Diese Gulfstream G500 sollten Sie sehen - auch von innen!

Ein Traum in Mattschwarz
Diese Gulfstream G500 sollten Sie sich ansehen!

Zuletzt aktualisiert am 18.04.2024
Diese Gulfstream G500 sollten Sie sich ansehen!
Foto: Marco Veit

Wer sich trotz des diesjährigen AERO-Schmuddelwetters aufs Messe-Freigelände traut, den erwartet – unter anderem – eine mattschwarze, zweistrahlige Schönheit aus dem Hause Gulfstream: Die G500, die da in Friedrichshafen parkt, ist mit Baujahr 2019 zwar nicht mehr brandneu – macht aber trotzdem, mit den vom Rumpf abperlenden Regentropfen, auch vor grau-tristem Himmel eine ausgezeichnete Figur.

Gulfstream G500 von innen.
Patrick Holland-Moritz

Panoramafenster XXL

Doch natürlich lassen sich feuchte Kälte und Regenschauer sehr viel angenehmer ertragen, wenn man sie sich aus gut beheiztem Ambiente von drinnen durch ein Fenster betrachten kann. Erst recht, wenn diese Fenster einen Durchmesser von 20 Zoll besitzen – so wie die 14 Stück, die Gulfstream bei der G500 verbaut hat. Mit einem Glas Hochprozentigem dort auf dem Sofa niederlassen und sich durchs Glas die untergehende Sonne ins Gesicht scheinen lassen, während man auf FL 500 über den Atlantik brettert – so stellt man sich als Fliegerromantiker die Reise in diesem mondänen Fluggerät fast automatisch vor. Wer braucht da noch In-Flight-Entertainment?

Gulfstream G500 von innen.
Patrick Holland-Moritz

Der Kunde ist König

Natürlich ist aber kein Kunde gezwungen, ständig aus dem Fenster zu blicken. Denn Gulfstream erfüllt in der G500-Kabine so ziemlich jeden Wunsch. Ob Farbe, Material oder Elektronik für Arbeit und Unterhaltung über den Wolken – es gibt (fast) nichts, das es nicht gibt. Ähnliches gilt für die Lackierung außen. Auch hier steht Individualität ganz oben. Wobei wir persönlich das Mattschwarz der Vertreterin aus Friedrichshafen schon für ziemlich sehr perfekt halten.

Gulfstream G500 von innen.
Patrick Holland-Moritz

Raum für Individualität

Passagiere mit G500-Erfahrung beschreiben ihr Flugerlebnis mit dem "Super Large Jet" aus den USA übrigens einhellig als enorm ruhig, entspannt und kurzweilig. Dazu leistet auch die auf die Tageszeit abgestimmte Kabinenbeleuchtung ihren Beitrag, genauso wie das angenehme Klima an Bord in Reiseflughöhe und vorgereinigte Kabinenluft. Das Interieur der G500 bietet eine Standhöhe von 1,91 Meter und ist satte 2,49 Meter breit sowie 14,27 Meter lang. Viel Raum also für Individualität.

Gulfstream G500 von innen.
Patrick Holland-Moritz

Die Piloten schwärmen

Wirft man ein Stück weiter vorn den Blick ins Cockpit, stechen sofort die zehn großen Farbdisplays ins Auge, die das Flight Deck der G500 dominieren. Flankiert werden sie von aktiven Sidesticks für Pilot und Copilot: Trotz Fly-by-Wire bewegen sich bei Steuereingaben vom linken oder rechten Sitz aus beide Sticks simultan – was im Flug für ein erhöhtes Situationsbewusstsein sorgt. Überhaupt sind die zur AERO mitgereisten Gulfstream-Piloten im Gespräch mit dem aerokurier voll des Lobes über ihr Arbeitsgerät: "Das Flugzeug ist ein echter Traum, entwickelt von Piloten für Piloten – einfach großartig!"

Die Technik im Cockpit sei extrem automatisiert, was im laufenden Betrieb nicht zuletzt viel Zeit einspare. "Die Maschine erledigt am Boden sehr viele Checks automatisch, sodass wir binnen zehn Minuten flugbereit sein können", so der Demonstrator Pilot.

Das dürfte auch für manchen Kaufinteressenten ein schlagendes Argument sein. Zeit ist schließlich Geld...