Musterzulassung für Elektra Trainer

Elektroflug
Musterzulassung für Elektra Trainer

Zuletzt aktualisiert am 31.10.2024
ElektraTrainer
Foto: www.danielzahnfoto.de

Elektra-Solar-Chef Calin Gologan hat in einem Linkedin-Beitrag die Musterzulassung für das zweisitzige vollelektrische Ultraleichtflugzeug Elektra Trainer bekannt geben. "Heute haben wir die deutsche Ultraleicht-Musterzulassung für den Elektra Trainer, unser zweisitziges Elektroflugzeug, erhalten", verkündete der Firmengründer und Entwicklungschef auf dem online-Portal.

Beeindruckende Leistungsdaten

In dem Beitrag betonte Gologan nochmals die bislang von keinem anderen Flugzeug dieser Kategorie erreichten Leistungsdaten des Trainers. Er soll eine Betriebsdauer von 2,5 Stunden bieten, mit "optionalen Batterien" sogar über drei Stunden, so der Flugzeugbauer. Außerdem wurde im Rahmen der Zulassung ein Geräuschpegel von gerade mal 50 Dezibel gemessen.

Ein redundanter Elektromotor der Firma Geiger Engineering mit 80 Kilowatt Spitzenleistung und 40 Kilowatt Dauerleistung sorgt für einen emissionsfreien Betrieb. Die Steigrate bei voller Leistung gibt Elektra Solar dabei mit mehr als fünf Meter pro Sekunde an. Bei Dauerleistung soll sie immer noch mehr als drei Meter pro Sekunde betragen.

Ein transportables Ladegeräte, das im Inneren des Flugzeugs verbaut ist, soll ein hohes Maß an Flexibilität ermöglichen. Auch die besonderen Kurzstart- und Kurzlandeeigenschaften, optional mit Bremsklappen und Umkehrschub, hebt Gologan in seinem Linkedin-Beitrag hervor.

Flexibel und günstig in Unterhaltung und Betrieb

Die Möglichkeit, das UL von einem Anhänger aus zu betreiben, ohne einen teuren Hallenplatz zu mieten, soll das Flugzeug im Unterhalt günstig und flexibel machen. Der Elektra Trainer ist laut Hersteller in nur 30 Minuten abflugbereit. Um auch die Wartung zu vereinfachen, hat Elektra Solar zudem eine digitale Cloud-Plattform zur Datenerfassung entwickelt.

Der Elektra Trainer soll außerdem sehr niedrige Betriebskosten gegenüber konventionell angetriebenen ULs mit Verbrennermotoren bieten. "Ein Rotax liegt bei rund 50 Euro reinen Betriebskosten. Wir erreichen mit einem Geiger HPD50 gerade mal 15 Euro pro Stunde, wenn man auf 400 Betriebsstunden im Jahr kommt", rechnete Gologan dem aerokurier bei dem Werksbesuch vor. Der Preis für eine Flugstunde liege damit bei unter 60 Euro. Noch wichtiger sei allerdings die Reichweite von zweieinhalb Stunden plus Reserve. Damit wären Strecken von 300 Kilometern möglich.

Bereits 2023 hat der Hersteller aus dem oberbayerischen Landsberg am Lech eine erste Kleinserie von zehn Ultraleichtflugzeugen angekündigt. Geschäftsführer Konstantin Kondak zeigte sich beim Werksbesuch des aerokurier überzeugt, dass man mit dem Elektra Trainer auch den Nerv der Fliegerszene treffen kann: "Mit zweieinhalb Stunden Flugzeit ist der Trainer voll praxistauglich. Wir sind die einzigen, die eine UL-Zulassung für einen alltagstauglichen Zweisitzer mit E-Antrieb haben. Darauf sind wir sehr stolz", sagte Kondak damals dem aerokurier.