Wingly, die nach eigenen Angaben größte Mitflugzentrale in Europa, hat eine Finanzspritze in Höhe von 3,5 Millionen Euro erhalten – Geld, das von dem Start-up genutzt wird, um profitabel zu arbeiten. Möglich wurde dies durch die Unterstützung bestehender Investoren, einschließlich des auf die Allgemeine Luftfahrt spezialisierten Investmentfonds Innovacom. Darüber informiert Wingly in einer Pressemitteilung.
Seit seiner Gründung im Jahr 2015 ist Wingly in fünf Ländern expandiert und deckt nun 40 Prozent seines Umsatzes in Frankreich, 35 Prozent in Deutschland, zehn Prozent in der Schweiz sowie weitere Anteile im Vereinigten Königreich und Österreich ab. Das Unternehmen feierte kürzlich seinen 100.000sten Mitflieger. Seit 2019 wuchs der Umsatz jährlich um 30 Prozent, heißt es. Die Finanzierungsrunde soll es dem Unternehmen ermöglichen, die erforderlichen Umsätze zu erzielen, um profitabel zu sein und einen Kurs für weiteres Wachstum festzulegen. Gleichzeitig soll die Einführung elektrischen Flüge beschleunigt werden, die Wingly als erste Mitflugzentrale ab Sommer 2023 anbieten konnte. Das Bild zeigt in diesem Zusammenhang Emeric de Waziers (links) und Bertrand Joab-Cornu (rechts), die Mitgründer von Wingly, vor einer Velis Electro.
CEO Emeric de Waziers erklärt: "Mit dieser Kapitalerhöhung stellen wir uns dieser Herausforderung, bevor wir unsere Plattform auf weitere europäische Länder ausdehnen und gleichzeitig auf eine Belebung des Investitionsmarkts warten. Mit anderen Worten, das Ziel ist es, rentabel zu werden, bevor das Unternehmen nächstes Jahr, im Sommer 2025, sein zehnjähriges Bestehen feiert.”
Zusätzlich zu dieser Finanzierungsrunde startet Wingly eine Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform Crowdcube. Wingly bietet hierbei seinen Mitgliedern dieselben Investitionsbedingungen wie seinen institutionellen Anlegern. Emeric de Waziers: "Für Wingly ist es eine Möglichkeit, seine Community von über 450.000 Mitgliedern, darunter 25.000 Privatpiloten, zu engagieren und zu vereinen. Wir haben immer wieder Anfragen von unseren Nutzern, besonders von unseren Piloten, erhalten, in unser Start-up zu investieren." Die Kampagne ist über die Websites von Wingly und Crowdcube bis zum 19. Juni. zugänglich.