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Flight Design F2e mit Siemens-Elektromotor. Flight Design

Übernahme abgeschlossen

Siemens-Elektroflug jetzt bei Rolls-Royce

Rolls-Royce hat die Übernahme der Siemens Aktivitäten im Bereich der Elektro- und Hybrid-Elektro-Flugzeugantriebe (vormals eAircraft) abgeschlossen.

Die ehemalige Siemens-Sparte mit Sitz in Deutschland und Ungarn beschäftigt rund 180 hochqualifizierte Elektrokonstrukteure und -ingenieure, die bereits zahlreiche voll- und hybridelektrische Antriebslösungen für die Luftfahrtindustrie entwickelt haben.

Diese Mitarbeiter werden an ihren jetzigen Standorten bleiben, wobei die Kollegen der deutschen Standorte organisatorisch bei Rolls-Royce Deutschland in Dahlewitz bei Berlin eingebunden werden.

Mit der zügigen Abwicklung der Akquisition, die im Juni dieses Jahres bekannt gegeben wurde, demonstriert Rolls-Royce sein Ziel, „eine wichtige Rolle in der “dritten Ära „ der Luftfahrt zu spielen“.

Paul Stein, Rolls-Royce Chief Technology Officer, sagte: „Das Technologieportfolio und Know-how, das wir durch die Übernahme erworben haben, ergänzt unsere bisherigen Entwicklungen im Bereich Elektrifizierung, wie zum Beispiel Mikrogrids, hybrid-elektrische Antriebe für Züge sowie Anwendungen für die Luftfahrt“.

Bereits vor dem Abschluss der Übernahme hatte Rolls-Royce zahlreiche Ankündigungen zum Thema Elektrifizierung gemacht. Ende August starteten wir mit Widerøe, der größten Regionalfluglinie Skandinaviens, ein gemeinsames Forschungsprogramm zur emissionsfreien Luftfahrt. Das Programm trägt zum Ziel der Fluglinie bei, ihre bestehende regionale Flotte bis 2030 zu ersetzen und zu elektrifizieren.

Im Konzern wurden bereits erfolgreich Bodentests eines Hybrid-Antriebssystems durchgeführt, das sich für zahlreiche kleinere Transportplattformen eignet, darunter EVTOLs (hybrid-elektrische Fluggeräte mit Senkrechtstart- und -landefähigkeit), Verkehrsflugzeuge und hybride Hubschrauber. Diese Tests im Rahmen eines der weltweit umfassendsten Entwicklungs- und Integrationsprogramme für hybride Gasturbinentriebwerke in der Luftfahrt ebnen den Weg für experimentelle Flüge im Jahr 2021.

Zudem entwickelt Rolls-Royce im Rahmen der ACCEL-Initiative ein vollelektrisches Demonstrator-Flugzeug, das versuchen wird, den globalen Geschwindigkeitsrekord für vollelektrische Flüge zu brechen.

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