in Kooperation mit

Zwei Einsätze unmittelbar hintereinander

Rega-Helikopter rettet Wanderer und Joggerin

Binnen weniger Minuten musste der Rega-Hubschrauber aus Dübendorf zu Rettungseinsätzen im Gebiet Fallätsche, nahe Zürich, starten. In beiden Fällen konnten Personen mit der Rettungswinde aus steilem Gelände geborgen werden.

Das geschieht selten: zwei Rega-Einsätze in nur wenigen Minuten Zeitabstand am selben Ort. Am 7. April meldete die Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich kurz nach 15 Uhr, dass sich zwei Wanderer in steilem Gelände am Fallätsche bei Zürich verstiegen hatten. Sie konnten sich nicht mehr selbst aus ihrer Lage befreien. Der Rega-Rettungshubschrauber aus Dübendorf, eine zweimotorige EC145 von Airbus Helicopters, kam zum Einsatz, begleitet von einem Rettungspezialisten Helikopter, der wie üblich bei anpruchsvollen Windeneinsätzen zur Unterstützung an Bord ging. Im Kanton Zürich werden speziell ausgebildete Höheretter der Berufsfeuerwehr für solche Einsätze gestellt.

Über dem unwegsamen Gelände setzte die Rettungscrew die Winde ein , beide Wanderer konnten unverletzt geborgen und ausgeflogen werden.

Nur wenige Minuten nach dem Einsatz gab es für die Rega-Crew aus Dübendorf am gleichen Berg einen erneuten Windeneinsatz. Diesmal ging es um eine Joggerin, die im Gelände ausgerutscht war und drohte, einen Steilhang hinunter zu rutschen.

Auch diesmal war beim Helikoptereinsatz der Rega der Rettungsspezialist Helikopter an Bord. Die unterkühlte, aber unverletzte Joggerin, die bis zum Eintreffen des Helikopters durch Polizeikräfte am Boden gesichert wurde, konnte an der Rettungswinde geborgen und ausgeflogen werden. 

Top Aktuell Eine H145 der DRF Luftrettung im Einsatzflug. DRF Luftrettung Kooperation mit Lufthansa Aviation Training
Beliebte Artikel Flugschrauber SB>1 Defiant verlässt Montagehalle Interview Mit Gin und Wein - und Helischein
Aerokurier Stellenangebote Jetzt bewerben ACM Charter sucht Mitarbeiter/in CAMO (m/w/d) Jetzt online bewerben Landesdirektion Sachsen sucht Sachbearbeiter im Referat Luftfahrt OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d)
Anzeige
Kiosk-Suche