Auftrag für Diamond Aircraft
Lufthansa-Flugschule bestellt sieben DA42-VI

Zuletzt aktualisiert am 22.12.2022
Lufthansa-Flugschule bestellt sieben DA42-VI
Foto: Diamond Aircraft

Nach der Corona-Flaute investiert die Flugschule des Lufthansa-Konzerns jetzt wieder in den Ausbau ihrer Trainingsflotte, um künftig 300 Flugschüler pro Jahr ausbilden zu können. Am 13. Dezember haben LAT und Diamond Aircraft am Hauptsitz des Flugzeugherstellers in Wiener Neustadt einen Kaufvertrag über sieben zweimotorige DA42-VI sowie drei DA42 FNPT II-Simulatoren unterzeichnet, heißt es in einer Pressemitteilung. Damit vergrößert sich die LAT-Flotte auf 24 Trainingsflugzeuge des österreichischen Herstellers: 14 DA42 und zehn DA40. Zudem werden dann vier Simulatoren von Diamond Aircraft zur Verfügung stehen. Die Auslieferung der Flugzeuge wird für 2024 erwartet, wobei vier in Grenchen, Schweiz, und drei in Rostock-Laage stationiert werden. Einer der FNPT-II-Simulatoren wird ebenfalls nach Rostock-Laage geliefert, die beiden anderen sollen in Zürich installiert werden.

Matthias Spohr, Geschäftsführer von LAT: "Als führender Flugausbildungsanbieter ist dieser Schritt nicht nur eine weitere Investition in eine leistungsfähige Flugzeugflotte und modernstes Trainingsequipment, sondern letztlich auch in die nächste Generation top ausgebildeter Piloten des Lufthansa-Konzerns."

"Dieser Kauf zeigt einmal mehr unsere gute und langjährige Zusammenarbeit mit Lufthansa Aviation Training. Wir sind stolz darauf, Teil ihres kontinuierlichen Wachstums zu sein", sagte Jane Wang, Sales Director bei Diamond Aircraft Austria. "Die DA42-VI ist eine hervorragende mehrmotorige Trainingsplattform, die bei vielen führenden Flugschulen auf der ganzen Welt beliebt ist, bis zu 50 Prozent weniger Treibstoff verbraucht als herkömmliche AvGas-betriebene Flugzeuge und außergewöhnlich leise ist."

Die Lufthansa Aviation Training GmbH (LAT) bündelt die Flugschulen des Lufthansa Konzerns unter der Marke European Flight Academy (EFA). Der theoretische Teil der Flugausbildung findet in Bremen oder Zürich statt, die Standorte für die praktische Ausbildung befinden sich in Goodyear, USA, Grenchen, Schweiz, und Rostock-Laage. Die viersitzige DA42-VI ist die neueste Version von Diamonds Kolben-Twin. Die DA42-VI wird von zwei jeweils 168 PS (124 kW) starken Jet-Fuel-Motoren AE300 von Diamond Aircraft angetrieben. Das digitale Cockpit G1000 NXi steuert Garmin bei.