Immerhin drei Jahre hat Daher-Socata an der TBM 900 getüftelt. 160000 Ar-beitsstunden haben die Ingenieure mit Forschung und Entwicklung zugebracht, um der Turbinen-Einmot die Form zu geben, die sie bei der offiziellen Vorstellung Mitte März am Firmensitz in Tarbes hatte. Letzten Endes waren es 26 Änderungen, die Daher-Socata dem jüngsten Mitglied der TBM-Familie mit auf den Weg gegeben hat.
Die neue Generation der TBM bietet bessere Leistungen, mehr Komfort für Piloten und Passagiere und mehr Reichweite – ohne Mehrverbrauch oder zusätzliche Motorleistung. Die bekannte PT6A-66D-Turbine mit 850 WPS ist geblieben.
Den Ingenieuren ist es gelungen, aus der ohnehin ungewöhnlich schnellen Einmot bei der Endgeschwindigkeit weitere zehn Knoten herauszukitzeln. Sie kann dank der verbesserten Treibstoffeffizienz auch weiter fliegen.
Die neue TBM 900 ist bereits zugelassen, die ersten Kunden haben bereits ihre Flugzeuge erhalten.
Neue TBM 900 : Schnelle Turboprop noch schneller
Der TBM geht der Ruf voraus, die schnellste einmotorige Turboprop zu sein. Daher-Socata hat jetzt eine neue Version der Turbinen-Single vorgestellt. Die aerodynamisch optimierte TBM 900 ist noch schneller.
