in Kooperation mit

Erstflug der neuen Dassault-Falcon nach Plan

Die Falcon 8X fliegt!

12 Bilder

Heute ist in Bordeaux-Mérignac die Falcon 8X zum ersten Mal geflogen. Bei diesigem Wetter war sie eine Stunde und 45 Minuten in der Luft.

Es war genauf 14.00 Uhr Ortszeit in Bordeaux-Mérignac, als die beiden Testpiloten Eric Gérard und Hervé Laverne nach Erreichen der Rotationsgeschwindigkeit den neuen Dreistrahler aus dem Hause Dassault Aviation abheben ließen. Sie stiegen mit dem Langstrecken-Business-Jet auf 5000 Fuß und fuhren das Fahrwerk ein. Danach stiegen sie weiter auf 15.000 Fuß und begannen, die Handlingqualitäten des Flugzeugs zu checken. Nach einigen Systemstests kletterten sie mit dem neuen Jet auf Flugfläche 400 und beschleunigten auf Mach 0.80. Den Abschluss des Erstflugs bildete die Landung nach einer Stunde und 45 Minuten Flugzeit. 

"Wir erreichten jedes unserer für den Erstflug gesetzten Ziele. In einigen Fällen übertrafen wir sogar die vorhergesagte Leistungswerte", sagte Eric Gérard nach dem Flug. Die Testflotte zur Erprobung und der Nachweisflüge für die Zulassung der Falcon 8X wird aus drei Flugzeugen bestehen. Beide sind bereits in einem fortgeschrittenen Baustadium und werden innerhalb der nächsten Monate ebenfalls fliegen. Da die Falcon 8X eine Weiterentwicklung des bewährten Musters Falcon 7X ist, wird das Flugtestprogramm nur rund 500 Stunden umfassen. Dassault rechnet mit einer Zulassung des neuen Musters Mitte des nächsten Jahres und mit ersten Auslieferungen im zweiten Halbjahr 2016. Die Falcon 8X soll über eine Reichweite von 6450 NM (11.945 km) verfügen und damit der Jet mit der größten Reichweite aller Falcons sein.

Top Aktuell Cessnas neues Topmodell FAA-Zulassung für Citation Longitude
Beliebte Artikel MedEvac-Missionen in Spanien King Air im medizinischen Einsatz Ausbau der Kapazitäten Weitere Phenom 100 für Arcus Air Group
Aerokurier Stellenangebote OFD sucht Pilot Fliegen Sie dort, wo manche Urlaub machen OFD sucht Pilot für BN-2/GA-8/C-172 DFS Aviation Services stellt ein Tower Manager (W/M/D) Mamminger Konserven stellt ein Pilot (m/w) für Werksverkehr gesucht
Anzeige
Kiosk-Suche