Nachdem es in der jüngeren Vergangenheit für Robin alles andere als rund lief, befreit sich der französische Flugzeugbauer jetzt aus der Krise. Alle Flugzeuge der DR 400-Familie dürfen mit dem Segen der EASA wieder ohne Einschränkungen starten. Eine entsprechende AD (Airworthiness Directive) wurde aufgehoben.
Das Wichtigste zusammengefasst: Im Dezember 2022 hatte die europäische Luftfahrtbehörde EASA verordnet, dass 25 Flugzeuge der DR 400-Familie Aircraft wegen Problemen mit dem Hauptholm am Boden bleiben müssen. Im März 2023 löste eine neue Emergency Airworthiness Directive die alte Veröffentlichung ab: Betroffene Flugzeuge waren fortan berechtigt, in den Kategorien N und U (Normal und Utility) mit Einschränkungen zu fliegen. Im Februar 2023 beantragte der Hersteller als Konsequenz aus wirtschaftlichen Schwierigkeiten Gläubigerschutz. Einige Monate später, im November 2023, hatte das Handelsgericht Dijon schließlich die Liquidation von Robin Aircraft angeordnet. Allerdings war damit das letzte Kapitel in der Robin-Geschichte noch nicht geschrieben: Anfang des Jahres wurde bekannt, dass CEAPR (Centre Est Avions Pierre Robin) unter der Leitung von Guy Pellissier die Produktion fortführen wird. Das Unternehmen hatte zuvor Ersatzteile produziert und ist im Besitz der Typenzulassungen.
In einer Email mit dem Firmenlogo "Robin by CEAPR" schreibt Guy Pellissier jetzt in aller Kürze: "Die Spar AD ist nun abgesagt. Bitte überprüfen Sie unsere Robin- und CEAPR-Website für weitere Details. Für weitere Kommentare und Details stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung." Clemens Bollinger, deutscher Vertreter des Unternehmens, bewertet die Lage optimistisch: "Ich gehe davon aus, dass Nachfrage und Vertrieb für die nach wie vor für Vereine und Private einzigartigen Robin-Flugzeuge dadurch erneut anziehen werden. Die nächsten beiden Neu-Auslieferungen stehen jedenfalls in Bälde bevor."
Die wichtigsten Etappen im Überblick
Februar 2023: Gläubigerschutz
März 2023: Startverbot unter Auflagen aufgehoben
November 2023: Gericht ordnet Liquidation an
Januar 2024: CEAPR übernimmt die Produktion
Juni 2024: EASA hebt AD auf und Mitteilung des Unternehmens