Einmal um die Erde, zwei Rekorde Anne Maries Photography

Weltumrunder Mack Rutherford holt zwei Rekorde

Jüngster Pilot Mack Rutherford Einmal um die Erde, zwei Rekorde

Der 17-jährige Mack Rutherford hat als jüngster Pilot allein die Welt in einem Kleinflugzeug umrundet. Seine Reise mit einer ultraleichten Shark dauerte etwas mehr als fünf Monate. Seine Botschaft: Jungen Menschen Mut machen, ihre Träume zu verwirklichen.

Mack Rutherford, der bei seinem Abflug am 23. März 2022 noch 16 Jahre alt war, hat sich mit seiner Weltumrundung gleich zwei Guinness-Weltrekorde gesichert. Der britisch-belgische Pilot ist der jüngste Mensch, der allein um die Welt geflogen ist. Er löst Travis Ludlow ab, der bei seiner Reise mit einer Cessna 172 im vergangenen Jahr 18 Jahre alt war. Zudem ist Mack Rutherford der jüngste Mensch, der die Welt in einem Ultraleichtflugzeug umrundet hat. Rekorde liegen bei Rutherfords in der Familie: Macks zwischenzeitlich 20-jährige Schwester Zara hatte im Januar – ebenfalls mit einer Shark – ihre Weltumrundung abgeschlossen. Sie ist damit die jüngste Frau, die um die Erde geflogen ist. In einer Pressemitteilung informiert Macks Team über die Details der Reise.

Die Reise dauerte doppelt so lange wie geplant. Am 23. März 2022 war er in Bulgarien gestartet, 155 Tage später landete er am 24. August wieder auf dem Startflugplatz Sofia West, dem Sitz seines Sponsors ICDsoft. Die Route führte von Italien und Griechenland, wo er eine sechswöchige Verspätung hatte, weil er seine Route ändern und die für den Weiterflug erforderlichen Genehmigungen und Dokumente einholen musste. Von dort aus flog er in Richtung Süden nach Afrika und durchquerte Ägypten, Kenia, Madagaskar und Mauritius. Anschließend flog er nach Norden in den Oman und die Vereinigten Arabischen Emirate, wo er erneut mehr als fünf Wochen auf eine iranische Genehmigung wartete, die schließlich nicht rechtzeitig eintraf. Er beschloss, seine Route erneut zu ändern und nach Pakistan, Indien, Thailand, Vietnam, Südkorea und Japan zu reisen. Als nächstes überquerte er den nördlichen Pazifik und landete nach zehn Flugstunden kurz vor Sonnenuntergang in Attu, einer vulkanischen Insel des Aleuten-Archipels nahe der Beringstraße. Er flog weiter nach Alaska, weiter entlang der Westküste Amerikas nach Mexiko, nach Norden nach Kanada und über den Atlantik über Grönland, Island, das Vereinigte Königreich und Belgien. Abgesehen von den Genehmigungs- und Visaproblemen, die seinen Flug verzögerten, stand Mack vor technischen, meteorologischen und logistischen Herausforderungen.

Mack Rutherford hatte seine Pilotenlizenz im September 2020 im Alter von 15 Jahren erworben. Zuvor war er Hunderte von Flugstunden mit seinem Vater Sam Rutherford geflogen, der Berufspilot ist. "Ich hatte das Glück, eine Familie zu haben, die mich in meiner fliegerischen Entwicklung unterstützt hat. Aber egal, welchen Hintergrund man hat, ich glaube, dass es nie zu früh ist, auf seine Träume hinzuarbeiten, und man sollte sich nicht durch die Erwartungen anderer einschränken", sagte Mack, der mit seinem Flug zeigen wollte, dass junge Menschen erstaunliche Dinge erreichen können, wenn sie ihre Träume verfolgen.

Genau wie seine große Schwester Zara flog auch Mack mit einer Shark, einem in der Slowakei hergestellten High-End-Ultraleichtflugzeug. Der Composite-Tiefdecker wurde speziell für die lange Reise vorbereitet. Macks Reise wurde von der Webhosting-Firma ICDSoft gesponsert, die auch das Flugzeug zur Verfügung gestellt hat.

Daten zum Flug

  • Gesamtzeit der Weltumrundung: 155 Tage
  • Strecke: 29.225 Nautische Meilen (54.124 km)
  • Flugzeit: 221 Stunden
  • Starts/Landungen: 68
  • Längster Flug: 10 Stunden Japan-USA
  • Längster Flug über Wasser: 10 Stunden Japan-USA
  • höchste Höhe: 12.500 ft über Mexiko
  • besuchte Kontinente: 4
  • besuchte Länder: 30
  • höchste Temperatur: 48 Grad Celsius
  • niedrigste Temperatur: -12 Grad Celsius
  • Alter zum Zeitpunkt des Rekords: 17 Jahre, 2 Monate und 2 Tage
  • Flugzeug: Shark Aero, hergestellt in der Slowakei
Zur Startseite
Szene Szene TOP GUN: MAVERICK Rekorde an den Kinokassen

TOP GUN: MAVERICK hat das Zeug, einer der erfolgreichsten Filme aller...