Alternative Antriebe: Bosch präsentiert Wasserstoff-Rotax

Alternative Antriebe
Bosch präsentiert Wasserstoff-Rotax

Zuletzt aktualisiert am 28.03.2025
Bosch präsentiert Wasserstoff-Rotax
Foto: Bosch

Elektrische Antriebe sind im Bereich landgebundener Mobilitätsanwendungen seit Jahren auf dem Vormarsch. 17,1 Millionen Elektroautos wurden allein 2024 neu zugelassen, wobei China der größte Absatzmarkt für batterie-elektrische und Plug-in-Hybridmodelle ist. Selbst im Bereich Nutzfahrzeuge wie Lkw verbreitet sich das lokal emissionsfreie Antriebssystem immer mehr, das bei Nutzung von Ladestrom aus regenerativen Quellen den Ausstoß von klimaschädlichem CO2 auf ein Minimum reduzieren kann.

Allerdings: In der General Aviation sind bisher nur wenige elektrisch angetriebene Flugzeugmuster zugelassen, beispielsweise die Pipstrel Velis und die Elektra Trainer von Elektra Solar. Der Zielkonflikt dabei: Luftfahrtsysteme müssen möglichst leicht und überaus zuverlässig sein sowie ein geringes Leistungsgewicht aufweisen. Gerade letzteres ist angesichts der noch immer hohen Gewichte der Batterien verglichen mit Flüssigtreibstoffen gleichen Energiegehalts die Achillesferse der Elektrifizierung der Luftfahrt. Wohl nicht zuletzt aus diesem Grund spielen bei Entwicklern derzeit alternative Treibstoffe für Kolbenmotoren und Turbinen eine erhebliche Rolle, um dem Ziel der CO2-Reduktion näher zu kommen.

Know-how-Transfer seit 15 Jahren

Mit Bosch Aviation Technology, eine Tochter der Robert Bosch AG, ist jetzt ein weiterer Technologieriese in dieses Feld eingestiegen. Das Unternehmen mit Sitz in Wien transferiert seit mehr als 15 Jahren Produkte, Dienstleistungen und Technologien aus dem Automobilbereich in die Luftfahrtindustrie und präsentiert im Rahmen des AERO Hydrogen & Battery Summit einen Rotax 916 iS, der für den Betrieb mit Wasserstoff adaptiert wurde.

"Bei der Umsetzung der Machbarkeitsstudie konnten wir auf die bewährte Leistung des Rotax-916-Flugmotors zurückgreifen und diesen mit unserer langjährigen Erfahrung im Wasserstoffbereich zusammenführen", ließ sich Christian Grimm, Geschäftsführer der Bosch Aviation Technology, in einer Pressemitteilung zitieren. "Statt einer Neuentwicklung haben wir uns für die Modifikation einer bewährten Motorkonstruktion entschieden, da wir bei künftigen Kundenprojekten aufgrund der Zeit-, Kosten- und Zulassungsvorteile mit großer Nachfrage nach diesem zukunftsweisenden Ansatz rechnen.”

Bosch

Turbo-Entwicklung in vier Monaten

Im Rahmen des Projekts haben Bosch-Experten in rund vier Monaten die notwendigen Anpassungen für den Wasserstoffbetrieb an dem Turboboxer mit 1,4 Litern Hubraum umgesetzt. Durch umfangreiche Entwicklungsarbeiten am Motorprüfstand konnten sie die Leistung des Wasserstoffaggregats dabei erheblich optimieren. Alle Komponenten für das Wasserstoffsystem basieren auf Großserienentwicklungen von Bosch.

Im derzeitigen Projektstand liefert der Motor bereits 115 Kilowatt Maximalleistung und kommt damit bis auf rund 2% an das Basis-Benzinaggregat heran, teilt Bosch mit. Mit einer spezifischen Weiterentwicklung eines Prototyps soll sich die Leistung weiter steigern lassen.

Das Innovationsprojekt reihe sich in die strategische Ausrichtung von Bosch ein, um segmentübergreifend Entwicklungen an künftigen Antrieben zu verstärken, die eine möglichst klimaschonende und emissionsarme Mobilität gewährleisten, heißt es weiter.

Know how auf dem Hydrogen & Battery Summit

Die Fachkonferenz zu alternativen Antriebssystemen im Rahmen der AERO, für die Bosch Aviation Technology auch als Hauptsponsor aktiv ist, findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt und bringt international anerkannte Referentinnen und Referenten und damit gesammelte Expertise aus Wisseschaft, Forschung und Wirtschaft zum Thema Wasserstoff- und Batterietechnologien zusammen. Der AERO Hydrogen & Battery Summit in Friedrichshafen ist in seiner Kombination laut Veranstalter mittlerweile das größte und bekannteste Event seiner Art.

In diesem Jahr stehen neben einem allgemeinen Update zum Thema Wasserstoff vor allem wichtige Nebenaspekte wie Steuerungs- und Regeltechnik – insbesondere auch der Lade- und allgemeinen Infrastruktur für die gesamte Luftfahrt – im Fokus.

Messe Friedrichshafen

Ergänzt wird der Summit durch die E-Flight-Expo in der Halle A7, wo zahlreiche Fluggeräte mit innovativen Antriebssystemen gezeigt werden, und den AERO Sustainable Aviation Trail. Schließlich bietet das E-Flight-Display am Donnerstag die Möglichkeit, Elektro- und Wasserstoffflugzeuge live zu erleben.