in Kooperation mit
Kunstflug-Unfall Pilot wegen grob fahrlässiger Tötung verurteilt

Am 1. September 2019 stürzte in Österreich ein Fox bei einem Kunstflugprogramm ab. Der Pilot konnte sich mit dem Fallschirm retten, seine Mitfliegerin überlebte nicht. Jetzt ist am Landesgericht Klagenfurt über den Fall geurteilt worden.

Elektro-Rekordflug Ankunft auf Norderney

Mit der Pipistrel Velis, dem ersten EASA-zertifizierten Elektroflugzeug, ist die Crew um Zukunftsforscher Morell Westermann von der Schweiz nach Norderney geflogen. Nach einem Start in schlechtem Wetter ging bis an die Küste alles gut.

Otto Aviation Die Celera 500L fliegt

Die US-amerikanische Firma Otto Aviation hat einen auf Aerodynamik und Effizienz getrimmten Prototypen in die Luft gebracht. Sauber, schnell und sparsam soll der Sechssitzer sein – und mit einem deutschen Zwölfzylinder im Heck...

Elektro-Rekordflug aerokurier als Medienpartner

Am 30. August starten der Zukunftsforscher Morell Westermann und Pilot Marco Buholzer mit der Pipistrel Velis Electro zu einem Rekordflug von den Alpen an die Nordseeküste. Der aerokurier berichtet umfangreich über das Event.

750-Kilometer-Dreieck Grote und Vogt knacken den Rekord

Sechs Jahre hatte der von Cornelia Schaich aufgestellte Geschwindigkeitsrekord von 88,26 km/h über das 750-Kilometer-Dreieck Bestand. Jetzt haben Sabrina Vogt und Christine Grote nachgelegt und die Strecke mit 93 km/h absolviert.

120-Kilo-Klasse Birdy startet zum Erstflug

Der Elektro-Segler Birdy ist mit nur 120 Kilogramm Leermasse der Gegenentwurf zum klassischen, zertifizierten Segelflugzeug. Nach zweijähriger Entwicklungszeit hob das dank Elektroantrieb eigenstartfähige Flugzeug am 7. August zum Erstflug...

Robinson 1000. R66 ausgeliefert

Meilenstein für die Robinson Helicopter Company: Der US-amerikanische Hubschrauberhersteller aus Torrence, Kalifornien, hat das 1000. Exemplar seines Turbinenmodells R66 ausgeliefert.

Streckenflug Mit der Lerche über Land

Flüge von mehr als 800 Kilometern werden an guten Tagen in Süd- und Ostdeutschland inzwischen regelmäßig im OLC gemeldet. Doch auch mache Strecke, die nicht an der Tabellenspitze auftaucht, ist beachtenswert. So wie Frank Walz`246...

UL-Auflastung CTLS mit 600 Kilogramm

Die Anzahl der für 600 Kilogramm zugelassenen UL-Muster wächst weiter: Flight Design meldet den Erhalt der DAeC-Zulassungsurkunde für seine CTLS und CTLSi.

Praxis-Seminar Mit dem Flugzeugtrailer sicher unterwegs

In Kooperation mit dem Fahrsicherheitszentrum Nürburgring bietet der aerokurier ein Fahrsicherheitstraining für Segelflieger an. Hier lernen die Teilnehmer ihr eigenes Gespann in jeder Situation sicher zu beherrschen.

Wettbewerb Elektro-Renner im Erzgebirge

Mit dem E2Glide gastiert der zweite Wettbewerb für Elektro-Segelflugzeuge ab Ende August auf dem Flugplatz Großrückerswalde. Neben gestandenen Piloten sollen auch Youngsters die Chance bekommen, hier ihr Können zu zeigen.

Aura Aero Integral R der Öffentlichkeit vorgestellt

Mit der Integral R ist in Frankreich ein außergewöhnlicher Zweisitzer der Öffentlichkeit präsentiert worden. Der Hersteller Aura Aero verspricht ein vielseitiges Flugzeug, das als Schul-, Reise- und Kunstflugmaschine taugt.

Diamond Aircraft Startschuss für die DA50 RG

Mit dem Erstflug der DA50 RG hat Diamond Aircraft seinem SEP-Flaggschiff-Projekt neues Leben eingehaucht. Jetzt beginnen die Österreicher mit der Vermarktung des überarbeiteten Musters.

