The G1000 NXi system erhielt modernere Prozessoren, die die Grafikprozesse deutlich beschleunigen und dazu eine neue LED-Hintergrundbeleuchtung das Displays bei geringerem Stromverbrauch. Die Initialisierung des Systems erfolgt jetzt innerhalb von wenigen Sekunden nach dem Anschalten, so dass Frequenzen und Flugplandaten sofort zur Verfügung stehen.
Mit dem Feature Garmin Flight Stream kann die Aviation Datenbank des G1000 NXi ohne lästige Kabelverbindung upgedatet werden. Zu den vielen verbesserten und neuen Funktionen gehört auch die Unterstützung des Situationsbewusstsein gibt es Surface Watch, das warnt wenn es auf Flughäfen mit komplexen Rollbahnsystemen zur Irritationen kommen sollte. Für Sichtanflüge werden Anflughilfen im HSI unterlegt.
Die ersten Auslieferungen des G1000 NXi sollen im Februar erfolgen, zunächst mit den Zulassungen für die King Air 200 und dann die King Air 300/350. – Vom Garmin G1000 Integrated Flight Deck wurden bis heute über 16000 Exemplare weltweit ausgeliefert.