Elektroflug: Eviation Aircraft stoppt die Entwicklung der Alice

E-Flight-Projekt Alice gestoppt
Bei Eviation gehen die Lichter aus

Zuletzt aktualisiert am 18.02.2025
Bei Eviation gehen die Lichter aus
Foto: Eviation Aircraft

Wie mehrere Medien – unter anderem die Seattle Times – übereinstimmend berichten, hat Eviation Aircraft fast alle Mitarbeiter entlassen und die Entwicklung des elektrischen Regionalflugzeugs Alice auf unbestimmte Zeit eingestellt. Das 2015 in Israel gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Arlington im US-Bundesstaat Washington. Am 27. September 2022 startete das Flugzeug zum ersten und einzigen Mal – ganze acht Minuten lang. Rund 120 Mitarbeiter waren den Berichten zufolge zum damaligen Zeitpunkt bei Eviation beschäftigt, von denen zuletzt noch 30 übrig gewesen sein sollen. "Das Unternehmen pausiert den Betrieb auf unbestimmte Zeit", zitiert die Seattle Times einen nicht namentlich genannten Ingenieur. Hauptaktionär sei die Clermont Group, die auch im Besitz des Elektromotoren- und Batterieherstellers MagniX sei – Komponenten, die in der Alice Verwendung finden sollten. Als Grund für das Aus werden in verschiedenen Quellen finanzielle Probleme genannt. Eine offizielle Bestätigung der Vorgänge gibt es nicht. Die letzte News auf der Website stammt aus dem Herbst 2024.

Der Prototyp der wahlweise als Passagier- und Frachtflugzeuge konzipierten Alice hatte seine Premiere 2019 auf der Paris Air Show. Nachdem das Elektroflugzeug bei Bodentests am Regionalflughafen Prescott in Arizona bei einem Brand stark beschädigt wurde, musste der für 2020 geplante Erstflug musste verschoben werden. Der daraufhin folgende zweite Prototyp wurde modifiziert, indem die zuvor an den Flügelspitzen untergebrachten Druckpropeller als Zugpropeller an das nun mit einem T-Leitwerk ausgestattete Heck gewandert waren. Ein weiteres Redesign gab es offenbar im vergangenen Jahr (Foto) – angestrebt wurden 250 Nautische Meilen Reichweite (VFR) bei einer Kapazität von neun Passagieren. Die Indienststellung der Alice war für das Jahr 2027 geplant. Zu den zahlreichen Kunden zählt unter anderem das Logistikunternehmen DHL mit zwölf Vorbestellungen. Insgesamt sollen Aufträge im Wert von mehr als fünf Milliarden US-Dollar vorgelegen haben.

Das Aus des Alice-Projekts fällt in eine Zeit, in der weitere Elektroflug-Start-ups straucheln. So hat Airbus angekündigt, die Entwicklung des CityAirbus einzustellen, Volocopter musste Ende 2024 Insolvenz anmelden und Lilium bangt in diesen Tagen um die rettende Finanzspritze in Höhe von 150 Millionen Euro.