Elektro-Trainer eDA40 erstmals abgehoben​

Alternative Antriebe
Elektro-Trainer eDA40 erstmals abgehoben​

Zuletzt aktualisiert am 27.07.2023
Elektro-Trainer eDA40 erstmals abgehoben​
Foto: Diamond Aircraft

Im österreichischen Wiener Neustadt ist am 20. Juli dieses Jahres die batterieelektrische eDA40 von Diamond Aircraft zum ersten Mal abgehoben. In einer Pressemitteilung bezeichnete der Hersteller den Jungfernflug als "bedeutenden Meilenstein" und "großen Schritt in Richtung Zertifizierung".

Die eDA40 soll nach den Plänen von Diamond Aircraft das erste EASA und FAA Part 23 zertifizierte Elektroflugzeug sein. Der Tiefdecker ist als Trainer konzipiert, der von einem intelligenten ENGINeUSTM-Elektromotor von Safran Electrical & Power angetrieben und von einem Batteriemodul mit Gleichstrom-Schnellladesystem von Electric Power Systems (EPS) mit Energie versorgt wird.

Jungfernflug verläuft planmäßig

Unter der Leitung von Sören Pedersen, dem Leiter der Flugerprobung bei Diamond Aircraft, umfasste der Erstflug Systemprüfungen, alle grundlegenden Manöver und eine erste Leistungsbewertung, teilte das Unternehmen mit. Der Flug sei wie geplant verlaufen und habe alle gewünschten Ergebnisse geliefert.

"Wir sind sehr stolz darauf, einen weiteren wichtigen Meilenstein für unsere vollelektrische eDA40 bekannt geben zu können. Das Flugzeug hat sich bei seinem Erstflug hervorragend geschlagen und alle unsere Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen", sagte Liqun (Frank) Zhang, CEO Diamond Aircraft Austria. "Wir freuen uns sehr darauf, ein außergewöhnliches, nachhaltiges Flugzeug für die Pilotenausbildung von morgen anbieten zu können."

Auch Bruno Bellanger, Executive Vice President und General Manager der Power Division von Safran Electrical & Power bezeichnete den Erstflug als großen Erfolg: "Wir freuen uns sehr, zusammen mit Diamond Aircraft am Erstflug der eDA40 teilzunehmen, denn es ist das erste Mal, dass unsere ENGINEUS-Elektromotoren und das elektrische System in einem vollelektrischen Flugzeug fliegen. Die Beteiligung an der Elektrifizierung der DA40, eines bewährten Flugzeugs und Bestsellers, war eine spannende technische Herausforderung." Man habe vor kurzem von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) die Zulassung als Entwicklungsbetrieb für den Elektromotor ENGINeUS 100 erhalten und befinde sich derzeit auf der Zielgeraden zur Erlangung der endgültigen Zertifizierung, so Bellanger. Die moderne Ausrüstung sei einer der wesentlichen Bausteine in der Dekarbonisierungsstrategie von Safran.

Präsentation auf der AERO 2024

Die eDA40 soll auf der AERO 2024 in Friedrichshafen einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Nathan Millecam, CEO von Electric Power Systems, betonte: "Dies ist ein historischer Meilenstein sowohl für Diamond als auch für EP Systems. Der Flug ist der Höhepunkt von Jahren der Entschlossenheit, Innovation und harter Arbeit. Das eDA40-Projekt läutet eine neue Ära des elektrischen Antriebs ein, der ein unmittelbares Problem auf wirtschaftliche und nachhaltige Weise löst." Durch unermüdlichen Einsatz und Spitzentechnologie zeige man der Branche, wie elektrische Antriebe in der Luftfahrt eingesetzt werden können, sagte Millecam. "Wir wollen unseren visionären Kunden, engagierten Mitarbeitern und leidenschaftlichen Investoren, die diese Leistung möglich gemacht haben, unseren tiefsten Dank aussprechen. Ihr unerschütterlicher Glaube an unsere Mission hat uns in unserer Entschlossenheit bestärkt, eine nachhaltigere Zukunft anzutreiben."