ALLGEMEINE ANGABEN
Sitzplätze 2
Zulassung in Arbeit
Bauweise abgestrebter Schulterdecker in Composite-Bauweise
Rettungssystem Galaxy oder Junkers
Basispreis inkl. Rettungssystem
und MwSt. Euro ab 89000
ANTRIEB
Motor Rotax 912 oder 912 S
Leistung kw/PS 59/80 oder 74/100
TBO h 1500
PROPELLER
Hersteller Wezel oder Ducane
Bauart Dreiblatt, starr
Durchmesser m 1,80 oder 1,76
MASSEN UND MENGEN
MTOW kg 472,5
Leermasse kg ab 297
Zuladung kg max. 175,5
Treibstoff l/kg 2 x 65/92
ABMESSUNGEN
Spannweite m 9,38
Flügelfläche m2 11,30
Länge m 7,80
Höhe m 2,00
Kabinenbreite m 1,20
FLUGLEISTUNGEN *
zul. Höchstgeschwindigkeit
(VNE) km/h 250
Manövergeschwindigkeit
(VA) km/h 160
Böengeschwindigkeit
(VB) km/h 202
max. Horizontalgeschwindigkeit km/h 230
Reisegeschwindigkeit (VC)
Bei 75 % Leistung km/h 200
bestes Steigen m/s 6
bei VY km/h 110
Klappengeschwindigkeit
(VFE) km/h 110
Überziehgeschwindigkeit in
Landekonfiguration (VSO) km/h 65
Startrollstrecke m 200
Startstrecke über 15-m-Hindernis m 235
Landerollstrecke m k. A.
Landestrecke über 15-m-Hindernis m k. A.
Reichweite inkl. Reserve km 1400
Alternativen im Vergleich
B&F / FK 9 ELA
Nach 20 Jahren gehört die FK 9 noch lange nicht zum alten Eisen. Auf der AERO hat Konstrukteur Peter Funk die aktuelle Version ELA der Öffentlichkeit vorgestellt. In vielen Punkten verfeinert, ist sie bereit für den Start in eine europäische LSA-Klasse.
Hersteller FK Leichtflugzeuge, 67346 Speyer
Internet www.fk-leichtflugzeuge.de
Spannweite m 9,25
Länge m 5,98
Kabinenbreite m 1,09
Motor Rotax 912 S
Reisegeschwindigkeit km/h 205
zul. Höchstgeschwindigkeit km/h 230
Steigrate m/s 5,5
Reichweite km 920
Preis inkl. Steuer ab Euro 85240
Musterzulassung beantragt beim DAeC
Bericht in aerokurier 10/2009
B.O.T. Aircraft / SC07 Speed Cruiser
Ein weiterer Mitbewerber in der Klasse der Premium-Schulterdecker kommt aus Oerlinghausen. Die Serienfertigung der SC07 Speed Cruiser ist angelaufen, die Musterzulassung ist erteilt.
Hersteller B.O.T. Aircraft GmbH, 33813 Oerlinghausen
Internet bot-aircraft.de
Spannweite m 8,10
Länge m 6,65
Kabinenbreite m 1,24
Motor Rotax 912 S
Reisegeschwindigkeit km/h 210
zul. Höchstgeschwindigkeit km/h 260
Steigrate m/s 5
Reichweite km 1200
Preis inkl. Steuer ab Euro 78540
Musterzulassung LTF UL
Bericht in aerokurier 8/2009
Flight Design / CTLS
Flight Design ist mit der erfolgreichen CT-Reihe Marktführer in der amerikanischen LSA-Klasse. Der in der Ukraine gebaute, freitragende Composite-Schulterdecker überzeugt vor allem mit seinem guten Platzangebot und der üppigen Reichweite.
Hersteller Flight Design, 73230 Kirchheim u. Teck/Nabern
Internet www.flightdesign.com
Spannweite m 8,60
Länge m 6,60
Kabinenbreite m 1,24
Motor Rotax 912/912 S
Reisegeschwindigkeit km/h 235
zul. Höchstgeschwindigkeit km/h 300
Steigrate m/s 4,9
Reichweite km 2000
Preis inkl. Steuer ab Euro 92500
Musterzulassung LTF-UL
Bericht in aerokurier 4/2008
Remos Aircraft / GX
Flugzeugbau in deutschen Landen: Remos zielt mit der GX auf die Kunden in Europa und den USA. Top-Verarbeitung und vorbildliches Flugverhalten sind das Markenzeichen des Premium-Schulterdeckers.
Hersteller Remos Aircraft, 17309 Pasewalk
Internet www.remos.com
Spannweite m 9,32
Länge m 6,48
Kabinenbreite m 1,17
Motor Rotax 912 S
Reisegeschwindigkeit km/h 180
zul. Höchstgeschwindigkeit km/h 249
Steigrate m/s 5,5
Reichweite km 1080
Preis inkl. Steuer ab Euro 99960
Musterzulassung LTF-UL
Bericht in aerokurier 8/2008
Alle Fakten : TL Ultralight TL-3000 Sirius
Hersteller: TL Ultralight, Hradec Králové, Tschechien Musterbetreuer: Wezel Flugzeugtechnik, Erlenbachstr. 38, 72768 Reutlingen Einen ausführlichen Flugbericht finden Sie im aerokurier 12-2009
