Ziel ist es, mit der neuen Praetor 600 das gesamte Spektrum der Flugvermessungsaufgaben zu erfüllen, schreibt der brasilianische Hersteller in einer Pressemitteilung. Die Auslieferung des Flugzeugs an Aerodata ist für das Jahr 2022 geplant. Zu diesem Zeitpunkt wird das deutsche Unternehmen mit der Installation der Systeme und Ausrüstungen beginnen, die für die Durchführung der geplanten Missionen erforderlich sind. Die zweistrahlige Praetor 600 erfüllt alle Anforderungen von Aerodata und wird für die Installation des Flugvermessungssystems AeroFIS vorbereitet sein. Konkret ermöglicht AeroFIS die Vermessung von Navigationseinrichtungen in der Luftfahrt, etwa für ILS-Anflüge.
Nach der Modifikation, so der Plan, wird das Flugzeug nach Südkorea ausgeliefert. Endkunde ist der Staat, genau genommen das "Ministry of Land, Infrastructure and Transport" und dort das "Seoul Regional Office of Aviation, Flight Inspection Center". Südkorea hatte zuvor eine internationale Ausschreibung für diese Anschaffung durchgeführt und wird die in Deutschland umgerüstete Praetor 600 selbst nutzen. "Dies ist das erste Mal, dass Embraer ein Flugzeug für diese Art von Missionen außerhalb Brasiliens verkauft, was neue Marktchancen für die innovativen Lösungen von Embraer unter Verwendung aktueller Produkte eröffnet", heißt es.
Der Vertrag mit Aerodata umfasst auch die Schulung von Piloten und Mechanikern sowie ein anfängliches Supportpaket für den Endnutzer. Die Flugzeuge werden mit modernster Ausrüstung inklusive Head-up-Displays (HUD), High-End-Kommunikationssystemen, der Möglichkeit zum papierlosen Betrieb und zusätzlichen kundenspezifischen Ausstattungsmerkmalen ausgestattet sein.