Embraer liefert den 2000. Business Jet aus

Jubiläumsflugzeug ist eine Praetor 500
Embraer übergibt den 2000. Business Jet

ArtikeldatumVeröffentlicht am 02.09.2025
Als Favorit speichern
Embraer übergibt den 2000. Business Jet
Foto: Embraer Executive Jets

Ein nicht genannter Kunde – es handelt sich um ein Unternehmen mit eigenem Flugbetrieb – hat bei der Feier in Melbourne, Florida, mit seiner neuen Praetor 500 gleichzeitig den 2000. Business Jet von Embraer in Empfang genommen. Darüber informiert der Flugzeughersteller in einer Pressemitteilung.

"Die Auslieferung unseres 2000sten Geschäftsflugzeugs ist mehr als nur eine Meilenstein-Zahl. Sie ist ein eindrucksvoller Beweis für die Stärke unseres Produktportfolios, unser unerschütterliches Engagement für unsere Kunden und die Hingabe unserer Mitarbeiter, die mit Stolz jedes einzelne Flugzeug bauen", sagte Michael Amalfitano, President und CEO von Embraer Executive Jets. Der Erfolg festige die Position von Embraer als "weltweit führendes Unternehmen in der Geschäftsluftfahrt".

Embraer Executive Jets

Embraer hatte Praetor 500 und 600 im Oktober 2018 als Doppelprogramm auf der Messe NBAA-BACE in Orlando, Florida, als Nachfolger der Legacy-Reihe angekündigt. Ein Jahr später lagen die Zulassung der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA und ihres europäischen Pendants EASA vor. Das Flugzeug bietet eine Reichweite von 3340 Nautischen Meilen (6186 km) mit vier Passagieren an Bord. Die Praetor 500 ist laut Hersteller für Nonstop-Flüge von einem Ende Nordamerikas zum anderen konzipiert, beispielsweise von Miami nach Seattle oder von Los Angeles nach New York. Die Jets bieten moderne Technologien, die sonst eher in größeren Jets zu finden sind, zum Beispiel Fly-by-Wire mit aktiver Turbulenzreduzierung.

Embraer – ein brasilianisches Unternehmen mit eigener Fertigung in Melbourne, Florida – hat 2002 sein erstes Geschäftsreiseflugzeug ausgeliefert. Seitdem sei eine durchschnittliche Wachstumsrate von 14 Prozent pro Jahr erzielt worden. 2024 sei fast jeder dritte ausgelieferte kleine und mittelgroße Business Jet eine Embraer Phenom oder Praetor gewesen, heißt es in der Mitteilung.