Der UL-Markt kühlt sich ab

Zulassungen 2024
Der UL-Markt kühlt sich ab

Zuletzt aktualisiert am 17.01.2025
Der UL-Markt kühlt sich ab
Foto: BRM Aero

Schlägt die wirtschaftliche Flaute in Deutschland auf den UL-Markt durch? Ein Blick auf die Zulassungszahlen für das Jahr 2024, die DAeC und DULV veröffentlicht haben, legt diese Vermutung nahe. Bei den Dreiachsern ist die Zahl der Verkehrszulassungen von 222 im Jahr 2023 auf 164 im Jahr 2024 gesunken. Das ist ein Minus von 26 Prozent und der niedrigste Wert seit 2019 (143). Neuer Spitzenreiter ist der Ganzmetall-Tiefdecker Bristell des tschechischen Herstellers BRM Aero (Foto) mit 22 Neuzulassungen. Die Spitzenreiterin aus dem Vorjahr, die VL3 von JMB Aircraft, landet mit 20 Neuzulassung auf Rang 2. Platz 3 belegt die WT-9 Dynamic von Aerospool mit 17 Neuzulassungen. Dies entspricht auch dem Ranking der Top-Hersteller. Comco Ikarus hingegen – der Hersteller war in früheren Jahren mehrfach Marktführer – taucht in der Statistik mit nur noch einer einzigen als Re-Import ausgewiesenen C42 B auf. Flight Design, früher ebenfalls einer der erfolgreichsten Hersteller, wird lediglich mit einer CT erwähnt. Der Hersteller aus Thüringen meldete Ende 2024 Insolvenz an und befindet sich nach eigenen Angaben in der Restrukturierung. Zusammen melden DAeC und DULV sieben neue Musterzulassungen bei den Dreiachsern und zehn Auflastungen.

Der Markt der Drehflügler bleibt gelähmt. Nur neun Tragschrauber und fünf ultraleichte Hubschrauber, jeweils ein Exemplar weniger als im Jahr 2023, listen die Verbände auf. Mit drei Cavalon und einem MTOsport darf sich AutoGyro aus Hildesheim Marktführer bei den Tragschraubern nennen, während Rupp Aircraft vier Kunden von seinem Turbinenhubschrauber Phoenix FR130/200 überzeugen konnte. Auffällig ist, dass die Tragschrauberflotte spürbar schrumpft: Waren 2023 noch 582 Geräte registriert, so waren es im vergangenen Jahr nur noch 531. Neue Musterzulassungen oder Auflastungen gab es nicht.

Weiterhin gut beschäftigt sind die Flugschulen: 1148 neue Lizenzen für aerodynamisch gesteuerte ULs haben die Verbände ausgestellt, 46 weniger als im Jahr zuvor. Dem stehen 44 neue für Tragschrauberpiloten gegenüber.

aerokurier

Das sind die beliebtesten ULs des Jahres 2024

  1. BRM Aero Bristell: 22
  2. JMB Aircraft VL3: 20
  3. Aerospool WT-9 Dynamic: 17
  4. Breezer B400: 12
  5. FK Aircraft FK 9: 6
  6. Kiebitz: 5
    Orlican M8 Eagle: 5
    C.P. Savannah: 5