HPU 210: Hybridantrieb für Selbstbauflugzeuge

HPU 210 von VoltAero und Kawasaki
Elektroantrieb und Motorradmotor vereint

Veröffentlicht am 10.06.2025
Elektroantrieb und Motorradmotor vereint
Foto: VoltAero

VoltAero hat den Antriebsstrang HPU 210 vorgestellt – er vereint einen Motorradmotor von Kawasaki mit einem Elektromotor. Damit macht der französische Flugzeughersteller seine patentierte hybrid-elektrische Antriebstechnologie für Eigenbauten verfügbar. Anfang Juni hat VoltAero HPU 210 auf der France Air Expo in Lyon vorgestellt. Der Antrieb kombiniert einen Verbrennungsmotor mit einem Elektromotor und bietet eine Push-to-Climb-Funktion, die die Leistung um 40 Prozent steigert. Dies soll laut Hersteller einen sichereren, effizienten und verbesserten Flugbetrieb ermöglichen, heißt es in einer Pressemitteilung.

"Mit der HPU 210 wird eine neue Kategorie von Flugzeugen von der patentierten, bewährten Hybridantriebstechnologie profitieren, die VoltAero für unsere Regionalflugzeugfamilie Cassio entwickelt hat und die nun in die Vorproduktionsphase eintritt", sagte Jean Botti, CEO und Chief Technology Officer von VoltAero. Die Architektur des Hybridantriebs hat demnach mehr als 185 Flugstunden und 25.000 Kilometer im Erprobungsflugzeug Cassio S absolviert.

HPU 210 besteht aus dem Verbrennungsmotor H2SX von Kawasaki, der eine maximale Leistung von 150 kW liefert, sowie einem 60 Kilowatt starken Elektromotor. Im Normalbetrieb liefert der Verbrennungsmotor die Grundantriebsleistung, während der Elektromotor bei hohem Leistungsbedarf zugeschaltet wird, was zu kürzeren Startstrecken, einer verbesserten Hindernisfreiheit und höheren Reisegeschwindigkeiten führt.

Motorradmotor trifft auf Elektro-Antrieb

Der Turbomotor H2SX stammt aus Kawasakis Sportmotorrad Ninja H2 SX, wobei der Vierzylinder-Reihenmotor für den Einsatz in der Luft angepasst wurde. Er verfügt über eine elektronische Kraftstoffeinspritzung und hat laut Hersteller eine geschätzte TBO von 1500 Stunden. HPU 210 verfügt über eine Einhebel-Bedienung, wobei der Verbrennungsmotor die Leistung von null bis 70 Prozent erzeugt. Seine Boost-Leistung bezieht der Elektromotor aus einem Akku.

Den Kraftstoffverbrauch für das in Summe 210 Kilowatt (285 PS) starke Paket gibt VoltAero mit 38 Liter pro Stunde im Reiseflug an. HPU 210 kann mit Avgas, einem Ethanol-Benzin-Gemisch (E85) und handelsüblichem bleifreiem Kraftstoff betrieben werden. VoltAero bietet HPU 210 wird als einbaufertige Lösung an: Enthalten sind die Antriebseinheit bestehend aus Verbrennungs- und Elektromotor, Getriebe und die elektronische Steuereinheit. Die Produktion der HPU 210 soll in einem eigens dafür errichteten Industriekomplex am Flughafen Rochefort in der französischen Region Nouvelle-Aquitaine erfolgen. Dort soll auch die Regionalflugzeuge der Cassio-Familie montiert werden. Die Auslieferung der HPU 210 soll Ende 2026 beginnen.

Der japanische Kawasaki-Konzern hatte auf der AERO den Einstieg in die Entwicklung von Flugmotoren bekanntgeben.

VoltAero