Swift 100R: Bleifrei tanken in Ganderkesee

Europa-Premiere
Swift 100R: Bleifrei tanken in Ganderkesee

Zuletzt aktualisiert am 24.03.2025
Swift 100R: Bleifrei tanken in Ganderkesee
Foto: Daniel Georgi

Seit dem 21. März wird Swift 100R im niedersächsischen Ganderkesee (EDWQ) im Schul- und Charterbetrieb der AAG Flight Academy eingesetzt und kann dort auch von anderen Piloten bezogen werden. Das bleifreie Swift 100R ist ein Flugkraftstoff mit 100 Oktan, der als Ersatz für das verbleite Avgas 100LL entwickelt wurde. Seit Herbst 2024 besitzt Swift 100R die Zulassungen der US-Luftfahrtbehörde FAA und der europäischen EASA für den Lycoming IO-360-L2A, dem Antrieb der Cessna 172S und R. Darüber informieren die deutsche Swift Fuel GmbH und der Vertriebspartner Bollinger Aviation in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Weitere Zulassungen sollen folgen

Swift Fuels mit Sitz im US-Bundesstaat Indiana plant, mit Swift 100R die Treibstoffe UL91/UL94, Mogas und Avgas 100LL abzulösen. In absehbarer Zeit soll Swift 100R für alle Flugmotoren zertifiziert sein, so das ehrgeizige Ziel. Tests für weitere Motoren laufen derzeit. Zur Unterscheidung von Avgas 100LL ist Swift 100R passend zum Namen grün gefärbt – das "R" steht für "renewable", da der Kraftstoff erneuerbare Komponenten enthält. Der Preis soll laut Pressemitteilung vergleichbar mit Avgas 100LL sein. Swift 100R ist laut Hersteller mit allen bekannten Kraftstoffsorten problemlos mischbar und enthält materialschonende Ether.

Dr. Thomas Albuzat, Chemiker und Pilot, der an der Entwicklung von 100R beteiligt war und die deutsche Swift Fuel GmbH in Saarbrücken leitet, erklärte: "Das gesundheitsschädliche Avgas 100LL ist ein Auslaufmodell und wir haben mit Swift 100R eine umweltschonende Alternative entwickelt. Swift 100R verzichtet ganz auf Blei und andere giftige Elemente und besteht zu mindestens zehn Prozent aus erneuerbaren Substanzen."

Daniel Georgi

STC fürs einzelne Flugzeug erforderlich

Cessna-Piloten, die Swift 100R tanken möchten, benötigen für ihr Flugzeug und den Motor ein individuelles STC. Dieses ist über die Swift Fuel GmbH erhältlich. Albuzat: "An den Flugzeugen sind keine baulichen Veränderungen erforderlich, die Umsetzung des STCs genügt." In Ganderkesee wird Swift 100R aus einer Anhänger-Tankstelle gezapft. Der Preis bewegt sich auf dem Niveau von Avgas 100LL.

Bollinger Aviation ist der Lieferant des Kraftstoffs in Ganderkesee und zudem verantwortlich für den Vertrieb von Swift 100R in Europa. "Das Interesse an dem Produkt ist erfreulicherweise sehr groß", sagte Clemens Bollinger, CEO von Bollinger Aviation. COO Martin Bollinger zeigte sich erfreut, dass man nun mit den Auslieferungen von Swift 100R starten und damit die ersten Schritte zum Ersatz von Avgas 100LL einleiten zu können. Weitere Auslieferungen in anderen europäischen Ländern sollen folgen.

Ganderkesee als Vorreiter in Europa

Der Flugplatz Ganderkesee ist damit nach eigenen Angaben europaweiter Pionier und setzt mit der Einführung des Kraftstoffs an dem Flugplatz einen Meilenstein. "Die Leidenschaft für das Fliegen und der Wille zu innovativen Lösungen gehören zur DNA unseres Unternehmens. Das gilt besonders für Investitionen in eine umweltverträgliche und nachhaltige Luftfahrt. Als uns die Firma Bollinger Aviation anbot, erster europäischer Nutzer von bleifreiem AVGAS im Schul- und Charterbetrieb zu werden, antworteten wir prompt mit ‚Positiv‘ – unsere AAG Flight Academy hat schließlich eine C172S mit passendem Triebwerk", sagte Ralf Sauer, Geschäftsführer der AAG Flight Academy.

Laut DAeC gibt es rund 16000 Flugzeuge in Europa, die mit Avgas 100LL fliegen, dessen Verbot absehbar ist.

Das Foto zeigt Robin Sauer, Marlin Köhler, Dr. Thomas Albuzat, Martin Bollinger und Frederik Haase (von links nach rechts).