in Kooperation mit
3 Bilder

Alle Fakten

TL Ultralight TL-3000 Sirius

Hersteller: TL Ultralight, Hradec Králové, Tschechien Musterbetreuer: Wezel Flugzeugtechnik, Erlenbachstr. 38, 72768 Reutlingen Einen ausführlichen Flugbericht finden Sie im aerokurier 12-2009

ALLGEMEINE ANGABEN
Sitzplätze   2
Zulassung    in Arbeit
Bauweise    abgestrebter Schulterdecker in Composite-Bauweise
Rettungssystem    Galaxy oder Junkers
Basispreis inkl. Rettungssystem
 und MwSt.    Euro    ab 89000

ANTRIEB
Motor    Rotax 912 oder 912 S
Leistung    kw/PS        59/80 oder 74/100
TBO    h    1500

PROPELLER
Hersteller    Wezel oder Ducane
Bauart        Dreiblatt, starr
Durchmesser    m    1,80 oder 1,76

MASSEN UND MENGEN
MTOW    kg    472,5
Leermasse    kg    ab 297
Zuladung    kg        max. 175,5
Treibstoff    l/kg    2 x 65/92

ABMESSUNGEN
Spannweite    m    9,38
Flügelfläche    m2     11,30
Länge    m    7,80
Höhe    m    2,00
Kabinenbreite    m    1,20

FLUGLEISTUNGEN *
zul. Höchstgeschwindigkeit
(VNE)    km/h    250
Manövergeschwindigkeit
(VA)    km/h    160
Böengeschwindigkeit
(VB)    km/h    202
max. Horizontalgeschwindigkeit         km/h    230
Reisegeschwindigkeit (VC)
Bei 75 % Leistung    km/h        200
bestes Steigen    m/s    6
bei VY    km/h    110
Klappengeschwindigkeit
(VFE)    km/h    110
Überziehgeschwindigkeit in
Landekonfiguration (VSO)    km/h    65
Startrollstrecke    m    200
Startstrecke über 15-m-Hindernis    m    235
Landerollstrecke     m     k. A.
Landestrecke über 15-m-Hindernis    m    k. A.
Reichweite inkl. Reserve    km    1400




Alternativen im Vergleich

B&F / FK 9 ELA
Nach 20 Jahren gehört die FK 9 noch lange nicht zum alten Eisen. Auf der AERO hat Konstrukteur Peter Funk die aktuelle Version ELA der Öffentlichkeit vorgestellt. In vielen Punkten verfeinert, ist sie bereit für den Start in eine europäische LSA-Klasse.

Hersteller     FK Leichtflugzeuge, 67346 Speyer
Internet     www.fk-leichtflugzeuge.de
Spannweite    m    9,25
Länge     m    5,98
Kabinenbreite    m    1,09
Motor        Rotax 912 S
Reisegeschwindigkeit    km/h    205
zul. Höchstgeschwindigkeit    km/h    230
Steigrate    m/s    5,5
Reichweite    km    920
Preis inkl. Steuer    ab Euro    85240
Musterzulassung     beantragt beim DAeC
Bericht in aerokurier 10/2009


B.O.T. Aircraft / SC07 Speed Cruiser
Ein weiterer Mitbewerber in der Klasse der Premium-Schulterdecker kommt aus Oerlinghausen. Die Serienfertigung der SC07 Speed Cruiser ist angelaufen, die Musterzulassung ist erteilt.

Hersteller     B.O.T. Aircraft GmbH, 33813 Oerlinghausen
Internet     bot-aircraft.de
Spannweite    m    8,10
Länge     m    6,65
Kabinenbreite    m    1,24
Motor        Rotax 912 S
Reisegeschwindigkeit    km/h    210
zul. Höchstgeschwindigkeit    km/h    260
Steigrate    m/s    5
Reichweite    km    1200
Preis inkl. Steuer    ab Euro    78540
Musterzulassung     LTF UL
Bericht in aerokurier 8/2009


Flight Design / CTLS
Flight Design ist mit der erfolgreichen CT-Reihe Marktführer in der amerikanischen LSA-Klasse. Der in der Ukraine gebaute, freitragende Composite-Schulterdecker überzeugt vor allem mit seinem guten Platzangebot und der üppigen Reichweite.

Hersteller     Flight Design, 73230 Kirchheim u. Teck/Nabern
Internet     www.flightdesign.com
Spannweite    m    8,60
Länge     m    6,60
Kabinenbreite    m    1,24
Motor        Rotax 912/912 S
Reisegeschwindigkeit    km/h    235
zul. Höchstgeschwindigkeit    km/h    300
Steigrate    m/s    4,9
Reichweite    km    2000
Preis inkl. Steuer    ab Euro    92500
Musterzulassung     LTF-UL
Bericht in aerokurier 4/2008


Remos Aircraft / GX
Flugzeugbau in deutschen Landen: Remos zielt mit der GX auf die Kunden in Europa und den USA. Top-Verarbeitung und vorbildliches Flugverhalten sind das Markenzeichen des Premium-Schulterdeckers.

Hersteller     Remos Aircraft, 17309 Pasewalk
Internet     www.remos.com
Spannweite    m    9,32
Länge     m    6,48
Kabinenbreite    m    1,17
Motor        Rotax 912 S
Reisegeschwindigkeit    km/h    180
zul. Höchstgeschwindigkeit    km/h    249
Steigrate    m/s    5,5
Reichweite    km    1080
Preis inkl. Steuer    ab Euro    99960
Musterzulassung     LTF-UL
Bericht in aerokurier 8/2008

Zur Startseite
Ultraleicht Ultraleicht Breezer Aircraft 600-Kilo-Zulassung für die B400-6

Breezer Aircraft hat die Zulassung für die B400-6 erhalten. Damit hat...