Junkers A50 Heritage startet zum Erstflug

Erstflug mit Sternmotor
Junkers A50 Heritage hebt erstmals ab

Zuletzt aktualisiert am 06.08.2024
Junkers A50 Heritage hebt erstmals ab
Foto: Junkers Aircraft

Sieben Zylinder, 4,7 Liter Hubraum und 124 Pferdestärken: Der Sternmotor Verner Scarlet 7U ist der entscheidende Unterschied zwischen der Junkers A50 Junior mit Rotax-Einspritzermotor und der auf der AERO vorgestellten A50 Heritage. Das Ultraleichtflugzeug im nostalgischen Wellblechdesign ist eine Hommage an die Junkers A50 Junior aus dem Jahr 1929. "Die Heritage kombiniert den klassischen Look der ursprünglichen A50 mit einem leistungsstarken Siebenzylinder-Sternmotor und modernen Sicherheitsfeatures", teilt der Hersteller mit. Analoge Instrumente, Holzpropeller und die Fahrwerkskonstruktion sollen an das Original erinnern, heißt es. Hersteller ist Dieter Morszcecks Unternehmen Junkers Aircraft, das durch den Nachbau der Junkers F13 und die Junkers A50 bekannt wurde.

Der Erstflug verlief trotz wechselhafter Wetterbedingungen reibungslos. Werkspilot Patrick Hauser zeigte sich nach der Landung begeistert von den Flugeigenschaften und der Leistung des Flugzeugs, heißt es.

Die A50 Heritage hat eine Spannweite von 9,84 Metern, ist 7,13 Meter lang und 2,89 Meter hoch. Zur Versorgung des Sternmotors ist ein 105 Liter großer Tank an Bord. Technische Daten wie Höchst- und Reisegeschwindigkeit sowie Kraftstoffverbrauch möchte Junkers Aircraft in Kürze veröffentlichen.