Eine Segelflieger-Karte mit Angaben in Fuß und fehlende Lufträume in den Nachbarländern – wer sich in diesem Jahr wie gewohnt eine ICAO-Luftfahrtkarte im Maßstab 1:500.000 der Deutschen Flugsicherung bestellt hatte, erlebte bei der ersten Nutzung eine Überraschung. Über den Ärger der Piloten und die völlig unzureichende Kommunikation seitens der DFS berichteten wir ausführlich.
Jüngst hat die DFS in ihrem VFR-Newsletter 2025-4 teilweise Abhilfe angekündigt, ohne sich bei den Piloten zu entschuldigen oder eigene Versäumnisse einzuräumen. Konkret heißt es im Text, dass man Möglichkeiten zur Ergänzung der ICAO-Karten vom März 2025 eingehend geprüft habe. Demnach sei der Aufwand für die Erstellung einer neuen Segelflugkarte so groß, dass sie erst zum Ende der Flugsaison, etwa im September 2025, realisierbar wäre. Aus diesem Grund verzichte man auf eine Neuauflage für 2025.
Die Motorflugversion das Kartenblatts Stuttgart wird mit den derzeit fehlenden Lufträumen der angrenzenden Länder Frankreich, Schweiz und Österreich erneut bereitgestellt und kann ab Mitte Juni kostenfrei auf der Website der DFS-Tochter Eisenschmidt heruntergeladen werden. Die verbesserte Papierversion der Stuttgart-Karte ist für Ende Juni geplant, sie soll ebenfalls über Eisenschmidt geordert werden können und wird wird kostenlos und versandkostenfrei versendet.
Weiterhin informiert die DFS, dass verschiedene Anpassungen, die für 2025 nicht mehr umgesetzt werden können, für 2026 vorgesehen sind. So wird die Darstellung der unbefestigten Pisten wieder klar erkennbar sein. Andere Darstellungen wie beispielsweise Überlappungen von Symbolen, können allerdings aufgrund der GIS-Datenstruktur auch zukünftig nicht angepasst werden, weil der dafür notwendige Zugriff auf die GIS-Softwareprogrammierungen die Inhalte der Datenbank in unzulässiger Weise verändern würde.
Bei Fragen zum Download der Karte und der Auslieferung der Druckversion können Piloten die DFS unter info@eisenschmidt.aero sowie telefonisch unter 06103 / 205 96 0 kontaktieren.