Einen Blick in die ultraleichte Zukunft bietet das Unternehmen Alphafrog aus Pfaffenhofen bei München mit dem gleichnamigen 120-Kilo-UL eG1 Alphafrog. Der Einsitzer wird von einem E-Motor der Firma Geiger Engineering angetrieben und punktet mit einem modernen Glas-Cockpit im Miniformat. Die Konstruktion basiert auf dem Sirocco, der ursprünglich in Frankreich entwickelt worden war.
Flugerprobung und Zulassung bis Sommer 2025
Die Flugerprobung der Neuauflage mit E-Antrieb beginnt direkt nach der AERO, eine Zulassung soll nach dem ehrgeizigen Plan des Unternehmens bereits Ende Mai dieses Jahres vorliegen. Der Produktionsstart einer Kleinserie von fünf ULs ist ebenfalls noch für dieses Jahr geplant. Der Elektroflieger wird von vier Akkus mit Energie versorgt, der Geiger HPD 20/30 bietet dabei eine Dauerleistung von 20 Kilowatt. Mit den vier Akkus soll das UL 1,5 Stunden plus 15 Minuten Reserve in der Luft bleiben können.
Auch Version mit Viertakt-Verbrenner erhältlich
Der Hersteller bietet auch eine Version mit einem sehr sparsamen Verbrennungsmotor an. Diese Version mit dem Viertakter Eos Quattro aus Österreich soll nur drei Liter Kraftstoff pro Stunde bei 100 km/h Reisegeschwindigkeit verbrennen. Auch diese Version ist mit einem hochmodernen Mini-Glas-Cockpit ausgestattet. Der Preis könnte jedoch eine Hürde für Interessenten darstellen: 112.570 Euro für die Verbrennungsversion sind anvisiert. Die E-Version soll als Kit ohne Akkus und ohne Bespannung 72.530 Euro kosten.