Vorgestellt wurde der Business Jet auf der NBAA-BACE 2021. Aus der damaligen Konzeptstudie sind jetzt sehr konkrete Pläne geworden: 2028 soll die Musterzulassung für den neuen Light Jet mit dem Projektnamen "HondaJet 2600 Concept" vorliegen. Mit ihm erweitert die Honda Aircraft Company aus Greensboro, North Carolina, ihr Portfolio, denn der HondaJet Elite II bleibt weiter im Programm.
In der Medienmittelung heißt es, dass das neue Light-Jet-Programm seit seiner Vorstellung eine positive Marktreaktion hervorgerufen habe. Das neue Flugzeug soll die Leistung, den Komfort und die Effizienz typischer Leichtjets übertreffen. Ziel ist es, den ersten Light Jet zu entwickeln, der nonstop quer über die USA fliegen kann. Die leise und geräumige Kabine mit Platz für bis zu elf Insassen soll auf längeren Strecken besonders komfortabel sein. Das Flugzeug ist für den Betrieb mit nur einem Piloten ausgelegt. Dabei soll der neue Jet "eine beispiellose Treibstoffeffizienz" bieten, also 20 Prozent effizienter sein als typische Light Jets, heißt es.
"Die Kommerzialisierung unseres neuen Light Jets repräsentiert Hondas nächstes Kapitel fliegerischer Mobilität, die das Potenzial des Lebens der Menschen weiter ausweitet", sagte Hideto Yamasaki, President und CEO der Honda Aircraft Company. "Indem wir auf dem Fachwissen aufbauen, das hinter unseren technologischen Innovationen steht, werden wir die Entwicklung des Programms beschleunigen, wobei Nachhaltigkeit ein Schlüsselelement sein wird."
Honda Aircraft hat bereits wichtige Zulieferer benannt. Aernnova soll Strukturteile und Komponenten beisteuern, Garmin die Avionik, Spirit AeroSystems den Rumpf und Williams International wird die Triebwerke liefern. Derzeit stellen die Entwickler die Konstruktionsentwürfe für den neuen Leichtjet fertig. Erste Fertigungsarbeiten laufen bereits.
Technische Daten (geplant)
Triebwerke: Williams International FJ44-4C
Avionik: Garmin G3000
Insassen: 1 Pilot + 10 Passagiere oder 2 Piloten + 9 Passagiere
IFR-Reichweite: 2625 NM (1 Pilot und 4 Passagiere)
max. Reisegeschwindigkeit: 450 KTAS
max. Reiseflughöhe: FL 470