"Hoffmann Propeller, ein weltweit anerkannter Hersteller von Flugzeugpropellern, wird nun Teil der Rosen Swiss Holding AG." Das ist der zentrale Satz der Pressemitteilung, mit der Hoffman Propeller jüngst auf seine gesichtere Zukunft hinwies. "Die Übernahme der Hoffmann Propeller GmbH & Co. KG hat für uns eine strategische Bedeutung. Mit Hoffmann Propeller haben wir einen Partner gefunden, der Innovation, Qualität und jahrzehntelange Expertise vereint – Werte, die auch wir fest in unserer Unternehmensphilosophie verankert haben", ließ sich Hermann Rosen, Gründer und Inhaber der Rosen Swiss Holding, in der Mitteilung zitieren.
Demnach gehe es nicht um Abwicklung des Betriebes, vielmehr will der neue Eigentümer die Position des Unternehmens stärken. So sollen die Produktpalette erweitert und die Herstellungskapazitäten ausgebaut werden. Zudem ist geplant, mit neuen Materialien und Fertigungstechniken mehr Fokus auf Innovationen zu legen.
Laut Pressemitteilung habe es rund 100 Interessenten für die Übernahme von Hoffmann Propeller gegeben. Die Rosen Swiss Holding AG, die sich schließlich durchsetzen konnte, ist eine Unternehmensgruppe mit Sitz in Stans, Schweiz. Sie ist seit Jahrzehnten bekannt für ihr Engagement in verschiedenen Industriezweigen. Die Gruppe legt laut eigener Aussage großen Wert auf nachhaltige Entwicklung und technologische Exzellenz, um ihren Kunden weltweit erstklassige Lösungen zu bieten. Zum Portfolio gehört die Rosenxt Holding AG, eine zukunftsorientierte Technologiegruppe, die hochinnovative Produkte und Dienstleistungen für Kunden in sehr anspruchsvollen Umgebungen erforscht und entwickelt, sowie Anteile der von Hermann Rosen gegründete Rosen Group, einem global führenden internationalen Unternehmen für PipelineInspektionen.