Die Luftfahrtmesse am Bodensee
AERO 2022
Dritter Tag auf der AERO 2022 Philipp Prinzing

AERO 2022: Live von der Messe Friedrichshafen - Tag 3

Live aus Friedrichshafen Dritter Tag auf der AERO 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause findet wieder eine AERO auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt. Der aerokurier ist natürlich wieder mittendrin statt nur dabei und berichtet aktuell über die Neuheiten der General Aviation. Auf dieser Themenseite laufen alle Artikel, die wir im Zusammenhang mit der Messe veröffentlichen, zusammen.

Interessierte Besucher finden uns in der Maintenance Area im Foyer West, wo wir für Anregungen, Fragen und Kritik zur Verfügung stehen. Wir freuen uns auf Euch!

Flugzeuge Verlosung

Oratex für eine Kitfox

Der aerokurier hat gemeinsam mit Lanitz Aviation ein komplettes Bespannkit für ein Flugzeug im Wert von mehr als 10.000 Euro verlost....

Szene Innovation Award

Die Besten der Besten

Der aerokurier Innovation Award wirft ein Schlaglicht auf all jene Neuentwicklungen, die in der Gunst unserer Leser besonders hoch stehen. Auf der AERO 2022 gab es endlich wieder eine Preisverleihung, und einmal mehr sind tolle...

Ultraleicht Flugsportzentrum Bautzen

Gute Geschäfte auf der AERO

FSZ-Chef Peter Kuhn hat die neueste Version der Viper SD4 von Tomark Aero an den Käufer übergeben. Auf der AERO liefen die Verkäufe auch für andere Austeller zufriedenstellend.

Flugzeuge Lightwing auf der AERO

AC4 als Power-Schlepper

Lightwing hat seine AC4 als Power-Schlepper mit zur Messe gebracht. Mit dem Turbo-Einspritzer Rotax 915 iS unter der Cowling kann der Schulterdecker bis zu 850 Kilogramm schwere Segelflugzeuge an den Haken nehmen.

Ultraleicht Flugtraining

C42-Simulator für UL-Piloten

Zusammen mit Comco Ikarus hat die Flugschule FunFlight einen Flugsimulatur für den UL-Klassiker C42 entwickelt. Das Projekt hat Modellcharakter.

Elektroflug Bristell B23 Energic

Elektro-Trainer für sieben Dollar die Stunde

"Be energic" könnte der Claim lauten, der das Joint Venture des Tschechen Milan Bříštela und des Schweizers André Borschberg kennzeichnet. Wäre da nicht die 23 im Weg – denn die Bristell B23 Energic soll das erste nach CS23 zugelassene...

Flugzeuge Viersitzer Aquila A414

Großer Vogel aus Schönhagen

Schon auf der vergangenen AERO 2019 hatte der Schönhagener Flugzeugbauer Aquila ein Mockup einer viersitzigen Kabine gezeigt. Nun steht erstmals der Entwurf des A414-Prototypen zur Schau.

Flugzeuge Impressionen aus Friedrichshafen

AERO 2022: Das war der zweite Messetag

Am zweiten Messetag auf der AERO 2022 in Friedrichshafen füllten sich die Hallen gefühlt schneller und stärker als am Tag zuvor. Wir blicken zur Halbzeit der diesjährigen AERO-Auflage noch einmal fotografisch zurück auf den Donnerstag.

Flugzeuge Weltpremiere auf der AERO 2022

Die VL3 von JMB: Das erste UL mit Turbine?

JMB Aircraft zeigt auf der AERO 2022 in Friedrichshafen zum ersten Mal überhaupt seine VL3 mit Turbine. Noch ist der High-Performance-Tiefdecker in der Flugerprobung, eine Zulassung als Ultraleicht erscheint aber nicht ausgeschlossen.

Flugzeuge Details zur Junkers Ju-52NG

Die Technik der neuen „Nichte Ju“

Die Junkers Flugzeugwerke haben im Vorfeld der AERO 2022 in Friedrichshafen ihr Konzept für eine Neuauflage der Junkers Ju 52 vorgestellt. Die legendäre Dreimot soll dank neuer technischer Details zeitgemäß sparsam und sicher werden.

Szene Szene TOP GUN: MAVERICK Rekorde an den Kinokassen

TOP GUN: MAVERICK hat das Zeug, einer der erfolgreichsten Filme aller...

Die aktuelle Ausgabe
aerokurier 10 / 2022 Erscheinungsdatum: 23. September 2022 Abo ab 15,00€ Einzelheft ab 4,99€
Historische Luftfahrt
Historische Luftfahrt Fliegende Zeitzeugen bei Klassiker der Luftfahrt Stöbern Sie in alten Bildern, Berichten und aktuellen Storys Jetzt lesen