Mehr als 400 Motor- und Segelflugzeuge, darunter Legenden wie Hawker Sea Fury, Messerschmitt Me 262 oder Supermarine Spitfire, gut 30.000 Besucher an drei Tagen, und das alles organisiert von einem Luftsportverein: Das Hahnweide-Oldtimertreffen hat nicht nur 2019, sondern auch bei den zahlreichen Auflagen zuvor immer wieder gezeigt, was mit tausenden Stunden ehrenamtlicher Arbeit möglich ist.
Aufgrund des immensen Bedarfs an Manpower in den 2010er-Jahren vom zweijährigen in den dreijährigen Rhythmus gewechselt, funkte der Fliegergruppe Wolf Hirth als Ausrichter nach der letzten Ausgabe die Corona-Pandemie dazwischen. Unter diesen Bedingungen mit den entsprechenden Risiken ein solches Großevent zu veranstalten – undenkbar.

Das Hahnweide-Oldtimertreffen, kurz OTT, lockte jedes Mal bis zu 30.000 Besucher auf den Flugplatz.
Anfragen über Anfragen
Immer wieder gingen in der Folgezeit Anfragen bei den Kirchheimer Luftsportlern ein, ob und wenn ja wann das Hahnweide-Oldtimertreffen seine Post-Corona-Auferstehung erlebt. Und jüngst beendete der Verein die Spekulation mit einem Statement auf seiner Website:
"Ist das OTT also noch zu retten? Zur Beruhigung aller Gemüter: Ganz so schlimm sieht es nicht aus. Würde man sich medizinisch ausdrücken spräche man wohl von einer "kardiopulmonalen Reanimation" – wir müssen dem Patienten wieder Leben einhauchen! Wir haben uns also mal zusammengesetzt, verstaubte Ordner gewälzt und einige Anrufe getätigt. So wie es aussieht haben wir noch etwas Sprit im Tank, der Ölstand passt. Die Batterie laden wir dieses Jahr noch auf, aber dann! Dann drehen wir gemeinsam den Schlüssel rum, drücken auf den Starterknopf und sehen zu, wie sich ein Zylinder nach dem anderen zur Arbeit meldet. Anfangs wird es vielleicht noch etwas rauchen und knallen, aber spätestens, wenn alle Brennräume heiß gelaufen sind und nur noch violettes Feuer aus dem Auspuff züngelt, dann sind wir wieder am Start, wenn wir vom 12. Bis 14. September 2025 Das Oldtimertreffen in seine 20. Runde schicken."
Supporter gesucht
Mit der Bekanntgabe des neuen Termins verbindet die Fliegergruppe Wolf Hirth zugleich einen Aufruf: Im Rahmen einer Supporter-Aktion sammelt der Verein vorab Spenden, um eine Versicherung abzuschließen, die im Fall eines Ausfalls der Veranstaltung oder eines Abbruchs aufgrund des Wetters oder eines Unfalls einspringt. "Die Aufwendungen für die Veranstaltung sind immens, und im Falle von schlechtem Wetter oder, noch schlimmer, eines Unfalls, bedeutet das für unseren Verein ein existenzielles Risiko", heißt es auf der Website. Aus diesem Grund habe man sich entschlossen, die Supporter Aktion zu starten.
Ab sofort kann jeder OTT-Fan mit einer Spende von mindestens 15 Euro HIER einen Supporter-Aufkleber erwerben und damit die Voraussetzung schaffen, dass der Verein das Spektakel ohne Angst vor einem finanziellen Totalschaden organisieren kann.

Wer das Orga-Team vorab mit einer Spende unterstützt, der bekommt den Supporter-Aufkleber.
Natürlich werden auch der aerokurier und sein Schwestermagazin Klassiker der Luftfahrt vor Ort sein und berichten, was es bei der Neuauflage des Hahnweide-Oldtimer-Treffens zu erleben gab.