Der österreichische Hersteller Diamond Aircraft stellt mit der elektrisch angetriebenen eDA40 die Weichen für eine elektrische Zukunft. CEO Frank Zhang gab auf der Pressekonferenz ein Update über das Projekt, unterstützt von Matthias Spohr, Geschäftsführer von Lufthansa Aviation Training (Foto). Geplant ist die Zulassung der eDA40 nach CS/Part 23 über die EASA in Europa und der FAA in den USA. Im Juli 2023 ist das Flugzeug zum ersten Mal geflogen.
In der elektrifizierten Version schrumpft die DA40 vom Vier- zum Zweisitzer – eine dreisitzige Version ist allerdings angedacht, sobald die Batterietechnologie dies zulässt. Angetrieben wird das Flugzeug von einem 125 Kilowatt starken Motor von Safran, der seine Energie aus einer 80-Kilowattstunden-Batterie von Electric Power Systems bezieht. Die Flugdauer beträgt laut Hersteller 74 Minuten, was 117 Nautischen Meilen entsprechen soll. Die Leermasse beträgt 1130 Kilogramm, die maximale Abflugmasse ist mit 1310 Kilogramm definiert.
Wie sich dieses Paket in der Praxis anfühlt, haben vier Piloten von Lufthansa Aviation Training Mitte April im Schweizerischen Grenchen im Platzrundenbetrieb getestet, wie Matthias Spohr berichtete. Bei den Tests ging es darum auszuloten, wie sich das Flugzeug künftig in die Abläufe der Schule integrieren lässt. So viel sei verraten: Die Tests verliefen zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten.