Neu von Garmin: Ordnung im Cockpit mit SmartCharts

Neue IFR-Karten von Garmin
Ordnung im Cockpit mit SmartCharts

Veröffentlicht am 04.06.2025
Ordnung im Cockpit mit SmartCharts
Foto: Garmin

Garmin hat mit SmartCharts eine dynamische Lösung für Luftfahrtkarten vorgestellt: Die neuen SmartCharts sollen Piloten klare und relevante Daten zur Darstellung einer auf ihren spezifischen Flugbetrieb zugeschnittenen Karte liefern und so die Arbeitsbelastung im Cockpit reduzieren. Angezeigt werden vereinfachte Terminalverfahren, darunter Instrumentenanflugverfahren (IAP), Abflugverfahren (DP), Standard-Terminalanflugverfahren (STAR) und Flughafenpläne. Zunächst sind die SmartCharts in der hauseigenen App Garmin Pilot verfügbar – allerdings nur in den USA und für die Bahamas. Darüber informiert der US-amerikanische Avionik-Spezialist in einer Pressemitteilung.

"Terminalverfahren sind seit langem mit veralteten oder überflüssigen Informationen überladen, die für den Flug eines Piloten möglicherweise nicht relevant sind und wichtige Details verdecken, die leicht übersehen werden können. Mit Garmin SmartCharts können alle Piloten Verfahren schnell und einfach anpassen, um die relevantesten und wichtigsten Informationen in einem vereinfachten, optimierten Format hervorzuheben und so letztlich die Sicherheit und das Situationsbewusstsein zu verbessern", sagt Phil Straub, Garmin Executive Vice President und Managing Director, Aviation.

Die Karte blendet überflüssige Daten aus

SmartCharts wurde von Grund auf neu entwickelt. Das Garmin-Team hat Daten aus verschiedenen Quellen digitalisiert, um eine standardisierte und skalierbare Kartenlösung zu schaffen. Ziel war es, ein möglichst klares Bild der Informationen zu erstellen. Indem nur relevante Daten bereitgestellt werden, soll der Arbeitsablauf im Cockpit optimiert werden. Die Benutzeroberfläche ermöglicht eine automatische Anpassung und Skalierung der in SmartCharts dargestellten Verfahren, wenn der Pilot innerhalb der Karte zoomt. Das System hebt Details und Hinweise hervor, die auf herkömmlichen Karten leicht übersehen werden könnten. Die Daten ermöglichen auch die automatische Berechnung von Anpassungen der Mindestwerte – Garmin nennt z. B. Anpassungen der Mindesthöhen aufgrund von NOTAMs. Piloten können Flugzeugtyp, Ankunft/Abflug/Anflugübergangspunkt, Landebahn und mehr auswählen, um die Karte auf jene Informationen zu reduzieren, die sie für ihren Flug benötigen. Unnötige Informationen werden ausgeblendet, sodass der Pilot nur noch eine einzige Route sieht, auf die er sich konzentrieren kann.

Zudem nutzt Garmin sein Know-how aus SafeTaxi, um auch den Bodenbetrieb sicherer zu machen. SmartCharts hebt laut Hersteller Flughafenpläne auf die nächste Stufe, indem zusätzliche Informationen wie Beleuchtungssysteme, Haltepunkte, Markierungen, Windsackpositionen und vieles mehr hinzugefügt werden. Wie auch die anderen SmartCharts-Bereiche, verfügen die Flughafenpläne über Schnellzugriffstasten am oberen Rand der Karte. Darüber lassen sich Informationen wie Frequenzen, Start- und Landebahninformationen und Daten zu Ausweichmindestbedingungen anzeigen.

Die App Garmin Pilot hat eine Sortierfunktion auf der Registerkarte "Flughafen" erhalten. Darüber lassen sich Anflüge nach Kriterien wie Mindestbedingungen nach Höhe oder Sicht und verfügbarer Anflugbefeuerung sortieren. Dies soll der Crew Zeit bei der Suche nach dem bestmöglichen Anflug im Rahmen der Limits sparen.

Der Haken an der Sache: SmartCharts ist nur in den USA und auf den Bahamas für Abonnenten von Garmin Pilot (iOS-Geräte) verfügbar.

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