in Kooperation mit

Cirrus SR22 Generation 5

Neu von Cirrus: SR22 Generation 5

3 Bilder

Cirrus Aircraft hat seine SR22-Modelle überarbeitet und schickt sie als „Generation 5“ ins Rennen. Die wichtigsten Neuerungen: Mehr Nutzwert durch höhere Zuladung und ein größerer Rettungsschirm mit elektronischer Zündung.

Wie man seine Produkte geschickt vermarktet, das weiß man bei Cirrus. Der Hersteller präsentiert den 2013er-Jahrgang der SR22 als „Generation 5 – The Most Cirrus Ever“.

Cirrus spricht immer dann von einer neuen Generation, wenn er wesentliche Änderungen an der Zelle vorgenommen hat. Die Generation-5-Flugzeuge zeichnen sich durch ein größere maximal zulässige Abflugmasse aus, die nun 3600 lbs (1633 kg) beträgt, 200 lbs (90,7 kg) mehr als zuvor.

In diesem Fall hat Cirrus das Flugzeug „vom Heck bis zum Spinner“ konstruktiv analysiert und viele Teile neu gestaltet, um die höhere Zuladung zu ermöglichen. Die Verbundwerkstoffstruktur der Zelle ist verstärkt, um der höheren Zuladung gerecht zu werden. Änderungen am Klappensystem erlauben das Ausfahren auf die erste Stufe bei 150 Knoten. Hinzu kommen aerodynamische Verbesserungen und ein neuer, größerer Rettungsschirm. Die Ausschussrakete ist zudem leistungsstärker und wird nun elektronisch gezündet. Dies ist die erste große Änderung an dem CAPS (Cirrus Airframe Parachute System) genannten Rettungssystem.

Der Zuwachs bei der Zuladung macht aus der SR22 einen echten Viersitzer, der vier Insassen bei vollen Tanks befördern kann. Fünf Standardinsassen können 700 NM weit fliegen. Die 60/40-Sitzaufteilung, „Flex Seating“, gehört nun zum Standard. Im vergangenen Jahr war der fünfte Sitz eine Option.

Neu im Programm ist auch eine „Special Edition“ der SR22T. Diese ist in der Optik von dem einstrahligen Cirrus-Jet inspiriert und soll Käufer der Einmot dazu verleiten, eine Anzahlung für den Jet zu leisten – oder umgekehrt. Dieses Modell besitzt viele Bestandteile der Wunschliste serienmäßig und wird mit einer dreijährigen“Spinner to Tail“-Garantie geliefert. Die Sonderedition kostet zirka 829000 Dollar und ist damit die teuerste SR22-Version.

Top Aktuell Cirrus Lufttüchtigkeitsanweisung für den Vision Jet
Beliebte Artikel Luftfahrtveranstaltungen Besonderes Luftfahrt-Event in Österreich Retro-Trend auf der AERO 2019 5 Oldtimer, die gar keine sind
Aerokurier Stellenangebote OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) Stemme AG sucht Personal Jetzt bewerben Stemme AG stellt ein Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d)
Anzeige
Kiosk-Suche