aerokurier Maintenance Area: Wartungs-Experten auf der Bühne

AERO 2024
Maintenance-Experten auf der Bühne

Zuletzt aktualisiert am 22.02.2024
Maintenance-Experten auf der Bühne
Foto: Lars Reinhold

Der aerokurier ist das vielseitigste Magazin der Allgemeinen Luftfahrt und verbindet den Luftsport von Segel- und Ultraleichtflug über die klassische Motorfliegerei mit Cessna und Co. bis hin zur Business Aviation und Helicopter Operations. Und so unterschiedlich die Sparten auch sein mögen, gemeinsam ist ihnen, dass sie ohne professionelle Maintenance nicht abheben können.

Um ein Schlaglicht auf die zumeist hinter Hangartoren im Verborgenen stattfindenden Arbeiten zu legen, holen wir einige davon aus der Werkstatt auf die Bühne. Ob Umrüstung von Avgas- auf Jetfuelmotoren, Wartung an Turboprop-Triebwerken oder Tipps zum Tuning und zur Ergonomie – auf der Bühne gibt es eine Menge zu sehen.

Los geht es am Mittwoch um 13.30 Uhr und Donnerstag bis Samstag um 13 Uhr mit dem Tool Talk, in dem aerokurier-Chefredakteur Lars Reinhold mit Bernd Schmid von der Firma Stahlwille einen Blick in die Werkzeugkiste für Fluggerätmechaniker wirft. Ob Rödelzange, Drehmomentschlüssel oder spezielle Knarren – hier bleiben keine Fragen offen.

Philipp Prinzing

Die weiteren Programmpunkte:

Mittwoch, 17. April

13:45 Uhr
Keynote: Luftfahrt Maintenance
Malte Höltken von Aufwind.aero erklärt, wo Chuck Norris sein Flugzeug warten lässt.

14:00 Uhr
Vortrag: Umrüstung auf Dieselmotor
Jetfuel- oder Dieselmotoren punkten mit geringem Verbrauch und einfacher Bedienung. Oliver Fröhlich von Piper Jet + Maintenance erklärt, welche Motorflugzeuge sich mit welchem Aufwand auf Dieselmotor umrüsten lassen.

15:00 Uhr
Praxis-Workshop: Bespannen mit Oratex
Fön statt Spannlack: Oratex ist als moderner Bespannstoff einfach zu verarbeiten und deutlich haltbarer als klassische Materialien. Fred Drobny von Lanitz Aviation zeigt, wie man damit im Handumdrehen Flugzeugteile bespannt.

16:00 Uhr
Praxis-Workshop: Pimp My Kitplane
Leichter, stabiler, geräumiger, schneller, slower und einfach smarter – Matthias Felsch von Aero Plandienst
erklärt, wie man sein Flugzeug optimieren kann.

17:00 Uhr
Vortrag: Potenziale von E-Fuels in der Luftfahrt
Flüssigkraftstoffe sind auf absehbare Zeit in der Luftfahrt unersetzlich. Malte Höltken von Aufwind.aero analysiert Chancen und Risiken von ökologischen E-Fuels.

Lars Reinhold

Donnerstag, 18. April

13:15 Uhr
Vortrag: Avgas vs. Mogas: Mythen und Wahrheiten rund um Flugkraftstoffe
Die Zeit verbleiter Flugkraftstoffe geht zu Ende. Aber warum braucht es Blei? Und welche Alternativen gibt es? Malte Höltken von Aufwind.aero gibt Einblicke in die Welt von Avgas, Mogas und Co.

14:00 Uhr
Praxis-Workshop: Anschnallen bitte!
Gurte sind lebenswichtige Bauteile im Flugzeug. Aber welche Anforderungen müssen sie erfüllen und wie werden sie richtig geführt? Matthias Felsch und sein Bruder Christian Felsch von Wild klären auf.

15:00 Uhr
Öle und Schmierstoffe: Die Zauberwelt zwischen W100 und WD-40
Wie geschmiert läuft’s nur, wenn die richtigen Mittel an den richtigen Stellen in der richtigen Menge zum Einsatz kommen. Klemens Höltken von Aufwind.aero gibt Einblicke in die Welt der Schmierstoffe und ihre Einsatzgebiete.

16:00 Uhr
Praxis-Workshop: Wartung und Pflege moderner Jetfuel-Motoren.
Kolbenmotoren, die mit Diesel oder Kerosin betrieben werden, verlangen eine spezifische Wartung. Marcus Becker, Head of Training bei Continental Aerospace, erklärt, was anders läuft als bei Avgas-Motoren.

17:00 Uhr
Praxis-Workshop: Maintenance bei Turboprop-Triebwerken
Die Wartung von Turboprop-Triebwerken ist eine ganz eigene Welt. Marktführer Pratt & Whitney Canade gibt praktische Einblicke in die Arbeit an diesen Antrieben.


Freitag, 19. April

13:15 Uhr
Pilot Owner Maintenance: Respekt, wer`s selber macht!
Die EASA-Vorschriften bieten Flugzeugbesitzern viele Möglichkeiten, ihr Flugzeug selbst zu warten und zu reparieren. Worauf man dabei achten muss, erklärt Malte Höltken von Aufwind.aero.

14:00 Uhr
Praxis-Workshop: Bespannen mit Oratex Fön statt Spannlack
Oratex ist als moderner Bespannstoff einfach zu verarbeiten und deutlich haltbarer als klassische Materialien. Fred Drobny von Lanitz Aviation zeigt, wie man damit Flugzeugteile bespannt.

15:00 Uhr
Praxis-Workshop: Boroskopie – Der Blick ins Innenleben von Motoren
Schleifspuren auf der Zylinderwand oder Brandstellen auf der Kolbenoberseite: Ein Blick ins Innere des Motors gibt Aufschluss über den Zustand des Triebwerks und technische Probleme. Klemens Höltken von Aufwind.aero demonstriert, was das Boroskop bei Diagnosen leistet.

16:00 Uhr
Praxis-Workshop: Sicherheit durch Ergonomie
Wer sein Cockpit ergonomisch auslegt, gewinnt deutlich an Sicherheit. Worauf man dabei achten muss, erklären Matthias Felsch vom Aero Plandienst und sein Bruder Christian vom Designbüro [Ardey:Felsch].

17:00 Uhr
Vortrag: LTA, SB, TM: Wahrheit oder Pflicht?
Serviceanweisungen für Flugzeuge und Komponenten gibt es immer wieder. Aber was ist verbindlich, was optional? Malte Höltken von Aufwind.aero klärt auf.

Philipp Prinzing

Samstag, 20. April

13:15 Uhr
Vortrag: Owner Acceptet Parts – Chance für alte Motoren wie Limbach & Co?
Viele ältere Motoren sind von fehlender Betreuung und Ersatzteilversorgung bedroht. Malte Höltken von Aufwind.aero erklärt, wie sich mit Owner Accepted Parts Abhilfe schaffen lässt.

14:00 Uhr
Praxis-Workshop: Aging Airplanes
Alle Flugzeuge altern. Aber wie geht man damit um und begleitet diesen Prozess? Matthias Felsch von Aero Plandienst erklärt, worauf es ankommt.

15:00 Uhr
Vortrag: Reliability based Maintenance – Wartung nach Risikofaktoren
Muss ein Teil nach x Stunden getauscht werden oder kann ich es weiter betreiben? Malte Höltken von Aufwind.aero gibt Einblicke in die Reliability based Maintenance.