in Kooperation mit

Erfolgreiches Jahr für Daher

Daher hat 55 TBM 900 ausgeliefert

4 Bilder

Das vergangene Jahr lief für den französischen Flugzeughersteller Daher gut: Die Firma hat 55 Turboprop-Einmots vom Typ TBM 900 ausgeliefert.

TBM 900. Copyright: Daher

Zehn Prozent Wachstum bei den Auslieferungen der schnellen Turboprop-Einmot TBM 900 meldet der französische Flugzeughersteller Daher. 2015 hat die im südwestfranzösischen Tarbes beheimatete Firma 55 Exemplare der Single ausgeliefert und damit die Gesamtzahl aller ausgelieferten TBM 900 auf über 100 gebracht. 2015 war in puncto Auslieferungen das zweitbeste Jahr seit der Erstauslieferung der ersten TBM 700 im Jahr 1991. Das beste Jahr war 2008, als 60 TBM 850 an Kunden übergeben werden konnten. Von allen Versionen der TBM-Familie (TBM 700, TBM 850 und TBM 900) wurden bislang 767 Exemplare an Kunden übergeben. Zusammen haben diese Flugzeuge 1,3 Millionen Flugstunden erflogen.

Die Vereinigten Staaten von Amerika waren 2015 erneut wichtigstes Abnehmerland für die Flugzeuge der TBM-Familie. 44 der 55 Neuflugzeuge fanden ihre neue Heimat in den USA. Brasilien lag mit fünf Lieferungen auf Platz zwei, gefolgt von Mexiko und Deutschland mit je zwei und Spanien und Frankreich mit je einem Exemplar. Nicolas Chabbert, der Senior Vice President von Dahers Business Aircraft Unit, sagte, er erwarte, dass 2016 ein herausforderndes Jahr für die Luftfahrt wird. Deshalb werde man alle Elemente der Wettbewerbsfähigkeit der TBM weiter in den Vordergrund rücken.

Top Aktuell Luftverkehr Sicherheitshinweis der Deutschen Flugsicherung
Beliebte Artikel Cessna T303 Crusader Typentreffen in Westerstede-Felde Ju-Air Schweizer Ju 52 sollen weiter fliegen
Aerokurier Stellenangebote Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d) Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w)
Anzeige