Damit wird Swift 100R als erster bleifreier Flugkraftstoff mit 100 Oktan auf dem europäischen Markt zugelassen – ein "bedeutender Meilenstein für die General Aviation", wie der Vertriebspartner Bollinger Aviation einer Pressemeldung schreibt. Das STC der EASA gilt sowohl für den Lycoming IO-360-L2A Motor als auch für die Flugzeugzellen der Cessna 172 R und S, heißt es. Dies ermögliche eine Nutzung des neuen Kraftstoffs in einer der weltweit am häufigsten verwendeten Flugzeugreihen. Die jetzt erteilte Zulassung basiert auf den im September 2024 von der US-amerikanischen FAA genehmigten Zertifikaten und ist die erste ihrer Art in Europa.
Mit Swift 100R steht Flugzeughaltern erstmals ein bleifreier Kraftstoff zur Verfügung, der die gleiche Motoroktanzahl (MON 100) wie Avgas 100LL bietet, jedoch ohne die umwelt- und gesundheitsschädlichen Bleizusätze. Der neue Kraftstoff kann ohne technische Modifikationen für die genannten Flugzeuge verwendet werden und ist mit anderen, bereits zugelassenen Kraftstoffsorten mischbar.
Die Swift Fuel GmbH mit Sitz in Saarbrücken treibt die Markteinführung des Kraftstoffs in Europa voran, heißt es in der Mitteilung. Dr. Thomas Albuzat, Leiter des Unternehmens, arbeitet mit der EASA an der Validierung weiterer STCs für zusätzliche Flugzeugmuster. Bollinger Aviation mit Sitz am Flughafen Egelsbach fungiert als Vertriebspartner für Swift 100R in Europa.
"Mit der Genehmigung durch die EASA haben wir einen entscheidenden Meilenstein erreicht. Swift 100R ist der erste bleifreie 100-oktanige Flugkraftstoff, der in Europa zugelassen wurde. Wir freuen uns, unseren umweltfreundlichen Treibstoff nun auch in Europa anbieten zu können", sagt Dr. Albuzat.