Gleich mehrere Verbesserungen haben die Ingenieure in die auf der AERO 2024 vorgestellte Version NG P2006T NG einfließen lassen, basierend auf dem Feedback der Kunden. Im Vergleich zur P2006T MkII hat die neue Version ein auf 1290 Kilogramm erhöhtes maximales Startgewicht verbunden mit einer höheren Nutzlast. Beim Antrieb setzt Tecnam jetzt auf zwei Einspritzermotoren Rotax 912iSc3 (74 kW/100 PS). Mit einem Verbrauch von 14 Litern pro Stunde und pro Motor sei die P2006T NG das weltweit treibstoffeffizienteste zweimotorige Flugzeug, sagt der italienische Flugzeugbauer in einer Pressemitteilung. Seit der Indienststellung vor 15 Jahren hat der italienische Flugzeugbauer weltweit mehrere Hundert Exemplare der kleinen Twin ausgeliefert.
Top-Avionik und mehr Türen
Die P2006T NG verfügt über ein neu gestaltetes Cockpit mit G1000Nxi-Avionik. Ebenfalls an Bord sind der digitale Autopilot GFC700 mit ESP (Electronic Stability and Protection) in Kombination mit dem GI-275 als Stand-by-Instrument. Garmin Flight Stream gewährleistet die Konnektivität zwischen Tablets, Smartphones und dem Flugzeug. Die Twin verfügt jetzt über vier Türen, nämlich zwei statt eine im vorderen Bereich, eine für die Passagiere und jetzt auch eine für den Gepäckraum. Ein neues Fensterdesign soll für verbesserte Sicht und ein moderneres Erscheinungsbild sorgen. Die in die Winglets integrierten Positions- und Navigationslichter verbessern Aerodynamik und Sichtbarkeit, während die verbesserten LED-Lande-/Rolllichter die Sicherheit weiter erhöhen.
Tecnam möchte mit dem Flugzeug den Anforderungen von Flugschulen, Privatbesitzern und Unternehmen für Spezialmissionen gerecht werden. Betreiber gemischter Flotten profitieren von der Austauschbarkeit von Triebwerken und Zubehör zwischen dem Schulflugzeug P-Mentor und der P2006T NG, was die Logistik und die Effizienz optimieren soll. Neben der Standardversion bietet das Unternehmen auch die P2006T NG Sport an, eine Premium-Edition mit besonders luxuriösem Interieur und italienischen Designelementen. Für Special Missions hat Tecnam die P2006T NG SMP im Portfolio.
"Zunächst möchte ich meinem Design- und Zertifizierungsteam für dieses großartige Ergebnis danken. Mit dieser neuen Zertifizierung bestätigt Tecnam heute seine Position als einer der produktivsten Flugzeughersteller, da wir jedes Jahr mehrere neue Designs zertifizieren, um unseren Kunden die fortschrittlichsten Flugzeuge anbieten zu können", sagte Geschäftsführer Giovanni Pascale Langer.