in Kooperation mit

Rekordflug mit Gulfstream G650

G650 holt sich Geschwindigkeits-Weltrekord

Gulfstreams größter Business Jet, die Gulfstream G650, hat einen Weltrekord für die schnellste Erdumrundung geholt.

Gulfstream Aerospace stellt gerne die Leistungsfähigkeit seiner Flugzeuge mit Rekorden unter Beweis. Den jüngsten Weltrekord wird allerdings kein Flugzeug in absehbarer Zeit brechen können. Am 1. Juli startete um 09.07 Uhr Ortszeit eine Gulfstream G650 mit fünf Piloten an Bord vom Brown Field Municipal Airport in San Diego in Richtung Westen, um den Geschwindigkeits-Rekord für eine Umrundung der Erde mit einem Nicht-Überschallfähigen Flugzeug für den Hersteller aus Savannah zu holen.

Unter der Leitung des Testpiloten Tom Horne flog die G650 zunächst nach Guam. Von dort ging es nonstop nach Dubai, und von dort startete der Business Jet zu den Kapverdischen Inseln. Schließlich galt es dann nur noch ein weiteres Leg abzuhaken, nämlich von den Kapverden zurück nach San Diego. Nach 41 Stunden und 7 Minuten Flugzeit setzten die Hauptfahrwerksräder der G650 wieder in Kalifornien auf. Der Rekord war geschafft. Die Durchschnittsgeschwindigkeit bei der Erdumrundung lag bei 914 km/h. Die beflogene Strecke war genau 20.310 nautische Meilen (37.614 Kilomter) lang. Der Rekord wurde bei der Fédération Aéronautique Internationale (FAI) in Lausanne zur Anerkennung eingereicht, die wiederum pünktlich zur Geschäftsluftfahrtmesse BACE (früher NBAA) in Las Vegas erteilt wurde. Am Vortag der Messe nahm Pilot Tom Horne stellvertretend für alle Piloten die Urkunde der FAI entgegen.

Gulfstream hat bis jetzt 36 Gulfstream G650 an Kunden ausgeliefert. Der zweistrahlige Ultralangstreckenjet ist bei Kunden in zwölf Ländern im Einsatz.

Top Aktuell Partner für Schulungen Know-how über ältere Falcon-Jets
Beliebte Artikel Initiative von Luxaviation Neue Allianz für Heli-Charter © TAG Aviation Zusammenschluss Dassault kauft Wartungssparte von TAG Aviation
Aerokurier Stellenangebote Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d) Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w)
Anzeige