Durch den Erstflug des Versuchsflugzeugs mit der internen Bezeichnung P1 soll die Zertifizierung des neuesten Citation-Modells an Dynamik gewinnen, heißt es in einer Pressemitteilung von Textron Aviation. Dieser "Meilenstein", wie es heißt, folgt auf den Erstflug des Ascend-Prototyps im Jahr 2023. Die jetzt geflogene P1 ist das erste produktionskonforme Testflugzeug. Die Citation Ascend wurde 2023 auf der European Business Aviation Convention & Exhibition (EBACE) vorgestellt und soll 2025 in Dienst gestellt werden. Sie ist das jüngste Mitglied der Cessna-560XL-Modellreihe.
Im Cockpit saßen Michael Bradfield und Maurice Girard. Der Flug dauerte eine Stunde und 24 Minuten. Erreicht wurde eine maximale Höhe von 13.500 Fuß bei einer Höchstgeschwindigkeit von 308 Knoten. Das Flugzeug wird in erster Linie für Systemtests eingesetzt, unter anderem in den Bereichen Antrieb, menschliche Faktoren, Umweltkontrolle und Avionik.
"Der heutige erfolgreiche Flug des zweiten Testflugzeugs der Citation Ascend ist ein weiterer Erfolg für das Programm, und das ist ein Beweis für die vielen großartigen Mitarbeiter, die an diesem Projekt beteiligt sind", sagte Chris Hearne, Senior Vice President, Engineering. "Das Flugzeug hat während der Testphasen weiterhin gute Leistungen erbracht, und ich habe weiterhin Vertrauen in die Dynamik des Programms und in unsere qualifizierten Teammitglieder, die dies möglich machen."
Der Hersteller erwartet, dass das Citation Ascend ihre Flugerprobung mit den beiden Testflugzeugen abschließt. Bis heute wurden mehr als 400 Flugstunden absolviert.
Die Ascend soll viele der Annehmlichkeiten der Citation-Modelle Latitude und Longitude bieten. Dazu gehört vor allem der flache Kabinenboden, der den Passagieren großzügige Beinfreiheit und Flexibilität bietet. Das Flugzeug wird von zwei PW545D-Triebwerken von Pratt & Whitney Canada angetrieben. Das Cockpit ist mit dem Garmin G5000 einschließlich Autothrottle-Technologie ausgestattet.

Die Crew brachte die zweite Citation Ascend erfolgreich in die Luft.