Flugzeughandel Herreos lädt zur Hausmesse

Auch die Flugzeughändler müssen in Zeiten von Corona versuchen, ihr Geschäft am Laufen zu halten. Herreos Aviation lädt dafür zu einer kleinen Hausmesse am Flugplatz Egelsbach ein.

Flugpioniere 250. Geburtstag des „Schneiders von Ulm“

Vor 250 Jahren wurde Albrecht Ludwig Berblinger geboren. Unter dem Begriff "Schneider von Ulm" wurde er durch seinen missglückten Gleitflugversuch am 31. Mai 1811 bekannt.

Sonnenwendfliegen Celebrating the longest Day

Den Tag der Sommersonnenwende begehen viele Piloten und Luftsportvereine mit besonderen Flug-Events. Trotz weiterhin bestehender Einschränkungen durch Corona eine Chance, ein bisschen Normalität zu erleben.

Simulator-Training Die Ruhe im Sturm

Die kommerzielle Luftfahrt ist so sicher, weil es für jede Situation jenseits des Normalbetriebs klare Handlungsanweisungen gibt. Ein Besuch im Simulator zeigt, woran die Freizeitfliegerei krankt – und was man von den Profis lernen kann.

Wingly Expansion mit Drei-Millionen-Investment

Wingly ist bisher vor allem als Plattform bekannt, auf der Privatpiloten Mitfluggelegenheiten gegen Kostenbeteiligung anbieten. Jetzt will Wingly auch freie Kapazitäten von kommerziellen Flügen integrieren.

Piper Aircraft Neue Schulflugzeuge für Spartan

Das Spartan College of Aeronautics and Technology stockt seine Flotte an Schulflugzeugen auf. Dafür orderte die Institution bei Piper 22 neue ein- und mehrmotorige Flugzeuge.

Blackwing BW 600 RG für 600 Kilogramm zugelassen

Der schwedische Flugzeughersteller Blackwing hat vom DULV für seine Blackwing BW 600 die Zulassung für die maximale Abflugmasse von 600 Kilogramm erhalten. Bisher war das Muster auf 472,5 Kilogramm limitiert.

Pipistrel EASA-Zulassung für Velis Elektro

Der slowenische Flugzeughersteller Pipistrel hat die EASA-Musterzulassung für die Velis Electro erhalten. Der zweisitzige Trainer ist das erste rein elektrische Muster überhaupt, das die begehrte Urkunde erhält.

Textron 17 neue Cessnas für die Civil Air Patrol

Die US-amerikanische Civil Air Patrol setzt weiter auf Flugzeuge von Textron Aviation. Jüngst bestellte die Organisation 17 neue Flugzeuge der Typen Skyhawk, Skylane und Stationair.

Le Bourget Luxaviation übernimmt VIP-Terminal

Expansion trotz Corona-Krise: Mit der Übernahme des VIP-Terminals am Pariser Geschäftsreiseflughafen Le Bourget will Luxaviation-Gruppe ihre Marktposition in der Business Aviation ausbauen.

Tecnam P2010 mit Diesel-Power

Paukenschlag im Segment der SEP: In aller Heimlichkeit hat Tecnam seine P2010 mit dem Continental-Diesel CD-170 ausgerüstet und umfassend modernisiert. Die Zulassung wird für Juli erwartet.

GE Catalyst Integrationstest mit Propeller von MT

Das Turboproptriebwerk Catalyst von General Electric ist seit jahrzehnten der erste ernstzunehmende Konkurrent für Platzhirsch Pratt & Whitney Canada mit seiner PT-6-Reihe. Jetzt hat GE erfolgreiche Prüfstandstests mit einem Propeller...

1 2 3 ... 4 ... 6
Die aktuelle Ausgabe
aerokurier 8 / 2020 Erscheinungsdatum: 30. Juli 2020 Abo ab 14,00€ Einzelheft ab 4,49€
Historische Luftfahrt
Historische Luftfahrt Fliegende Zeitzeugen bei Klassiker der Luftfahrt Stöbern Sie in alten Bildern, Berichten und aktuellen Storys Jetzt lesen