90 Teilnehmer kamen mit 25 TBM-Flugzeugen aus ganz Europa und den USA zum jährlichen Treffen der TBM-Pilotenorganisation (TBMOPA) ins französische Dijon geflogen. Das Fly-in, organisiert von TBMOPA-Präsident David Fabry, war eine willkommene Gelegenheit für den Erfahrungsaustausch unter TBM-Piloten. Abgerundet wurde das Programm mit technischen Briefings rund um die schnelle Single-Turboprop.
Die Teilnehmer hatten diesmal die seltene Gelegenheit, einen Gastflug an Bord einer Aero L-39C des Breitling Jet Teams zu erleben. Ermöglicht wurde dies durch den Betreiber der Jets, die Firma Apache Aviation Training & Services, die zugleich Gastgeber des TBMOPA-Treffens war.
"Daher gratuliert der TBMOPA and David Fabry zu diesem erfolgreichen Event", sagte Nicolas Chabbert, Senior Vice President der Daher Airplane Business Unit. "Unser Dank geht auch an Apache Aviation Training & Services für die außergewöhnliche Gastfreundschaft und für die gebotene Möglichkeit, Kunstflug und Formationsflug mit dem weltgrößten zivilen Jet-Team zu erleben."
Jacques Bothelin, CEO von Apache Aviation Training & Services, nutzte das Treffen, um in Dijon ein neues Angebot seines Unternehmens für TBM-Piloten vorzustellen: Sechs ehemalige Militärtrainer des Typs TB 30 Epsilon können mit Unterstützung von des französischen Flugzeugbauers Daher für ein Upset Prevention and Recovery Training (UPRT) gebucht werden. Ein solches Training ermöglicht es Piloten, Grenzflugzustände zu erkennen und sicher zu beherrschen. Die TB 30 Epsilon ist ein Basistrainer mit Kolbenmotor, produziert von Socata.