in Kooperation mit

180-PS-Motor für die neue Flugzeugvariante von Just Aircraft

SuperSTOL Stretch XL vorgestellt

Um den Einbau eines größeren und stärkeren Motors zu ermöglichen, hat Just Aircraft seine SuperSTOL modifiziert. Die verlängerte Version SuperSTOL Stretch XL wurde jetzt vorgestellt.

Just Aircraft, beheimatet in Bellingham, im US-Staat Washington, hat sein für extreme Kurzstarts geeignetes Flugzeug, die SuperSTOL, modifiziert. Unter der Bezeichnung SuperSTOL Stretch XL absolvierte das Flugzeug seine ersten erfolgreichen Flugtests. 

Verlängert ist das Flugzeug um insgesamt 75 Zentimeter. Durch die Verlängeung der Cowling kann das Flugzeug jetzt sowohl den 180-PS starken Motor von ULPower (ULPower 520) als auch den Lycoming O-320 mit 150/160 PS aufnehmen. Die bisherige Version des robusten Zweisitzers wurde von einem 100-PS-Rotax-912-Motor angetrieben.

Harrison Smith, Testpilot auf der SuperSTOL Stretch XL: "Dies ist eines der ersten Flugzeuge weltweit, das mit dem 180-PS-Motor von ULPower ausgerüstet wird. Dadurch verfügt es über erheblich mehr Leistung im Steigflug und ist schneller im Reiseflug. Das Handling ist dem der Super CUb sehr ähnlich. Was aber bemerkenswert ist: der UL Power 520 kann mit Autobenzin mit einem Ethanolanteil von bis zu 15 prozent betrieben werden. Zudem sorgen die sechs Zylinder für eine Reduzierung von Vibrationen im Fluge."

Die Steigrate mit dem ULPower-520-Motor soll 3000 fpm betragen, die Reiseleistung wird mit 109 mph (185 km/h) beziffert. Der erste öffentliche Auftritt der SuperSTOL Stretch XL soll bei Sun'n Fun (vom 20. bis 26. April) in Lakeland, Florida, sein.

Top Aktuell Pete McLeod (CAN) Red Bull Air Race Diamond Aircraft unterstützt Pete McLeod
Beliebte Artikel Projekt eVTOL Pipistrel und Honeywell entwickeln Flugtaxi Technik Museum Sinsheim feiert 50 Jahre Concorde und Tupolew 144
Aerokurier Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige