diamond Aircraft eine Neuausrichtung des DA50-Programms angekündigt. Die Ergebnisse werden mit dem Erstflug der Varinante mit Einziehfahrwerk jetzt greifbar.

DG Flugzeugbau DG1001 wird zum ersten FES-Doppelsitzer

Der Front Electric Sustainer bestehend aus Elektromotor in der Bugspitze, Klapp-Propeller und Akku-Pack im Mittelrumpf wird immer beliebter. Der erste Doppelsitzer mit diesem Antrieb – die DG1001e neo – soll im März 2020 erstmals abheben.

Offizieranwärter Flugbetrieb in Flecktarn

Alle angehenden Luftwaffenoffiziere sammeln praktische fliegerische Erfahrung in einer Segelflug-Grundausbildung. Am Flugplatz Roth lernen sie innerhalb von vier Tagen, was Airmanship bedeutet.

Korrektur Ministerin war nicht in Roth

Verteidigunsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer war nicht, wie neulich berichtet, zu Besuch bei der Segelflug-Offizierausbildung der Luftwaffe in Roth. Hier wollen wir erklären, wie diese Meldung entstand und wo sich der Fehler...

Segelfliegertag 2019 Szenetreff in Freudenstadt

Die Fliegergruppe Freudenstadt ist 2019 erneut Ausrichter des Deutschen Segelfliegertages. Im Kurhaus der Stadt kommt die Szene zusammen, um die Saison Revue passieren zu lassen.

Junkers Rollout für zweite F 13

Die Junkers Flugzeugwerke Dübendorf haben die zweite Junkers F 13 der neuen Serie fertiggestellt. Die HB-RIA beginnt in den nächsten Tagen ihre Bodentests auf dem Flugplatz Dübendorf. Die dritte Maschine der neuen Serie soll im Sommer 2020...

KLM Flight Academy Dritte DA42 für Trainingsflotte

Die KLM Flight Academy hat ihre komplette zweimotorige Trainingsflotte ausschließlich auf die DA42-VI umgestellt. Jüngst wurde das dritte Flugzeuge am Flughafen Groningen-Eelde, Niederlande, in Empfang genommen.

Air Race Finale Matt Hall holt WM-Titel

Der Australier Matt Hall hat sich den WM-Titel in der letzten Air-Race-Saison geholt. Das Finalrennen im japanischen Chiba gewann Lokalmatador Yoshihide Muroya. Für Matthias Dolderer endete die Saison enttäuschend mit dem letzten Platz im...

Segelflug-Simulator Die virtuelle Cockpit-Realität

Viele Segelflieger retten sich mit Simulatoren wie Condor über den Winter – mit Monitor und ganz ohne Bewegung allenfalls ein schwacher Ersatz. Wie sieht es aber aus, wenn Virtual Reality und Bewegung dazukommen? Taugt das gar für...

Motorflug Elektroflug Lilium Weitere Experten unterstützen Kritik

Die aerokurier-Kritik am Lilium Jet findet in der Fachwelt weitere...

Die aktuelle Ausgabe
aerokurier 2/2020
aerokurier 2 / 2020 Erscheinungsdatum: 22. Januar 2020 Abo ab 14,00€ Einzelheft ab 4,49€
Historische Luftfahrt
Historische Luftfahrt Fliegende Zeitzeugen bei Klassiker der Luftfahrt Stöbern Sie in alten Bildern, Berichten und aktuellen Storys Jetzt lesen